International
Skandinavien

Riesenpenis in dänischer Kinderserie löst Kontroverse aus

Riesenpenis in dänischer Kinderserie löst Kontroverse aus

Ein Mann im Badeanzug, der sein Genital durch die Luft schnellen lässt, wie andere einen Bumerang: Ist das lustig? Oder pervers? Im dänischen Kinderfernsehen ist «John Dillermand» ein Erfolg – bleibt aber nicht unwidersprochen.
08.01.2021, 08:34
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
John Dillermand: Dieser Mann mit dem Riesenpenis hat Diskussionen ausgelöst.
John Dillermand: Dieser Mann mit dem Riesenpenis hat Diskussionen ausgelöst. Bild: Screenshot/DR

Er schwingt ihn wie ein Lasso, holt damit Luftballons aus der Luft oder stoppt Autos an einer belebten Verkehrskreuzung. «John Dillermand» und sein gigantisches Gemächt sind ein Hit in Dänemark – und sorgen mit der unverblümten Inszenierung für Aufsehen. Die Produktion des öffentlich-rechtlichen Senders DR läuft im dänischen Kinderprogramm und richtet sich laut eigenen Angaben an Heranwachsende im Alter von vier bis acht Jahren.

Ein Mann mit unkontrollierbaren Riesenpenis, der im Kinderfernsehen läuft? Wäre hierzulande ein Shitstorm programmiert, wenn SRF mit solch einer Serie den pädagogischen Mehrwert für Vierjährige betonen? Immerhin handelt es sich bei dem Penis um ein abstrahiertes Glied. Es wirkt in seiner Stop-Motion-Inszenierung eher wie infantiler Anarcho-Humor, weniger wie eine phallische Geste, und erinnert in Form und Länge an den Schwanz von Marsupilami.

Kritik gibt es dennoch. Christian Groes, Gender-Forscher an der Universität Roskilde, berichtet der britischen Zeitung «The Guardian»: «Die Serie hält die Standardvorstellung einer patriarchalischen Gesellschaft aufrecht und normalisiert die 'Umkleidekabinenkultur', die dazu benutzt wurde, eine Menge schlechten Verhaltens von Männern zu entschuldigen.» Und die Schriftstellerin Anne Lise Marstrand-Jørgensen fragt: «Ist das wirklich die Botschaft, die wir unseren Kindern senden wollen, während wir uns inmitten einer grossen #MeToo-Welle befinden?» 

«Kinder finden Genitalien durchaus lustig»

Die dänische Kinder- und Familienpsychologin Erla Heinesen Højsted nimmt die Serie hingegen in Schutz und urteilt: «'John Dillermand' spricht mit Kindern und teilt ihre Denkweise – und Kinder finden Genitalien durchaus lustig.» Der Serienheld übernehme Verantwortung für seine Handlungen, wenn er Grenzen überschreitet: «Wenn eine Frau in der Serie ihm zum Beispiel sagt, dass er seinen Penis in der Hose lassen soll, hört er darauf. Das ist schön.»

Auch der dänische Sender reagiert auf die Kritik an «John Dillermand». Sie hätten ebenso gut eine Serie «über eine Frau ohne Kontrolle über ihre Vagina» machen können. Rein anatomisch dürfte das Serienmacher durchaus vor Probleme stellen. Aber dass auch Riesenvulvas für Aufsehen sorgen können, bewies zuletzt eine Skulptur in Brasilien : Dort waren es vor allem Männer, die an dem weiblichen Geschlechtsteil Anstoss nahmen – und sich Sorgen um die Wirkung auf Kinder machten. 

(sow/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Design-Fails in Schulen
1 / 43
Design-Fails in Schulen
Das Piktogramm könnte unter Umständen für Verwirrung sorgen.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
08.01.2021 09:26registriert April 2016
Genug Internet für heute
Riesenpenis in dänischer Kinderserie löst Kontroverse aus\nGenug Internet für heute
1866
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlawiner
08.01.2021 10:05registriert Januar 2018
"(..) und erinnert in Form und Länge an den Schwanz von Marsupilami."

Haha, Schwanz!
17612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Lauchin
08.01.2021 09:57registriert Oktober 2015
Das Beste, das wirklich Beste sind die Kommentare der Expertinnen und Experten. Nur schon dafür hat sich das Geld für die Entwicklung der Serie gelohnt! :-)
1135
Melden
Zum Kommentar
61
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story