International
Neuseeland

Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern heiratet im Sommer

Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern heiratet im Sommer

05.05.2021, 08:5105.05.2021, 15:05
Mehr «International»
FILE - In this Oct. 17, 2020, file photo, New Zealand Prime Minister Jacinda Ardern, right, is congratulated by her partner Clarke Gayford following her victory speech to Labour Party members at an ev ...
Jacinda Ardern und ihr Zukünftiger.Bild: keystone

Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern und ihr Verlobter Clarke Gayford haben einen Termin für ihre Hochzeit festgelegt. Das sagte die 40-Jährige jetzt im Sender Coast Radio, ohne aber das genaue Datum zu nennen. «Wir haben es noch niemandem gesagt, darum sollten wir wahrscheinlich erst einmal ein paar Einladungen verschicken», witzelte die beliebte Politikerin, die seit 2019 mit Gayford (44) verlobt ist.

Ardern verriet lediglich, dass der grosse Tag im nächsten neuseeländischen Sommer (22. Dezember 2021 bis 21. März 2022) geplant sei. Medien im Land mutmassten am Mittwoch, dass Töchterchen Neve ein Blumenmädchen sein könnte.

In dem Pazifikstaat gibt es schon länger Spekulationen über das Datum und den Ort der Hochzeit. Ardern und der Journalist Gayford sind seit 2013 ein Paar. Ihre Tochter Neve Te Aroha kam im Juni 2018 zur Welt. Damit war Ardern weltweit die zweite gewählte Regierungschefin, die während ihrer Amtszeit Mutter wurde - nach der pakistanischen Ex-Premierministerin Benazir Bhutto im Jahr 1990.

Bei der Parlamentswahl im Oktober hatte sich Ardern eine zweite Amtszeit gesichert und mit der Labour-Partei einen historischen Sieg errungen. Ihre Popularität geht auch auf ihr erfolgreiches Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zurück. In Neuseeland leben die Menschen schon länger fast wieder ein normales Leben. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neuseelands Premierministerin nach Babypause zurück im Amt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aruma
05.05.2021 10:18registriert Januar 2020
Es ist ja nicht so, dass es uns auf dieser Seite der Erde wirklich etwas angeht, wer in Neuseeland wen heiratet. Aber was diese Frau vorlebt, ist sehr eindrücklich: eine menschliche Politik.
643
Melden
Zum Kommentar
2
Interessant, interessant: Diese 42 Fragen müssen Geschworene im Trump-Fall beantworten

Der ehemalige US-Präsident und Kandidat der Republikanischen Partei bei den nächsten Präsidentschaftswahlen, Donald Trump, steht in New York vor Gericht. Er muss sich für Schweigegeldzahlungen an die ehemalige Pornodarstellerin Stormy Daniels verantworten. Im schlimmsten Fall droht Trump ein Aufenthalt im Gefängnis.

Zur Story