International
Migration

«Du kannst jederzeit sterben» – Migrationskrise auf den Kanaren

Mamadou Patherazi, from Guinea, sits on a bunk bed of the Modern Christian Mission Church in Fuerteventura, one of the Canary Islands, Spain, on Saturday, Aug. 22, 2020. The Modern Christian Mission i ...
Auch wegen der Corona-Krise hat sich die Flüchtlings-Situation auf den Kanaren angespannt.Bild: keystone

«Du kannst jederzeit sterben» – wegen Corona wurden die Kanaren zum Flüchtlings-Hotspot

Wegen der Corona-Krise hat sich die Flüchtlings-Situation verschärft: Viele haben ihren Job verloren und bleiben in den Auffangstationen gestrandet.
12.11.2020, 09:05
Mehr «International»

Das verwüstete Moria, Migranten in Seenot vor Italien oder am Grenzfluss zwischen der Türkei und Griechenland – Bilder wie diese prägen die Berichterstattung über das Schicksal von Migranten. Aber rund 4000 Kilometer entfernt vom abgebrannten Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos braut sich im Atlantik eine neue Krise zusammen. Seit Jahresbeginn erreichten knapp 14'000 Migranten die zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln vor der Westküste Afrikas. Das waren nach Angaben des spanischen Innenministeriums fast siebenmal so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Die Inselgruppe dürfe nicht zu einem Lampedusa Spaniens werden, warnte der Vizeregierungschef der Kanaren, Roman Rodríguez, unlängst. Zwar sind die Kanaren mit 2.15 Millionen Einwohnern viel grösser als Lampedusa, wo nur 4500 Menschen leben. Aber die Zahl ankommender Migranten ist ähnlich. Allein von Samstag bis Montagmorgen kamen mehr als 2200 Menschen. Auf die süditalienische Insel Lampedusa kamen seit Januar 16'000 Menschen in Booten.

«Wir gehen, ohne zu wissen, was für Chancen oder Schwierigkeiten wir vorfinden werden.»
Papa Diop Sarr, ein Fischer in Senegal

Die Überfahrt von Afrika zu dem Kanaren gilt als eine der gefährlichsten überhaupt. Die Menschen starten in Marokko, Senegal, Gambia, Mauretanien, Guinea-Bissau oder sogar im rund 2400 Kilometer entfernten Guinea. Die meisten der offenen Holzboote werden nur von einem Aussenborder angetrieben und können der stürmischen See des Atlantiks kaum etwas entgegensetzen. Nach Informationen der UN-Migrationsorganisation (IOM) starben in diesem Jahr bereits mindestens 414 Menschen – doppelt so viele wie im Vorjahr.

«Du kannst jederzeit sterben», sagt etwa Papa Diop Sarr, ein Fischer in Senegal, der nach einem gescheiterten Versuch erneut die Reise antreten möchte. Die ganze Familie zurücklassen zu müssen, sei ein Ansporn, für ein besseres Leben in Europa zu kämpfen. «Aber wir gehen, ohne zu wissen, was für Chancen oder Schwierigkeiten wir vorfinden werden.»

Das wahre Ausmass der Tragödien auf See dürfte schlimmer sein als bekannt. «Durch die sehr niedrige Erfolgsquote erreichen nur wenige Menschen die Kanarischen Inseln», schreibt IOM. Wie viele Menschen die Reise in Westafrika antreten – und wie viele es nicht lebend schaffen – ist nicht bekannt. Spanische Medien berichteten etwa von einem 17-Jährigen aus Marokko. Er habe erzählt, dass von den 26 Menschen an Bord seines Bootes 16 während der Irrfahrt über den Atlantik verdurstet seien. Er und die anderen hätten sie über Bord werfen müssen, unter ihnen sechs seiner Cousins.

epa08690468 Dozens of African migrants are queuing so as to check some data with health personnel at the dock in Arguineguin, southwest of Gran Canaria, the Canaries, Spain, 23 September 2020. This do ...
Die kanarische Regierung ist mit dem Flüchtlingsstrom überfordert.Bild: keystone

«Die eine Sorge ist das Risiko des Sterbens», sagt Nassima Clerin, eine Expertin für den Schutz von Migranten bei der IOM in Senegal. «Doch es gibt auch Sorgen und Ängste, was mit den Menschen passiert, die es tatsächlich schaffen und ankommen.» Auf den Kanaren ist die Lage in der Hafenstadt Arguineguín im Südwesten von Gran Canaria am schwierigsten. Auf der Hafenmole drängten sich am vergangenen Wochenende mehr als 2000 Neuankömmlinge, lagerten unter freiem Himmel und schliefen auf Beton, die hygienischen Verhältnisse waren schlimm.

Eigentlich sollen die Migranten dort binnen 72 Stunden registriert und auf das Coronavirus getestet werden. Aber die Behörden sind überfordert und der Unmut in der Bevölkerung wächst. Schon gibt es Demos gegen eine angebliche «Invasion», bei der beklagt wird, der Staat tue zuviel für die Migranten und zuwenig für die von der Corona-Pandemie betroffenen Einheimischen. Spaniens Innenminister Fernando Grande-Marlaska kündigte nun bei einem Besuch von EU-Innenkommissarin Ylva Johansson an, dass das Aufnahmelager im Hafen aufgelöst und in eine Kaserne verlegt werde.

