International
Raumfahrt

Erntezeit im Weltall! Astronauten essen erstmals auf ISS gezüchteten Salat

Kosmischer Salat!
Kosmischer Salat!Bild: AP/NASA

Erntezeit im Weltall! Astronauten essen erstmals auf ISS gezüchteten Salat

10.08.2015, 23:4811.08.2015, 02:31
Mehr «International»

Auf dem Speiseplan der Raumfahrer in der Internationalen Raumstation ISS steht erstmals dort angebautes Gemüse. US-Astronaut Scott Kelly habe den Salat am 8. Juli gesät, nun sei Erntezeit.

Dies teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Bisher war das in dem fliegenden Labor gewachsene Gemüse stets zur Untersuchung zur Erde gebracht worden. Analysen hätten ergeben, dass die auf der ISS gezüchteten Pflanzen für den Verzehr geeignet seien.

Die Experimente sind Teil der Vorbereitung für einen Langzeitflug etwa zum Mars. Auf einer solchen Reise sollen sich Raumfahrer auch selbst versorgen.

Staubproben von Solarzellen genommen

Der amerikanische Astronaut Kelly und seine Kollegen waren begeistert über den Salat, der rund 30 Tage im All in einer Art Schachtel gewachsen war. Möglich gemacht hatte das Experiment zudem ein spezielles Bewässerungssystem. «Es schmeckt gut», sagte Kelly über das Gemüse.

Am Montag montierten zudem zwei Kosmonauten bei einem rund fünfeinhalbstündigen Einsatz im freien Weltall Antennen und nahmen Staubproben von Solarzellen. Gennadi Padalka und Michail Kornijenko brachten bei den anstrengenden Aussenarbeiten in der Schwerelosigkeit auch am Modul «Swesda» (Stern) ein spezielles Geländer für künftige Einsätze an.

Mjam!
Mjam!bild: twitter/nasa

Bullauge geputzt

Die beiden Russen hätten alle vorgesehenen Aufgaben erfüllt und seien problemlos wieder in die Luken der ISS rund 400 Kilometer über der Erde eingestiegen, teilte die Flugleitzentrale in Koroljow bei Moskau am Montag mit.

Raumfahrt
AbonnierenAbonnieren

«Die Kosmonauten haben die Sonnensegel auf mögliche Schäden durch Weltraumschrott und Mikrometeoriten untersucht und dann mit Pinselstrichen Proben von kosmischem Staub genommen», sagte ein Sprecher. Padalka und Kornijenko reinigten zudem ein Bullauge und fotografierten einige Stellen der ISS-Aussenhaut. Sie entfernten auch eine zehn Jahre alte Antenne. Auf dem Aussenposten der Menschheit arbeiten derzeit drei Russen, zwei US-Amerikaner und ein Japaner. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story