International
Russland

Alexej Nawalny: Ärzte finden Hinweise auf KGB-Gift Nowitschok

«Ein häufig verwendetes Mordmittel» – wurde bei Nawalny das KGB-Gift verwendet?

Die Ärzte der Berliner Charité haben Hinweise auf eine Vergiftung des Kreml-Kritikers Nawalny festgestellt. Auch die Wirkstoffgruppe des Gifts haben sie identifiziert – zu ihr gehört unter anderem das Sowjet-Gift Nowitschok.
25.08.2020, 10:2526.08.2020, 06:05
Jonas Mueller-Töwe / t-online
Mehr «International»
Wegen seiner Teilnahme an einer Demonstration muss der russische Aktivist Alexej Nawalni für zehn Tage ins Gefängnis. Ein Gericht in Moskau befand ihn am Montag für schuldig, das Gesetz gebrochen zu h ...
Nawalny kämpfte lange gegen Putin.Bild: AP

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny ist offenbar vergiftet worden. Ärzte der Berliner Charité führen seine plötzliche Erkrankung auf «eine Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Cholinesterase-Hemmer» zurück, wie die Klinik mitteilte.

Der deutsche forensische Toxikologe Thomas Daldrup ist überrascht, dass die Diagnose nicht bereits in Omsk gestellt wurde, wo Nawalny zunächst notbehandelt wurde. «Ärzte sollten die Symptome kennen», sagte Daldrup, der lange an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität gelehrt hat. «Krämpfe, Speichelfluss, feuchte Haut, enge Pupillen.»

Nicht nur, dass diese Symptome bei Nawalny zu beobachten gewesen seien, ein Test zur Bestimmung der Aktivität der Cholinesterase sei zudem Routine – aus gutem Grund. «Das als Insektizid verwendete E-605 oder Parathion ist ein Cholinesterase-Hemmer», sagte Daldrup.

Bis in die Achtziger Jahre sei es ein häufig verwendetes Mord- und Suizidmittel gewesen, nicht nur in Deutschland. Auch zu Unfällen damit kam es regelmässig. Da dieses Risiko auch weiterhin bestehe, sollte laut Daldrup das Gegenmittel Atropin in jedem Krankenhaus vorrätig gehalten werden.

Kreml warnt vor schnellen Rückschlüssen
Die russische Regierung hat die Einschätzung der Berliner Charité, dass der Regierungskritiker Alexej Nawalny vermutlich vergiftet wurde, als vorschnell bezeichnet.

«Wir verstehen nicht, warum es unsere deutschen Kollegen so eilig haben, das Wort »Vergiftung« zu verwenden», sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag in Moskau der Agentur Interfax zufolge. «Diese Version war eine der ersten, die unsere Ärzte in Betracht gezogen haben.» Um welche Substanz es sich handele, sei aber noch unklar, sagte Peskow.

Nach Angaben von Peskow «stimmt die medizinische Analyse der deutschen Ärzte absolut mit unserer überein, aber die Schlussfolgerungen sind unterschiedlich». Mit Blick auf die Mitteilung der Charité vom Vortag sagte Peskow: «Wir haben nichts Neues erfahren.» Russische Ärzte seien aber bereit, Proben der ersten Analyse den Ärzten in Berlin zur Verfügung zu stellen. (sda/dpa)

Zur gleichen Wirkstoffgruppe wie E-605 zählen laut Daldrup auch noch stärkere Nervengifte wie Nowitschok, VX oder Sarin. «Nowitschok und Sarin weisen eine wesentliche höhere Potenz als Parathion auf.»

Allen Giften sei gemein, dass sie ein Enzym blockieren, das zur Muskelentspannung durch Abbau von Acetylcholin dient. «Die Stoffe können oral aufgenommen werden, aber auch über den Kontakt mit der Haut. Kampfstoffe werden überwiegend als Aerosol in der Luft verteilt und von den Opfern eingeatmet.»

Welches Mittel für den Angriff auf Nawalny konkret zur Anwendung kam, ist weiter offen. Das in der Sowjetunion entwickelte Nowitschok erlangte durch den folgenschweren Anschlag auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergei Skripal im britischen Salisbury Berühmtheit.

Als Verdächtige gelten mehrere russische Geheimdienstler. Das Gift kann beispielsweise durch Hautkontakt übertragen werden, der Kampfstoff Sarin auch über die Atemwege. Sarin kam zuletzt bei den Angriffen des syrischen Regimes in der Region Ghuta zum Einsatz, bei dem zahlreiche Zivilisten starben.

22.08.2020, Berlin: Sanitaeter vom Bundeswehr Rettungsdienst bringen die Spezialtrage, mit der Nawalny in die Charite eingeliefert wurde, zurueck in den Krankenwagen. Der moeglicherweise vergiftete Kr ...
Bild: keystone

Die verzögerte Diagnose im Fall Nawalny erschwere vermutlich die Behandlung, sagte Daldrup. Nawalny war am Donnerstag während eines innerrussischen Flugs zusammengebrochen und daraufhin zur Notbehandlung ins Krankenhaus im sibirischen Omsk eingeliefert worden.

Erst am Samstag durfte er nach Deutschland ausgeflogen werden. «Nun könnten die Nervenschäden und die Schäden des Gehirns schon sehr weit fortgeschritten sein», sagte Daldrup t-online.de. «Es dürfte vermutlich eine längere intensivmedizinische Behandlung und Gabe des Antidots Atropin notwendig sein.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alexej Nawalny
1 / 6
Alexej Nawalny
Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist zu dreieinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.
quelle: x90156 / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russland ist «höchstwahrscheinlich» verantwortlich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
25.08.2020 10:42registriert Dezember 2018
Wen wundert es, dass russische Ärtzte keine solche Vergiftung nachweisen, geschweige behandeln wollen?
32130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
25.08.2020 11:09registriert Februar 2015
Die Indizien für einen Giftanschlag gerinnen zum Beweis.

Dass im Krankenhaus in Sibirien diese Vergiftung nicht erkannt und das bekannte Gegenmittel nicht verabreicht wurde, lässt tief blicken: Der Wunsch der Kremls hatte für die behandelnden Ärzte ganz offensichtlich mehr Gewicht als der Eid des Hippokrates.

Russland ist ein noch viel fauligerer Mafiastaat als ohnehin schon befürchtet.
28133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
25.08.2020 13:34registriert Februar 2015
Es ist wahrlich ein Armutszeugnis, dass in den Kommentaren zu einem Artikel, in dem es um einen weiteren Giftanschlag gegen einen Regimekritiker in Russland geht, mehrere Foristen gegen die NATO zu pöbeln beginnen.

Brave Putin-Minions am Werk: Wenn der Mist zu offensichtlich ist, um ihn noch abstreiten zu können, wird zu Bothsides-Whataboutismen gegriffen. Es ist wirklich nur noch beelendend.

Diese Art von fünfter Kolonne zynischer Alleinherrscher ist zum Glück vor allem laut, aber nicht stark an Argumenten oder Zahl. Und diese Trolle müssen wir wohl aushalten, als Teil unserer Freiheit.
8629
Melden
Zum Kommentar
59
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story