International
People-News

Public Enemy: Flavor Flav wegen Bernie Sanders gefeuert

People-News

Flavor Flav bei Public Enemy rausgestellt – wegen Bernie Sanders

02.03.2020, 13:5102.03.2020, 15:15
Mehr «International»

Public Enemy hat Ärger, Ärger wegen Bernie. Wer einen gesunden Medienkonsum hat oder nur Deutschrap hört – wir empfehlen nur eines davon – , weiss jetzt noch nicht Bescheid. Wir klären auf.

Public Enemy ist eine politische Rap-Kombo, die ihren grössten Einfluss in den 80ern und 90ern hatte. Von den ursprünglich vier Mitgliedern stachen vor allem zwei heraus: der kleine dünne Flavor Flav und der etwas grössere kräftigere Chuck D.

Die beiden unterschiedlichen Typen hatten eines gemeinsam: die politische Agenda. Unter dem Motto «Fight the Power» rappen sie gegen die Regierung, gegen Unterdrückung, gegen das Establishment.

Rappers Flavor Flav, right, and Chuck D of the band Public Enemy perform at the O2 Arena in London, Thursday, June 16, 2016. (Photo by Mark Allan/Invision/AP)
Da war die Welt noch in Ordnung: Das Hirn der Band, Chuck D (l.), und die Galionsfigur Flavor Flav (r.) rappen in der O2-Arena in London gegen den gemeinsamen Feind.Bild: Mark Allan/Invision/AP/Invision

Gegen das Establishment? Genau. So lautet bekanntlich auch der grösste Hit des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Bernie Sanders. Und weil Sanders auch bei der afroamerikanischen Bevölkerung mit dieser Platte punkten will, hat er Public Enemy eingeladen, bei einem seiner Wahlkampfevents aufzutreten. Und hier beginnt der Ärger.

Flavor Flav will nämlich nicht mehr so sehr die Power fighten. Er will lieber Tantiemen einstreichen und wirft Sanders vor, mit geklauten Zitaten und Symbolen von Public Enemy auf Stimmenfang zu gehen. So ganz unrecht hat er damit nicht.

Wer aber genau hingesehen hat, wird bemerkt haben, dass dieser Insta-Post von Chuck D stammt. Denn während Flavor Flav lieber Motorräder in Las Vegas postet ...

... hat Chuck D die Revolution immer noch nicht aufgegeben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

💯💯

Ein Beitrag geteilt von Chuck D 🎤 (@mrchuckd_pe) am

Chuck D will also unter dem Namen Public Enemy bei der Sanders-Veranstaltung auftreten, Flavor Flav nicht. Es kommt zum üblichen Hin und Her, mimimi, pitschpatschritschratsch Blablablazickenkrieg.

Am Ende tritt Chuck D unter dem Namen Public Enemy Radio bei Sanders auf. Die Menge tobt.

epa08263740 Public Enemy Radio performs on stage during a campaign rally for US Democratic presidential candidate Senator Bernie Sanders at the Los Angeles Convention Center in Los Angeles, USA, 01 Ma ...
Public Enemy Radio während der Wahlkampfveranstaltung von Bernie Sanders.Bild: EPA

Doch nach dem Konzert geht der Fight in die zweite Runde. Flav bekräftigt seinen Anspruch als vollwertiges Bandmitglied. Man müsse dafür nur ins Publikum schauen, wo viele Uhren (Flavs Markenzeichen) zu sehen seien.

Chuck D kontert und wirft mit der Aussage, Flav könne Barry Sanders (alter Football-Spieler) nicht von Bernie Sanders (alter Politiker) unterscheiden, seinem Kollegen politische Unwissenheit vor. Das ist für Conscious-Rapper natürlich, wie wenn man einem Gangstarapper vorwirft, er könne eine Desert Eagle nicht von einer Glock 19 unterscheiden: ein Diss sondergleichen. Aber nicht nur das:

«Wenn es Geld gegeben hätte, wäre Flav an vorderster Front dabei gewesen. Gratis Benefit-Shows spielt er aber nicht ... ... Sein Anwalt hat mich letzten Freitag erneut verklagt. Soll er doch besser zuhause bleiben und eine Entzugsklinik finden.» So in etwa lässt sich Chuck Ds Tweet übersetzen.

FILE - This Nov. 20, 2014 file photo shows rapper Flavor Flav, whose real name is William Jonathan Drayton Jr., at the 15th annual Latin Grammy Awards in Las Vegas. Police in Las Vegas say Ugandi Howa ...
Flavor Flav: Gesicht und Uhr von Public Enemy. Doch seine Zeit ist abgelaufen.Bild: Powers Imagery/Invision/AP/Invision

Am Sonntag kam es dann zur endgültigen Trennung. In einem Statement gegenüber USA Today bestätigte Public Enemy den Rauswurf von Flavor Flav. So hiess es in der offiziellen Mitteilung: «Public Enemy und Public Enemy Radio werden in Zukunft ohne Flavor Flav weiterzumachen. Wir danken ihm für seine jahrenlangen Dienste und wünschen ihm alles Gute.»

Die Wortwahl spricht auch Bände.

(tog)

Die Zukunft des Fliegens ist elektrisch

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
1 / 20
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
86-Jährige gewinnt Auto
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinz Schmid
02.03.2020 14:33registriert Mai 2018
Ich kann das gut verstehen. Chuck D hat in den letzten 3 Jahrzehnten bewiesen, das er ein Mann der Taten ist. Kein Gig war zu klein. Kein Anlass zu insignifikant.
Alles was in der Concious Rap Scene Rang und Namen hat, hat mit ihm kollaboriert. Das neuste Projekt heisst Prophets of Rage.
Währenddessen ruht sich Flav auf den Lorbeeren vergangener Taten aus und macht eine MTV show. Das beisst sich einfach gegenseitig.
1074
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
02.03.2020 14:11registriert August 2015
"It's about Time!" ⏰ 🤪
1064
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
02.03.2020 14:01registriert Februar 2015
Chuck D hat nicht nur das soziolpolitische Engagement gegen Missstände nicht aufgegeben. Er hat diesem Engagement auch mit zwei sehr gelungenen Konzeptalben musikalischen Ausdruck verliehen, jeweils in Kooperation mit anderen namhaften Künstlern: Fine Arts Militia und Prophets of Rage.

Vergleichbare kreative Höhenflüge wären mir von Flavour Flav aus der jüngeren Vergangenheit nicht bekannt. Der lebt nicht nur in seiner Vergangenheit, sondern auch von selbiger. Insofern nur konsequent, wenn ihn Public Enemy nun offiziell in den Vorruhestand schickt. Ein Nachvollzug der Realität, quasi.
881
Melden
Zum Kommentar
9
UNRWA: «Israel verbietet uns Hilfslieferungen – die Folgen sind unvermeidbar»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story