International
Nordamerika

«Es tut uns leid»: Kanada entschuldigt sich für Diskriminierung von Homosexuellen

Prime Minister Justin Trudeau pauses while making a formal apology to individuals harmed by federal legislation, policies, and practices that led to the oppression of and discrimination against LGBTQ2 ...
Kanadas Premier Trudeau bei seiner Sorry-Rede. Bild: AP/The Canadian Press

Emotionale Rede: Kanadas Premier Trudeau entschuldigt sich unter Tränen bei Homosexuellen

29.11.2017, 08:07
Mehr «International»

Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat sich offiziell bei den Schwulen und Lesben des Landes für die jahrzehntelange Diskriminierung durch den Staat entschuldigt.

In einer Rede vor dem Parlament in Ottawa sagte Trudeau am Dienstag: «Im Namen der Regierung, des Parlaments und des kanadischen Volkes: Wir haben Fehler gemacht. Es tut uns leid. Wir werden niemals zulassen, dass so etwas noch einmal passiert.»

Mit der Entschuldigung wandte sich Trudeau an Kanadier, die zwischen den 1950-er und 1990-er Jahren in Kanadas Bundesbehörden, der Armee, der Bundespolizei und den Geheimdiensten wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert und teilweise aus dem Staatsdienst entlassen worden waren. Der Premierminister kündigte die Zahlung von umgerechnet mehr als 70 Millionen Franken an, um eine Sammelklage tausender Kanadier wegen ihrer Entlassung aus Gründen der sexuellen Orientierung beizulegen.

Pupillengrösse gemessen

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten Kanadas Behörden systematisch Schwule und Lesben aus dem Staatsdienst drängen wollen, weil sie diese für erpressbar durch die Sowjetunion hielten. In den 1960-er Jahren hatte Kanadas Polizei dabei Listen mit Namen tausender mutmasslicher Homosexueller angelegt. Sie brachte auch Maschinen zum Einsatz, mit denen die Reaktion der Pupillen von Verdächtigen auf homosexuelle Pornografie gemessen wurde, um die Verdächtigen so als schwul zu entlarven.

Homosexualität in Kanada wurde 1969 entkriminalisiert. Das Gesetz hatte der damalige Justizminister - und spätere Premierminister - Pierre Trudeau eingebracht. Er war der Vater des derzeitigen Regierungschefs. Justin Trudeau hat sich immer wieder für die Rechte von Homosexuellen eingesetzt. (sda/afp)

Die ganze Rede:

Hat die Schweiz ein Homophobie-Problem?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
29.11.2017 07:21registriert Januar 2016
Bravo Kanada!
14163
Melden
Zum Kommentar
avatar
elias776
29.11.2017 07:43registriert Mai 2017
Das finde ich wirklich super!👍🏼
12256
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
29.11.2017 06:47registriert März 2016
Schön gute Nachrichtrn am frühen Morgen zu lesen.
11358
Melden
Zum Kommentar
31
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story