International
Naher Osten

Weisshelm-Gründer stirbt unter mysteriösen Umständen in Istanbul

James Le Mesurier, Gründer der syrischen Rettungsorganisation Weisshelme, ist in Istanbul tot aufgefunden worden. Die Todesursache ist unklar. (Archivbild)
James Le Mesurier war Mitgründer der syrischen Rettungsorganisation Weisshelme.Bild: AP

Weisshelm-Gründer stirbt unter mysteriösen Umständen in Istanbul

11.11.2019, 18:17
Mehr «International»

Der aus Grossbritannien stammende Gründer der syrischen Rettungsorganisation Weisshelme ist in Istanbul tot aufgefunden worden. Deren Leiter Raid al-Salih bestätigte den Tod von James Le Mesurier der Deutschen Presse-Agentur, ohne Details zur Todesursache zu nennen.

Le Mesurier sei «am Montag in Istanbul gestorben und der Fall ist jetzt in den Händen der türkischen Polizei», sagte Salih. Das Istanbuler Gouverneursamt teilte mit, man habe Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei vermutet, dass der 48-Jährige aus grosser Höhe stürzte. Nach Angaben der staatlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu hätten Ärzte nur noch seinen Tod feststellen können. Seine Frau habe bei der Polizei ausgesagt, er habe in letzter Zeit «extremen Stress» gehabt und deshalb Schlafmittel und andere Medikamente eingenommen, berichtete Anadolou.

Police forensic officials work at the site after former British army officer who helped found the "White Helmets" volunteer organization in Syria, James Le Mesurier's body was found in  ...
Polizisten sichern den Platz des Geschehens im Istanbuler Viertel Beyoglu.Bild: AP

Erst am Freitag behauptete das russische Aussenministerium auf Twitter, James Le Mesurier sei überall auf der Welt für den britischen Geheimdienst MI6 tätig gewesen und habe bei Einsätzen im Kosovo Verbindungen zu terroristischen Gruppen gehabt.

Die Weisshelme drückten Le Mesuriers Familie auf Twitter ihr tiefes Beileid aus. «Wir müssen auch seine humanitären Bemühungen loben, an die die Syrer sich immer erinnern werden», schrieb die Organisation.

Grosser Einsatz im Osten Aleppos

Die Weisshelme wurden durch ihren Einsatz im syrischen Bürgerkrieg bekannt, vor allem im Osten der lange Zeit heftig umkämpften Stadt Aleppo. Sie waren nach Bombenangriffen oft unter den ersten Helfern vor Ort. In den vergangenen acht Jahren retteten sie nach US-Angaben mehr als 115'000 Menschen. 2016 wurde die Organisation mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Eine Kurz-Dokumentation über sie wurde ausserdem mit einem Oscar ausgezeichnet.

This photo provided by the Syrian Civil Defense White Helmets, which has been authenticated based on its contents and other AP reporting, shows Syrian White Helmet civil defense workers search for vic ...
Weisshelme such nach Luftschlägen in Deir al-Sharqi in der Idlib-Provinz nach Opfern, 17. April 2019. Bild: AP

Die Weisshelme sind offiziell als Syrischer Zivilschutz (SCD) bekannt. Der frühere britische Armee-Offizier James Le Mesurier galt als eine treibende Kraft bei der Gründung der Organisation im Jahr 2013. Die Arbeit der rund 3000 Freiwilligen wird mitunter durch Spenden aus dem Ausland möglich gemacht. Die deutsche Regierung unterstützt die Weisshelme schon seit längerem, die US-Regierung hatte erst vor drei Wochen Hilfen in Höhe von 4.5 Millionen Dollar zugesagt.

Le Mesurier hatte auch die in den Niederlanden registrierte Mayday Rescue Foundation gegründet, die Retter für Einsätze bei Konflikten und Naturkatastrophen ausbildet. Die Organisation hatte auch die Weisshelme mit Ausrüstung sowie finanziell unterstützt. Le Mesurier sei ein «grossartiger Anführer, Visionär sowie ein geschätzter Kollege und Freund» gewesen, teilte die Mayday Rescue Foundation mit.

Die Weisshelme wurden aber immer wieder von Russland und Syrien beschuldigt, mit islamistischen Dschihadisten in Syrien gemeinsame Sache zu machen. Ausserdem hätten sie zum Teil Luftschläge inszeniert und die Verantwortung Russland und Assad zugeschoben. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Israel rettet hunderte syrische Weisshelme
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
11.11.2019 18:29registriert Juni 2018
Ich will keine Verschwörungstheorien in de Welt setzen, aber im direkten Zusammenhang mit Syrien und der Türkei stinkt dieses Szenario für mich nach Nachhilfe.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dong
11.11.2019 18:49registriert Oktober 2016
Die Weisshelme haben nur in Al-Qaida-kontrollierten Gebieten agiert stets nur die Taten des Assad-Regimes angeprangert, natürlich kommen Zweifel über ihre Unabhängigkeit auf! Dann haben sie noch die gleichen Opfer mehrfach gerettet und Leichen von der Brücke geworfen, natürlich was das eine reine Propaganda-Truppe. Und ausser den Weisshelmen selber hat auch nie jemand die Weisshelme bei der Arbeit gefilmt.
6333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
11.11.2019 20:01registriert April 2016
Dass die Weisshelme „Giftgasangriffe“ in Syrien dem Assad-Regime zuschreiben wollten, um damit ein militärisches Eingreifen der USA zu provozieren, gilt als gesichert.
6740
Melden
Zum Kommentar
18
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story