International
Russland

Russischer Soldat tötet 8 Kollegen, weil er gemobbt wurde – verurteilt

Russischer Soldat tötet acht Kollegen, weil er gemobbt wurde – verurteilt

21.01.2021, 08:31
Mehr «International»
In this photo taken Saturday, Oct. 19, 2019, Serbian Army soldiers perform during a military parade at the military airport Batajnica, near Belgrade, Serbia. Citing alleged pressure from the West, Ser ...
Bild: keystone

Weil er acht Soldaten erschossen hat, ist ein Wehrdienstleistender in Russland zu 24 Jahren und sechs Monaten Straflager verurteilt worden. Das entschied ein Militärgericht am Donnerstag in der Stadt Blagoweschtschensk im Osten des Landes. Der junge Mann hat demnach die Tat vom Oktober 2019 eingeräumt und sich Medienberichten zufolge in einem Brief an die Angehörigen dafür entschuldigt. Er habe in dem Schreiben angegeben, gemobbt worden zu sein und das nicht länger habe ertragen können. Die Ermittler sprachen von einem Nervenzusammenbruch.

Ein Überlebender war bereits im vergangenen Frühjahr wegen Mobbings zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Vorfall hatte sich in der Garnison Gorny nahe der Stadt Tschita im Südosten Sibiriens während eines Wachwechsels ereignet.

In Russland kommt es immer wieder zu blutigen Zwischenfällen bei den Streitkräften. Menschenrechtler sehen mitunter die Verhältnisse mit einem besonderen Drill und Schikanierung junger Rekruten als Grund dafür, dass Soldaten sich zum Äussersten gedrängt fühlen. Erst im vergangenen November hatte ein junger Soldat auf einem Militärgelände in der Stadt Woronesch etwa 470 Kilometer südlich von Moskau drei seiner Kameraden erschossen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philboe
21.01.2021 10:30registriert Juli 2015
Kurze Info das Bild zeigt die serbischen Streitkräfte nicht die russischen.
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
21.01.2021 10:32registriert September 2020
Traurige Geschichte, die leider kein Einzelfall ist.
Ich hatte sogar hier in der CH im Zivildienst in der Psychiatrie Leute betreut, die unter Traumata, Depressionen usw. litten selbst Jahrzehnte nach dem Dienst in der Roten Armee.
Ich glaub der Dienst dort muss die Hölle sein.
463
Melden
Zum Kommentar
5
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story