International
Naher Osten

Israelische Luftangriffe gegen Hamas-Ziele im Gazastreifen

Israelische Luftangriffe gegen Hamas-Ziele im Gazastreifen

26.12.2020, 06:4826.12.2020, 14:41
Mehr «International»

Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht zum Samstag Stellungen der islamistischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Dabei seien unter anderem eine Produktionsstätte für Raketen, unterirdische Bauten und auch ein militärischer Stützpunkt beschossen worden, teilten die israelischen Streitkräfte (IDF) am Morgen per Twitter mit. Vorausgegangen seien Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Ziele im Süden Israels. «Die Hamas wird die Konsequenzen für jeglichen Terror aus dem Gazastreifen heraus tragen», heisst es zum Schluss des IDF-Tweets.

Stunden zuvor hatte das israelische Militär von den Raketenangriffen am Weihnachtstag berichtet. «Während Familien weltweit um ihre Christbäume herum sitzen, laufen Familien im Süden Israels in Bomben-Schutzräume», lautete der IDF-Tweet. Zwei aus dem Gazastreifen abgefeuerte Raketen seien vom Abwehrsystem Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen worden. Die Hamas ihrerseits verurteilte die israelischen Angriffe als «barbarische Aggression». Es seien eine Kinderklinik und ein Rehabilitationszentrum für Behinderte beschädigt worden, sagte Sprecher Hasem Kassem.

Ende August hatte die Hamas nach Vermittlung Katars eine Waffenruhe mit Israel verkündet. Danach gab es aber bereits mehrere Verstösse. Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen. Rund zwei Millionen Einwohner leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Die islamistische Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gaza unter Beschuss - Juli 2014
1 / 6
Gaza unter Beschuss - Juli 2014
Das Flüchtlingslager Al Nusairat im Gazstreifen nach dem Beschuss duch die israelische Luftwaffe.
quelle: epa/epa / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
26.12.2020 09:15registriert Dezember 2015
„Vorausgegangen seien Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Ziele um Süden Israels.“ Warum gibt es keinen Artikel unter dem Titel: Hamas greift Ziele in Israel an? Ich fibde die Darstellung dieses Konflikts sehr einseitig. Wenn die Hamas uhr Geld statt in Waffen in Schulen und Spitäler investieren würde, wären die Zustände im Gazastrefen sehr viel hesser für die Bevölkerung.
8037
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smeyers
26.12.2020 16:11registriert August 2017
Eigentlich langweilig, die Hamas schiesst Raketen auf Israel um von sich reden zu machen. Eigentlich sollte Watson einen Artikel bringen wie die Hamas die eigenen Leute unterdrücken und umbringen. Hinzu kommen islamischer Fanatismus in Zusammenarbeit mit dem Iran. Die arabische Welt hat sich abgewendet, schreibt über relevantes.
276
Melden
Zum Kommentar
4
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story