International
Russland

20'000 Tonnen Diesel in russischer Stadt Norilsk ausgelaufen

In Norilsk sind 20'000 Tonnen Diesel ausgelaufen – Putin ruft nationalen Notstand aus

Im Norden Russlands ist ein grosser Diesel-Tank ausgelaufen. Erst, als ein vorbeifahrendes Auto Feuer fing, reagierten die Behörden. Ein Video zeigt nun, wie leicht entzündlich das Flusswasser jetzt ist.
03.06.2020, 17:0603.06.2020, 17:30
Mehr «International»

Norilsk – das ist wahrscheinlich die härteste Stadt Russlands. Die rund 180'000 Einwohner leben komplett abgeschottet im Norden Sibiriens. Nicht nur eisige Temperaturen machen ihnen zu schaffen, sondern auch der Dreck. Norilsk schaffte es 2013 in die Top-10 der verschmutztesten Städte der Welt. Darüber haben wir vor einiger Zeit berichtet:

Nun wurde in Norilsk der Notstand ausgerufen. Vor wenigen Tagen flossen aus einem Wärmekraftwerk fast 20'000 Tonnen Diesel in die Flüsse Daldykan und Ambarnaja. Fotos zeigen, wie sich das Gewässer in der Folge rot verfärbte.

Putin schaltet sich ein

Die Lage ist derart ernst, dass sich der Präsident einschaltete. Wladimir Putin wies den Zivilschutz am Mittwoch an, umgehend Massnahmen zu erarbeiten. «Es ist notwendig, jetzt so schnell wie möglich zu reagieren - jetzt sofort», sagte er bei einer Besprechung mit den Behörden in Moskau.

Putin stufte den zuvor für die sibirische Industriestadt Norilsk ausgerufenen Notstand zu einem Fall von nationalem Ausmass hoch.

Russian President Vladimir Putin speaks on the phone during a meeting with Russian Prime Minister Mikhail Mishustin via teleconference at the Novo-Ogaryovo residence outside Moscow, Russia, Tuesday, J ...
Putin kritisiert die Behörden scharf. Bild: keystone

Das Leck war bereits Ende Mai entstanden. Putin kritisierte die Behörden scharf, zu langsam reagiert zu haben und nicht umgehend informiert worden zu sein.

Das Kraftwerk gehört zu einem der weltgrössten Nickelhersteller, Norilsk Nickel. Das Unternehmen betonte, die Lage sei unter Kontrolle. Dutzende Mitarbeiter und auch Spezialisten seien bereits an der Reinigung der Flüsse und Wege beteiligt.

Auftauen des Permafrosts

Das Leck sei entstanden, weil ein Tank beschädigt worden sei. Dieser sei von Stützen gehalten worden, die jedoch im Boden absackten. Das Unternehmen äusserte in seinem Statement die Vermutung, dass das Auftauen des Permafrosts der Grund für das Absacken der Stützen sei.

Norilsk steht auf Permafrostgebiet. Der Klimawandel ist in Sibirien stark spürbar. Der Boden hat sich zwischen 1999 und 2013 um ein Grad erwärmt. 60 Prozent der Gebäude in Norilsk weisen deshalb bereits Strukturschäden auf.

Die Behörden leiteten zudem eine Untersuchung wegen Verletzung der Sicherheitsbestimmungen, Zerstörung des Bodens und Wasserverschmutzung ein, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte. Ein Leiter des Kraftwerks sei festgenommen worden, hiess es Agenturen zufolge. Man war nach Angaben des Ermittlungskomitees erst auf das Leck aufmerksam geworden, als in der Nähe des Kraftwerks Öl auf der Fahrbahn entdeckt wurde. Zudem habe ein vorbeifahrendes Auto Feuer gefangen.

Dieses Video zeigt, wie entzündlich das Flusswasser jetzt ist:

WWF warnt vor Katastrophe

Die Umweltschützer der Organisation WWF warnten vor einer Katastrophe. Mit speziellen Ölsperren haben man zwar die Ausbreitung eindämmen können. «Das bedeutet aber nicht, dass die Giftstoffe nicht in das Wasser des nahe gelegenen Sees gelangt sind», sagte der WWF-Experte Alexej Knischnikow. Diese könnten das sensible Ökosystem des Grossen Arktischen Schutzgebietes gefährden. (cma/sda/dpa)

Elena Chernyshova war in Norilsk – wir haben mit ihr gesprochen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schönbächler
03.06.2020 17:21registriert April 2016
Irgendwie gibt es nur noch Nationale Notstände. 2020 wird also definitiv ein grosser Wendepunkt in der Geschichte werden. Fragt sich nur in welche Richtung genau 🤔
26012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
03.06.2020 18:21registriert Januar 2014
Was ist die Defintion von "die Lage ist unter Kontrolle"?
1605
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
03.06.2020 19:04registriert April 2019
Die Behörden leiten zudem eine Untersuchung wegen Verletzung...
Putin als Umweltschützer, das wär aber neu.
8418
Melden
Zum Kommentar
19
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story