«Alle, die im Tourismus arbeiteten, in Hotels, Touristenführer und Händler, verloren ihre Lebensgrundlage»
Gala Sow, Senegalese

Aber was treibt immer mehr Menschen dazu, ihr Leben aufs Spiel zu setzen? Experten glauben, dass es unter anderem mit der Verschiebung der Migrationsrouten zu tun hat – auch wegen coronabedingter Grenzschliessungen. Alle Sahel-Staaten hätten während der Pandemie dicht gemacht, sagt Matt Herbert von der Denkfabrik Institute for Security Studies. Besonders lang und effektiv seien Algeriens Schliessungen gewesen. So sei die Route von Niger oder Mali nach Algerien kaum nutzbar gewesen. In Marokko seien die Behörden zudem in Kooperation mit der EU stärker gegen die Migration vorgegangen, erklärt Bram Frouws vom Mixed Migration Centre.

Hady Baye, 31, rests in a bunk bed at the Modern Christian Mission Church in Fuerteventura, one of the Canary Islands, Spain, on Saturday, Aug. 22, 2020. The Modern Christian Mission is the main shelt ...
Ein provisorisches Flüchtlingscamp auf den Kanaren.Bild: keystone

Die Pandemie hat zwar vielen Migranten die Reise erschwert, doch sie hat auch die Not der Menschen verstärkt – und den Wunsch auszuwandern. Denn die Corona-Krise hat vielen die Lebensgrundlage genommen. Die African Development Bank prognostizierte im Juli, dass 25 Millionen Afrikaner in diesem Jahr ihre Jobs verlieren könnten. In Senegal etwa, das stark vom Tourismus abhängig ist, wird das Wirtschaftswachstum der Weltbank zufolge von 5.3 Prozent 2019 auf 1.3 Prozent in diesem Jahr sinken.

Der Senegalese Gala Sow ist einer der vielen, der darunter leidet. Der junge Mann betrieb in der Hafenstadt Saint Louis im Norden des westafrikanischen Landes ein kleines Geschäft, wie er der Zeitung «El País» erzählte. Dort verkaufte er Armbänder, Halsketten, Schuhe und Kleidung und gab nebenher Kurse für die Yembé-Trommel. Während der Touristensaison konnte er umgerechnet bis zu 4500 Euro verdienen. Aber von einem Tag auf den anderen war das alles vorbei.

Wegen der Pandemie wurde eine Ausgangssperre verhängt und die Touristen blieben weg. Sow konnte seine Mutter und seine Geschwister nicht mehr unterstützen, verkaufte ein Stück Land, schnappte sich seinen jüngeren Bruder und stieg mit 66 anderen Menschen in ein Fischerboot Richtung Kanaren. «Alle, die im Tourismus arbeiteten, in Hotels, Touristenführer und Händler, verloren ihre Lebensgrundlage», erzählte der Mann der Zeitung kurz nach seiner Ankunft auf Teneriffa. Wenn er Glück hat, darf er bleiben, könnte sogar aufs spanische Festland gelangen. Wenn nicht, könnte er in einem der Abschiebeflüge nach Mauretanien landen, die nach einer Unterbrechung seit März am Dienstag wieder aufgenommen wurden.

Die meisten Migranten, die auf den Kanaren ankommen, hoffen laut IOM-Expertin Clerin, auf das Festland Spaniens zu kommen oder sogar weiter in andere Länder Europas zu reisen. Doch wegen der Corona-Lage sei es derzeit schwierig, zum Festland zu gelangen, viele Migranten blieben auf den Kanaren. «Sie sind quasi dort gestrandet.» (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flüchtlinge aufs Festland transportiert
1 / 8
Flüchtlinge aufs Festland transportiert
Die Flüchtlingslager im Osten der Agäis in Griechenland sind hoffnungslos überfüllt.
quelle: epa / stratis balaskas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
12.11.2020 09:40registriert Dezember 2018
Und auf dem spanischen Festland geht das Elend weiter, weil es ja einfach keine Jobs mehr gibt. Und wenn fehlen Ausbildung, Sprachkenntnisse, etc. Und leider wird das Scheitern dann vor Verwandten und Freunden versteckt, weil das ja unsäglich ist.

Afrikanische Länder müssen einfach mehr Perspektiven bieten, als eine Überfahrten ins Elend.
2227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
12.11.2020 11:56registriert April 2016
Unter dem Strich war diese Überfahrt von Papa Diop Sarr für alle Beteiligten ein menschliches und finanzielles Desaster.

Für ihn selbst und sein Erspartes.
Für seine Familie.
Für die Kanaren.
Für das spanische Festland.
And last but not least für sein Heimatland Senegal, welches einen tatkräftigen und hellen Kopf verloren hat.

Es braucht Perspektiven für diesen Menschen im Heimatland und Aufklärung darüber, dass sie in Europa nicht bleiben können und wieder zurückgebracht werden.
926
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealSnakePlissken
12.11.2020 11:55registriert Januar 2018
Spanien hat in der Vergangenheit m. W. einiges unternommen, Flüchtlingen eine Rückkehrperspektive zu bieten. Ich habe auch von jungen Leuten im Senegal gelesen, dass sie auf der Strasse von den Alten beschimpft werden: "Warum bist du noch hier und nicht in Europa?" - Wobei: Durchschnittslohn auf den Kanaren: 1300 Euro. Viele sind auf Lebensmittelspenden angewiesen, in Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas de Gran Canaria sind ganze Quartiere arbeitslos. Man hatte sich knapp von der Finanzkrise erholt, dann wurde man von Ägypten/Türkei preislich unterboten, und jetzt schlug noch Corona zu. 😟
451
Melden
Zum Kommentar
33
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es.

Zur Story