International
Schweiz

Coronavirus: Amerikaner und Chinesen wundern sich über Schweizer Strategie

Amis und Chinesen wundern sich über Schweiz: «Viele Fälle – aber wenige Einschränkungen»

Die starke Zunahme der Neuinfektionen wird auch im Ausland registriert. Das chinesische Staatsfernsehen berichtet, und die «New York Times» schreibt dazu: «Die Zahlen in der Schweiz steigen sprunghaft an, doch statt die Massnahmen zu verschärfen, werden sie gelockert.»
12.10.2020, 03:0012.10.2020, 10:12
Patrik Müller / ch media
Mehr «International»
Dieses Foto von einem Eishockeymatch in Lausanne publizierte die «New York Times» als Illustration ihres Artikels über die «lockeren» Schweizer Massnahmen.
Dieses Foto von einem Eishockeymatch in Lausanne publizierte die «New York Times» als Illustration ihres Artikels über die «lockeren» Schweizer Massnahmen.Bild: keystone

Lange Zeit zog der Sonderweg Schwedens die Aufmerksamkeit der internationalen Medien auf sich. Dort hat sich die Lage inzwischen etwas beruhigt. In den vergangenen Tagen sind nun in mehreren ausländischen Medien Berichte über die Schweiz erschienen.

Sogar das englischsprachige chinesische Staatsfernsehen griff die steigenden Infektionszahlen in der Schweiz auf. Der Sender CGTN, der berüchtigt ist für Propaganda im Dienste der Regierung, erwähnte, dass die Schweiz das Nachbarland Deutschland auf die Quarantäne-Liste gesetzt habe (was falsch ist, denn auf der Liste befinden sich «nur» die beiden Länder Berlin und Hamburg). Und fügte dann hinzu, dass aber innerhalb der Schweiz «sehr wenige Einschränkungen» gelten würden, und das trotz eines Anstiegs der Infektionszahlen. Die Bürger würden bloss an die Abstands- und Hygieneregeln erinnert. CGTN schreibt auf seiner Newssite:

«Die Schweiz will vermeiden, den Leuten zu sagen, dass sie wieder zuhause bleiben müssen.»

Ausführlich hat sich die «New York Times» der Coronasituation in der Schweiz angenommen. Wenige Tage, nachdem Grossveranstaltungen wieder erlaubt worden seien, «sind die Neuinfektionen erstmals seit März wieder über 1000 gestiegen», schreibt die Zeitung. Die Zahlen würden seither weiter nach oben klettern. In der Tat wurde am Freitag mit 1487 neuen Coronafällen der höchste Werte überhaupt vermeldet.

In Donald Trumps Amerika sind die Regeln strenger

Die US-Zeitung wundert sich, dass Hockey- und Fussballspiele wieder vor grossem Publikum stattfinden dürfen, ganz im Gegensatz zu Amerika. Im Land des als «Corona-Verharmloser» gescholtenen Donald Trump gelten in den meisten Bundesstaaten deutlich strengere Regeln als in der Schweiz.

Die «New York Times» zitiert die Berner Epidemiologin Nicola Low, die Mitglied der Covid-Taskforce des Bundes ist. Die Schweiz wiege sich in falscher Sicherheit, kritisiert sie, weil trotz höherer Infektionszahlen die Spitaleinweisungen und auch die Todesfälle vergleichsweise tief geblieben seien. «Bis diese Zahlen steigen, haben wir bereits die Kontrolle verloren», sagt Low, und weiter:

«Wir haben das Boot schon verpasst, um das Virus kontrollieren zu können.»
nicola low
Die Epidemiologin Nicola Low von der Universität Bern.bild: zvg

Interessant: In Schweizer Medien äussern sich Vertreter der Covid-Taskforce zurückhaltender beziehungsweise weniger pessimistisch, so etwa Marcel Salathé vergangene Woche in den CH-Media-Zeitungen.

Wie reagiert Deutschland auf die hohen Schweizer Zahlen?

Auch in Deutschland sind die gestiegenen Schweizer Fallzahlen ein Thema. Die Gefahr nimmt zu, dass Deutschland die Schweiz zum Risikogebiet erklärt. Es gilt dafür ein Richtwert von 50 Neuansteckungen pro 100'000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.

Zurzeit gelten einzig die Kantone Genf und Waadt als Risikogebiete. Gemäss den deutschen Behörden bedeutet das folgendes: «Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, kann gemäss den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer, eine Pflicht zur Absonderung bestehen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So trägst du die Schutzmaske richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
189 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
12.10.2020 06:59registriert Januar 2017
Ich verstehe nicht, warum man nicht zumindest wieder mehr freiwillige Massnahmen empfiehlt. Gerade die Homeoffice-Empfehlung wäre psychologisch sehr wichtig. Zudem würde sie nichts kosten und die Menschenmassen im ÖV reduzieren.

Man kann nicht einen vollkommen normalen Arbeitsalltag im Grossraumbüro haben und dann erwarten, dass die Leute in der Freizeit keine Freunde mehr treffen um Ansteckungen zu verhindern. Das nimmt doch niemand mehr ernst...
167656
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
12.10.2020 06:41registriert Februar 2019
Die Wirtschaft fordert Planungssicherheit, weshalb neue Regeln oder Lockerungen längerfristig vorangekündigt werden und dann nicht mehr so leicht geändert werden können, siehe Wiedereinführung von Grossveranstaltungen.
Der Virus schert sich aber keinen Deut darum und die Fallzahlen steigen kurzfristiger als uns lieb und planbar ist.
Die Schweiz reagiert dann halt dank Föderalismus noch einmal etwas langsamer als alle anderen Länder, wie gewohnt.
52185
Melden
Zum Kommentar
avatar
du_bist_du
12.10.2020 06:13registriert Mai 2020
Haha und unsere Medien publizieren tagtäglich Artikel über die Corona-Amis. Selbst ihr hier setzt "lockere" bei Massnahmen in Klammern.
Ich denke, vielen ist wohl nicht bewusst, dass wir zahlentechnisch mies dastehen. Unsere Dekadenz könnte (muss nicht) unnötig schwierige Zeiten heraufbeschwören. Schon alleine, dass die Welt nun so von uns spricht ist eine Schande.
685306
Melden
Zum Kommentar
189
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story