International
Russland

Sieben Tote bei Brand in russischem Altenheim

Sieben Tote bei Brand in russischem Altenheim

10.01.2021, 10:2010.01.2021, 14:42
Mehr «International»
In this photo released by Russian Emergency Ministry Press Service, firefighters work at the site of fire of a nursing home in the town of Borovsky, western Siberia, Russia, Saturday, Jan. 9, 2021. Ru ...
Sieben ältere Menschen sind bei einem Brand in einem russischen Seniorenheim ums Leben gekommen.Bild: keystone

Sieben ältere Menschen sind bei einem Brand in einem russischen Seniorenheim ums Leben gekommen. Ihre Leichen seien am Samstag bei den Löscharbeiten in einem Dorf etwa 1700 Kilometer östlich von Moskau gefunden worden, teilten die Behörden mit.

Die Besitzerin wurde demnach festgenommen. Sie habe das Haus im Dorf Borowski in der Region Tjumen unverletzt verlassen können, meldete die Staatsagentur Tass. Gegen sie werde nun ermittelt. Bei den Bewohnern – vier Männer und drei Frauen – habe es sich um bettlägerige ältere Menschen gehandelt. Die Besitzerin soll das Altenheim womöglich illegal in dem privaten Haus betrieben haben.

Videos zeigten, wie Flammen meterhoch aus dem Gebäude schlugen. Der zuständige Gouverneur sprach von einer «schrecklichen Katastrophe». Weshalb es zu dem verheerenden Feuer kam, war zunächst unklar. Experten suchten nach Spuren in den Trümmern des Hauses.

In Russland war es zuletzt zu mehreren Bränden mit Toten gekommen. So starben in der Nacht zum Samstag vier Menschen in einem brennenden Wohnhaus nahe der nordrussischen Hafenstadt Archangelsk. In der Nacht zum Sonntag gab es vier Todesopfer bei einem Feuer in Pskow im Nordwesten. Bei Omsk in Sibirien starben zwei Familienmitglieder.

Erst im vergangenen Mai waren bei einem Feuer in einem Seniorenheim bei Moskau neun Bewohner ums Leben gekommen. Damals sprachen die Ermittler von einem technischen Defekt als Ursache. Verstösse gegen elementare Sicherheitsvorschriften werden immer wieder als Ursache für schwere Brände in dem flächenmässig grössten Land der Erde genannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putin sammelt Pilze in Sibirien
1 / 36
Putin sammelt Pilze in Sibirien
Wladimir Putin wird 67 und geht als Geschenk an sich selber ...
quelle: ap / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story