International
Russland

So kämpft Russland gegen die Diesel-Katastrophe in Norilsk

So kämpft Russland gegen die Diesel-Katastrophe in Norilsk

04.06.2020, 15:03
Mehr «International»
epa08464352 An undated handout photo made available on 04 June 2020 by the press service of the Marine Rescue Service of Russia (MRS or Morspassluzhba in Russian) shows booms installed by oilskimmer r ...
Bild: keystone

Nach dem Ölleck in einem Kraftwerk am Nordpolarmeer versuchen Russlands Behörden die Umweltschäden in den Böden und Gewässern der Region einzudämmen.

Zur Beseitigung der riesigen Dieselmengen von mehr als 20 000 Tonnen Brennstoff habe er bereits spezielle Einsatzkräfte in die Region geschickt, sagte der Zivilschutzleiter Jewgeni Sinitschew am Donnerstag in Norilsk. «Die wichtigste Frage ist jetzt, wie wir das Leck beseitigen. Ich denke, wir haben eine Lösung gefunden.»

Details nannte er nicht. Präsident Wladimir Putin rief zuvor den nationalen Notstand aus.

Die Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace gehen jedoch davon aus, dass Absperrungen nur einen kleinen Teil des Brennstoffes abfangen können. «Man muss davon ausgehen, dass fast der ganze ausgelaufene Diesel in der Natur bleiben wird», sagte Wladimir Tschuprow von Greenpeace. Er schätzt, dass sich die Umweltschäden alleine in den Gewässern auf mehr als sechs Milliarden Rubel (rund 83.2 Millionen Schweizer Franken) belaufen könnten.

Im Hohen Norden Russlands liefen Ende Mai in einem Werk des Nickelherstellers Nornickel (Norilsk Nickel) mehr als 20 000 Tonnen Diesel aus. Der Brennstoff lief zum grössten Teil in die umliegenden Gewässer, besonders der Fluss Ambarnaja ist betroffen.

Rund 5000 Tonnen Diesel sollen im Boden versickert sein. Der Fluss mündet direkt in die Karasee, die Teil des Grossen Arktischen Schutzgebietes ist. Umweltschützer warnen vor einer Gefahr für das sensible Ökosystem in der Arktis.

epa08464351 An undated handout photo made available on 04 June 2020 by the press service of the Marine Rescue Service of Russia (MRS or Morspassluzhba in Russian) shows a tank for collecting oil-water ...
Bild: keystone

Putin hatte vorgeschlagen, die Lage mit chemischen Bindestoffen in Griff zu bekommen. Die Giftstoffe im Boden werden dabei mit speziellen Mitteln herausgefiltert und dann in einem eigenen Depot gelagert. Spezialisten nahmen diese Arbeit bereits auf.

Die Generalstaatsanwaltschaft leitete weitere Untersuchungen ein. Der Kraftwerksleiter wurde festgenommen. Putin kritisierte, dass die Behörden zu spät über das Ausmass der Lage informiert hätten.

Die Umweltaufsicht betonte, dass der Einsatz von speziellen Ölsperren und Baumstämmen, die die Dieselmengen in den Gewässern auffangen, wirksam sei. «Wir glauben, sie sind zuverlässig genug, um die weitere Ausbreitung einzudämmen», sagte Behördenleiterin Swetlana Rodionowa. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eisbaden in Russland
1 / 7
Eisbaden in Russland
Eisbaden hat in Russland Tradition.
quelle: x80014 / stringer/iraq
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nuklearkrieg, was bedeutet das eigentlich genau?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bildung & Aufklärung
04.06.2020 17:56registriert Juli 2019
Nicht schlimm. Passiert andauernd. Zig tausende Pipelines etc. lecken und vergiften die Natur/Umwelt mit Öl.

Deepwater Horizon Katatastrophe (um nur eine von vielen zu nennen) hat heute noch schlimme Auswirkung auf das gesamte Ökosystem und all seine BewohnerInnen.

Dafür gibts Unmengen spottbilliges Öl und gewisse machen sehr viel Geld damit, was die absolute Hauptsache ist.

Konsum gibt immer auch gewisses Steuergeld, die Natur und all die Lebewesen zahlen aber gar keine Steuern! Warum also sollte man es betrauern, wenn wieder ein paar Millionen Liter Öl in Böden und Gewässer landen?!
254
Melden
Zum Kommentar
7
Trump ist finanziell am Anschlag – spezielle Bibeln sollen Abhilfe schaffen
Donald Trump sieht sich milde ausgedrückt einem finanziellen Engpass gegenüber. Innerhalb von 10 Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlassen. Zeit also, um Bibeln zu verkaufen.

Für den Ex-US-Präsidenten sieht die finanzielle Lage derzeit nicht rosig aus: Seit Monaten muss er regelmässig vor Gericht antraben, die Anwaltskosten steigen stetig in die Höhe und innerhalb von zehn Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinblättern.

Zur Story