International
Nachhaltigkeit

Siemens und Deutsche Bahn stellen Wasserstoffzug-Projekt vor

Die Deutsche Bahn ist zusammen mit dem Siemens-Konzern daran, Z
Die Deutsche Bahn arbeitet an der Zukunft der Mobilität. Bild: sda

Wasserstoff-Züge sollen die dreckigen deutschen Dieselloks ersetzen

23.11.2020, 00:38
Mehr «International»

Der Siemens-Konzern steigt mit der Deutschen Bahn ins Geschäft mit wasserstoffbetriebenen Zügen ein. Ein elektrischer Regional-Triebzug mit Brennstoffzellen soll 2024 im Raum Tübingen im Deutschen Bundesland Baden-Württemberg in den Probebetrieb gehen.

«Unsere Wasserstoffzüge können langfristig Dieselfahrzeuge ersetzen», sagte der Chef der Siemens-Zugsparte, Michael Peter, im Reuters-Interview. Die Ablösung des Verbrennungsmotors im Bahnverkehr durch Fahrzeuge mit Wasserstofftanks oder Batterien werde sich zu einem milliardenschweren Markt entwickeln.

Weil rund 40 Prozent des 33'000 Kilometer langen DB-Netzes nicht elektrifiziert sind, fahren besonders auf Regionalstrecken oft Dieseltriebwagen. Die Bahn will nach Angaben von Technik-Vorstand Sabina Jeschke im Jahr 2050 keine Fahrzeuge mehr mit konventionellem Diesel einsetzen, um bis dahin klimaneutral zu sein. Anders als viele Autos, Busse und Lastwagen sind Schienenfahrzeuge oft jahrzehntelang im Einsatz.

Grosses Marktpotenzial

«Wir sehen in Europa ein Marktpotenzial von 10'000 bis 15'000 Triebzügen, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren ausgetauscht werden», sagte der Siemens-Mobility-Chef. Ein Zug des Typs Mireo Plus koste je nach Ausstattung fünf bis zehn Millionen Euro. «Das ergibt in Europa ein Marktpotenzial von 50 Milliarden bis 150 Milliarden Euro.»

Offen sei jedoch, ob sich auf den nicht elektrifizierten Strecken Fahrzeuge mit Wasserstofftanks oder solche mit Batterien durchsetzen. Siemens verfolge deswegen mehrere Optionen. «Der Strom kommt entweder aus der Oberleitung, aus der Batterie oder aus der Brennstoffzelle», erläuterte Peter. «Aufgrund unserer Modulbauweise können wir diese Stromquellen im Fahrzeug je nach Kundenwunsch kombinieren.»

Die meistverkauften Elektroautos der Welt 2018

1 / 7
Die meistverkauften Elektroautos der Welt 2018
Platz 5: Tesla Model S, 48'000.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wettlauf der Zughersteller

Der Konzern sieht sich damit im Vorteil gegenüber dem Rivalen Alstom, der in Deutschland bereits eine Reihe von Regionaltriebzügen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen verkauft hat. Während Alstom sein Modell aus einem Dieselfahrzeug entwickelt hat, kann sich der Siemens-Zug auf elektrifizierten Streckenabschnitten auch aus der Oberleitung versorgen, um zu fahren und um die Batterie zu laden.

Nicht nur deswegen sieht Siemens für alternative Antriebe auf der Schiene geringere Hürden als bei der Ablösung von Dieselfahrzeugen auf der Strasse . «Die Versorgungs-Infrastruktur ist wesentlich einfacher», sagte Peter. «In einem Regionalnetz brauchen Sie nur eine einzige Tankstelle. Dort nimmt der Betreiber regelmässig grosse Mengen ab.»

Angebot von Komplettlösungen

Für den Testbetrieb in Tübingen will die Bahn Wasserstoff mit grünem Bahnstrom produzieren. Künftigen Kunden will Peter zusammen mit der Siemens-Energiesparte auch Komplettlösungen inklusive Wasserstoffversorgung anbieten. «Der Siemens-Verbund steht uns offen für eine Zusammenarbeit», sagte der Manager.

Bei der Leistung der Wasserstoffzüge gibt es Peter zufolge keine Abstriche. «In puncto Beschleunigung und Geschwindigkeit steht der Mireo herkömmlichen Elektro-Triebzügen in nichts nach und ist Dieselfahrzeugen überlegen.» Mit starken Diesellokomotiven, wie sie etwa auf den nicht elektrifizierten Strecken Nordamerikas fahren, könne der Wasserstoffantrieb aber noch nicht konkurrieren. (jaw/sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sind bald alle Energieprobleme gelöst?
1 / 9
Sind bald alle Energieprobleme gelöst?
Foto vom 10. Dezember 2015: Das erste Plasma bestand aus Helium und erreichte eine Temperatur von rund einer Million Grad Celsius. Jetzt haben die Forscher auch Wasserstoff-Plasma erzeugt. (Bild: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In vier Stunden um die halbe Welt: Das steckt dahinter
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
23.11.2020 02:24registriert Januar 2016
Warum nicht einfach elektrifizieren? Ich sehe durchaus Zukunft in H2 und brennstoffen die aus Strom hergestellt werden, aber hier macht es keinen Sinn!
13422
Melden
Zum Kommentar
avatar
RandomNicknameGenerator
23.11.2020 06:29registriert Oktober 2018
Wasserstoffzüge sind sicher besser als Dieselloks. Aber kommen an eine andere Technologie nie heran: Stromleitungen. Der Wirkungsgrad ist einfach viel zu niedrig
1127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Apostel des Glücks - Der Florist
23.11.2020 02:12registriert Januar 2019
Die deutsche Bahn würde besser ihr Pünktlichkeitsproblem und ihr marodes Schienennetz aufarbeiten um wieder mehr Leute auf die Schienen bringen zu können. Wasserstoffzüge fahren zu lassen die leer sind bringt auch nicht viel.
8823
Melden
Zum Kommentar
73
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story