International
Skandinavien

Opfer erleiden Hirnschäden nach Bunkerparty in Norwegen

Opfer erleiden Hirnschäden nach Bunkerparty in Norwegen

03.09.2020, 22:3604.09.2020, 14:15
Mehr «International»
Police and rescue workers are seen outside the entrance of a former underground emergency shelter, which was used for an illegal rave party, in central Oslo, Sunday, Aug, 30, 2020. At least 27 people  ...
Rettungskräfte vor dem Eingang des Bunkers.Bild: keystone

Nach einem illegalen Fest in einem Bunker in Oslo am Wochenende liegen einige Teilnehmer immer noch im Krankenhaus. Der Chef der Akutabteilung des Osloer Universitätskrankenhaus, Dag Jacobsen, sagte dem Norwegischen Rundfunk am Donnerstag, viele Patienten hätten durch die Kohlenmonoxidvergiftung Hirnschäden erlitten. Wieviele betroffen waren, wollte er nicht sagen.

An dem Fest in dem Bunker hatten nach Schätzungen der Polizei rund 200 junge Leute teilgenommen. Die Licht- und die Musikanlage wurden mit Dieselaggregaten betrieben. Als jemand die Tür zu dem Raum mit den Aggregaten öffnete, gelangte Kohlenmonoxid in die Bunkerräume. Viele Gäste konnten nicht rechtzeitig entkommen und verloren das Bewusstsein. Der einzige Zugang war nur einen Quadratmeter gross.

«Dieser Vorfall hätte Norwegens schlimmster Unfall in Friedenszeiten werden können», so Jacobsen. Gegen vier Menschen wird inzwischen ermittelt. Ihnen wird vorgeworfen, sich unberechtigterweise Zugang zu dem Bunker verschafft zu haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zürischnurre
04.09.2020 13:04registriert Februar 2016
Tragisch.
Die Kommentare hier erstaunen mich wirklich.
Bunkerparty gab es bereits 1995 , jugendliche machen seit jeher unvernünftiges, auch wenn zuhause alles io ist und die Eltern genug Zeit für einen haben 🤗.
417
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
04.09.2020 11:39registriert Juli 2016
Sagt mal, wie bekloppt sind die Leute denn? Man kann doch kein Dieselaggregat in einer Bunkeranlage laufen lassen, wenn da keine vernünftige Belüftung ist.

Das zeigt mal wieder auf, wie wichtig es ist, den Schuldbetrieb laufen zu lassen. Von ihren Eltern, welche meist "überbeschäftigt" sind und selbst in ihrer oft einseitigen Bildung verharren, lernen die Kids anscheinend heutzutage auch nichts mehr vom Leben.

...aber Hauptsache irgendwie mal Party machen - bis der Kopf brummt...
4920
Melden
Zum Kommentar
12
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story