International
Russland

Mann baute falsche Grenze zu Finnland und schmuggelte Migranten

In this picture taken January 20, 2016, border zone signs are seen at the Finnish-Russian border in Salla, northern Finland. Finland's border officials say they have started tightening controls a ...
Eine echte Grenze zwischen Finnland und Russland.Bild: AP/Lehtikuva

Mann baute in Russland falsche Grenze zu Finnland und kassierte 40'000 Euro für Schmuggel

06.12.2019, 11:1007.12.2019, 12:15
Mehr «International»

Neues aus der Sparte: Geschichten, die nur Russland schreiben kann.

Die russische Polizei hat einen Mann verhaftet, weil er angeblich eine falsche Grenze zu Finnland gebaut hat und vier südasiatischen Migranten jeweils 10'000 Euros abknöpfte, um sie rüber zu schmuggeln.

Wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete, baute der Verdächtige gefälschte Grenzposten in einem Wald in der westlichen Wyborg-Region, rund 30 Kilometer von der echten Grenze entfernt, und markierte sie als Staatsgrenze zwischen Finnland und Russland.

Bild
bild: google maps / montage: watson

Dann gabelte er vier männliche, südasiatische Migranten auf, die auf dem Weg nach Europa waren. Er verlangte 10'000 Euro pro Person, um sie über die Grenze nach Finnland zu schmuggeln. Die Männer bezahlten und wurden von dem Verdächtigen mit dem Auto und zu Fuss durch den Wald geführt, vorbei an den selbst errichteten Kontrollposten.

Um besonders authentisch zu wirken, hatte der Mann, dessen genaue Herkunft nicht bekannt ist, sogar ein aufblasbares Gummiboot dabei. Nur für alle Fälle.

Sowohl die Migranten als auch der Schmuggler wurden verhaftet. Die vier Asiaten wurden bereits ausgeschafft, gegen den verdächtigen Schmuggler wird wegen Betrugs ermittelt.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putin sammelt Pilze in Sibirien
1 / 36
Putin sammelt Pilze in Sibirien
Wladimir Putin wird 67 und geht als Geschenk an sich selber ...
quelle: ap / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Munitionslager in Sibirien geht in Flammen auf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
06.12.2019 12:19registriert Juni 2018
Ich halte eigentlich nichts von kriminellen Aktionen.
Aber dieser Typ war zumindest unglaublich kreativ. Das muss ich absolut anerkennen.
Jetzt mal ehrlich, wer hier drin wäre auf eine ähnlich verrückt-kreative Idee gekommen.
Ich bin ja selbst ziemlich verrückt, aber DAS? So eine Aktion wäre mir in meinen wildesten Träumen nicht eingefallen.
50429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fip
06.12.2019 11:27registriert April 2019
Es ist anzumerken, dass Wyborg und Ostkarelien bis zum 2. Weltkrieg tatsächlich und emotional bis heute zu Finnland gehören!
26812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
06.12.2019 12:42registriert September 2017
Wie ich russische Polizisten so einschätze, haben sie wahrscheinlich zuerst die Migranten abgeschoben und dann dem Betrüger das Geld abgenommen...
11410
Melden
Zum Kommentar
44
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story