International
Naher Osten

EU lehnt Trumps Nahost-Plan ab

Auch die EU mag Trumps Nahost-Plan nicht

04.02.2020, 16:41
Mehr «International»
epa08173284 US President Donald J. Trump (L) shakes hands with Prime Minister of Israel Benjamin Netanyahu (R) during the unveiling of Trump's Middle East peace plan in the East Room of the White ...
Trump und Netanjahu haben einen Plan - den ausser ihnen nicht Viele mögen.Bild: EPA

Die EU lehnt den von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Nahost-Plan zur Lösung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern ab. Dieser stimme nicht mit internationalen Vereinbarungen überein, sagte der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell am Dienstag.

Die EU befürworte eine ausgehandelte Zwei-Staaten-Lösung in den Grenzen von 1967 mit gleichwertigem Landtausch. Der Staat Israel und ein unabhängiger, demokratischer Staat Palästina sollten Seite an Seite in Frieden und gegenseitiger Anerkennung leben.

European Union foreign policy chief Josep Borrell speaks during a press briefing after his meetings with Iranian leaders, in Tehran, Iran, Monday, Feb. 3, 2020. (AP Photo/Vahid Salemi)
Josep Borrell
Josep BorrellBild: AP

«Die US-Initiative, die am 28. Januar präsentiert wurde, weicht von diesen international vereinbarten Parametern ab», sagte Borrell. Für anhaltenden Frieden brauche es direkte Verhandlungen zwischen beiden Parteien. Besonders besorgt sei die EU aufgrund von Aussagen Israels über eine mögliche Annektierung von Teilen des Westjordanlands und des Jordantals. Dies könnte - falls umgesetzt - nicht unangefochten bleiben.

Israel kritisierte die Aussagen Borrells scharf. «Die Tatsache, dass der EU-Aussenbeauftragte drohende Sprache gegenüber Israel wählt, so kurz nachdem er ins Amt gekommen ist und nur Stunden nach seinen Treffen im Iran ist bedauerlich und gelinde gesagt seltsam», schrieb ein Ministeriumssprecher auf Twitter.

«Solche Richtlinien und ein solches Verhalten zu verfolgen, ist der beste Weg um sicherzustellen, dass die Rolle der EU in jeglichem Prozess minimiert sein wird.»

Borrell hatte im Iran mit Präsident Hassan Ruhani und Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif über die Rettung des Wiener Atomabkommens gesprochen. Der EU-Aussenbeauftragte fungiert als Koordinator der Abkommenspartner. Israel betrachtet den Iran als grösste Gefahr für seine nationale Sicherheit und lehnt das Atomabkommen ab.

Trump hatte vergangene Woche einen Plan vorgestellt, der den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern lösen soll. Der Plan stiess international auf ein geteiltes Echo, weil er die Palästinenser zu erheblichen Zugeständnissen an Israel zwingt.

Gleichzeitig würde er Israel die Annexion des Jordantals und von Siedlungen erlauben. Ein Palästinenserstaat wäre mit harten Auflagen verbunden und der Traum der Palästinenser von einer Hauptstadt im historischen Ost-Jerusalem zunichte gemacht. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trichie
04.02.2020 17:54registriert Mai 2017
Dieser Plan ist wohl zu sehr zu Gunsten von Israel als dass er seitens der Palästinenser je akzeptiert würde... aber das überrascht bei einem Vorschlag eines republikanischen US-Präsidenten auch nicht. da hat die jüdische Gemeinde in den USA einfach zu viel Stimm- und Parteispendengewicht: wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing😉
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
04.02.2020 16:52registriert Februar 2015
Hat Jared Kushner schon schnippisch reagiert und vermutet, dass die zuständigen EU-Verantwortlichen die fälschlicherweise als Friedensplan bezeichnete israelische Wunschliste noch gar nicht gelesen hätten?

Die USA nehmen sich als Vermittler selbst aus dem Spiel mit diesem einseitigen Elaborat, welches Israel fast alles gibt und den Palästinenser Knechtschaft und Erniedrigung lässt. So schafft man keinen Frieden, sondern nur neue Verbitterung, aus der Hass und Leid werden.
273
Melden
Zum Kommentar
33
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story