International
Reisen

Warum Hallstatt gerade wegen Frozen 2 von Touristen überrannt wird

Warum Hallstatt gerade von Touristen überrannt wird – und was «Frozen 2» damit zu tun hat

08.01.2020, 09:4909.01.2020, 16:36
Mehr «International»

Die kleine Gemeinde Hallstatt am idyllischen Hallstättersee im österreichischen Salzkammergut zählt 754 Einwohner. Sie werden von der Zahl an Touristen, die jährlich ins idyllische Örtchen im Salzkammergut reisen, bei Weitem übertroffen.

Die Anzahl der Busse, die zehntausende Touristen für ein paar Stunden heranfahren, ist von 3440 Reisebussen (im Jahr 2010) auf bereits 19'344 (2018) gestiegen. An manchen Tagen drängen sich fast 10'000 Besucher durch die engen Gassen zwischen Berg und See.

Auch aktuell schwärmen zahlreiche begeisterte Reisende, vor allem aus China, Japan, Hongkong und Südkorea nach Hallstatt. Und der Hype um das Dorf wurde seit der Veröffentlichung von «Frozen 2» noch grösser. Gerüchten zufolge soll das im Disney-Streifen gezeigte Königreich Ardendelle von Hallstatt inspiriert worden sein.

Die vielen Besucher machen den Einwohnern zu schaffen. Viele fühlen sich wie in einem Themenpark. Die Touristen sorgen für mehr Verkehr und Abfall. Der Bürgermeister hat bereits angedeutet, dass er die Zahl der Reisebusse pro Jahr begrenzen will. Ob er damit die Reisende wirklich von einem Besuch Hallstatts abhalten kann, bleibt unklar. Denn viele reisen auch individuell an, um sich den «Frozen»-Filmfiguren Elsa und Anna etwas näher zu fühlen.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lonely Planet: Die besten Länder für 2020
1 / 12
Lonely Planet: Die besten Länder für 2020
Platz 10: Uruguay lockt neben unzähligen Stränden mit einer schier endlosen Pampa. Und ist laut Lonely Planet ein Garant für Stabilität und nachhaltigen Tourismus.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Reise an den südlichsten Punkt der Erde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kopold
08.01.2020 12:20registriert Juli 2014
Hä? Die intensive Touri-Welle in Hallstatt ist älter als Frozen II, genauso wie die Ankündigung, man wolle allenfalls Busse beschränken.
Ihr habt sogar euern eigenen Artikeltext von letztem Jahr kopiert!
https://www.watson.ch/!966050767#h4_60
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitefli
08.01.2020 10:52registriert April 2019
Wahnsinnig. Ich werde wohl nie verstehen was man davon hat sich einen Ort anzuschauen der evtl. nur eine Inspiration war.
5613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
08.01.2020 11:59registriert November 2018
Der Bürgermeister von Hallstatt freut sich bestimmt sehr über diesen Artikel🤔😅
390
Melden
Zum Kommentar
11
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story