International
Panorama

Tokio: Thunfisch für 117'000 Dollar verkauft

Stolz präsentiert Kiyoshi Kimura sein Thunfisch-Prachtexemplar. 
Stolz präsentiert Kiyoshi Kimura sein Thunfisch-Prachtexemplar. 
Bild: TORU HANAI/REUTERS

Sushi-Boss legt 117'000 Dollar für Thunfisch hin – vom Rekord ist er jedoch weit entfernt

05.01.2016, 07:5505.01.2016, 09:54
Mehr «International»

Der Japaner Kiyoshi Kimura, stolzer Besitzer einer Sushi-Restaurant-Kette, hat in der Nacht auf heute an einer Auktion auf dem Tokioter Fischmarkt Tsukiji die stolze Summe von 117'000 Dollar für einen Thunfisch hingelegt.

Das Prachtexemplar wiegt rund 200 Kilogramm und ist ein stark bedrohter Blauflossen-Thunfsich. Vom Rekordkauf ist Kiyoshi Kimura mit seinem neuesten Fang allerdings weit entfernt: 2013 blätterte ein Restaurant aus Hongkong für einen leicht schwereren Fisch satte 1.8 Millionen Dollar hin. 

Tokios weltberühmter Fischmarkt Tsukiji zieht bald um – am Dienstag fand auf dem grössten Fischmarkt der Welt die letzte Neujahrsauktion von Thunfischen statt. Das 1935 errichtete Zentrum der Fischliebhaber weicht im November dieses Jahres in den weiter südlich gelegenen Stadtteil Toyosu.

Experten inspizieren die ausgestellten Fische auf dem Tsukiji-Markt. 
Experten inspizieren die ausgestellten Fische auf dem Tsukiji-Markt. 
Bild: FRANCK ROBICHON/EPA/KEYSTONE

Die allmorgendlichen Auktionen auf dem Tsukiji-Markt ziehen Tausende von ausländischen Touristen an. Die veraltete Infrastruktur wird in Toyosu durch einen neuen Fischmarkt ersetzt. Dafür wurde ein 40 Hektar grosses, aufgeschüttetes Gelände in der Bucht von Tokio gewählt. Das Areal musste zunächst mit riesigem Aufwand dekontaminiert werden, da der Boden mit krebserregendem Benzol und Zyanid verseucht war. Viele Fischhändler wären deshalb lieber in Tsukiji geblieben. (spon/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story