International
Spanien

Geisterfahrer in Spanien mit Schweizer Leiche auf Beifahrersitz gestoppt

Geisterfahrer in Spanien mit Schweizer Leiche auf Beifahrersitz gestoppt

09.04.2021, 22:52
Mehr «International»

Ein Autofahrer ist in Spanien auf einer Autobahn rund dreissig Kilometer in die falsche Richtung gefahren – mit der Leiche mutmasslich eines Schweizers auf dem Beifahrersitz. Er wurde am Donnerstag im Nordosten des Landes verhaftet, wie die Polizei mitteilte.

Der 66-jährige Mann – ein spanischer Staatsbürger, der seit Jahren in der Schweiz lebt – war zunächst auf dem Weg nach Frankreich, drehte aber bei einer Polizeikontrolle am Grenzübergang um und fuhr in die falsche Richtung, sagte eine Sprecherin der katalanischen Regionalpolizei der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Nach mehr als dreissig Kilometern, und nachdem er Haltezeichen der Beamten ignoriert hatte, verliess der Fahrer die Autobahn und fuhr auf eine Nebenstrasse. Dort verunglückte er kurz darauf etwa zwanzig Kilometer vor Girona, wie die Polizei mitteilte.

Als die Beamten das Innere des Wagens kontrollierten, entdeckten sie den leblosen und stark verwesten Körper eines älteren Mannes auf dem Beifahrersitz, wie es weiter hiess. Der Polizeisprecherin zufolge könnte es sich bei der Leiche um den Schweizer Partner des Fahrers handeln. Wie die Zeitung «El País» unter Berufung auf die Behörden berichtete, war der Mann vor etwa drei Wochen im Alter von 88 Jahren unter bisher ungeklärten Umständen gestorben.

Die Leiche solle einer Autopsie unterzogen werden, hiess es. Hinweise auf eine kriminelle Tat lägen nicht vor. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein. Der Fahrer, der in Spanien wohnt, wurde wegen möglichen Verstosses gegen die Verkehrssicherheit festgenommen.

Laut «El País» begann der ungewöhnliche Zwischenfall am frühen Donnerstagnachmittag an der Grenze, als der Mann bei einer Kontrolle in Le Boulou mit seinem Wagen plötzlich kehrt machte und in falscher Richtung davonfuhr. Die französische Polizei habe sofort die spanischen Behörden informiert.

Es wird vermutet, dass der Mann mit der Leiche in die schweizerische Heimat seines verstorbenen Lebenspartners fahren wollte. Wegen der Corona-Pandemie gibt es derzeit an der Landesgrenze zwischen Spanien und Frankreich Kontrollen, bei denen unter anderem die vorgeschriebenen negativen PCR-Tests vorgelegt werden müssen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Geisterfahrer auf der A2: Glück im Unglück
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sowhat
09.04.2021 09:47registriert Dezember 2014
OMG, ich möchte nicht wissen unter welchem psychischen Druck der Mann gestanden haben muss.
1481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
09.04.2021 15:52registriert Dezember 2017
Bitte gebt eure Texte mindestens einem Azubi zum gegenlesen:

Wie die Zeitung «El País» ... berichtete, war der Mann ... unter bisher ungeklärten Umständen gestorben sei.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli_DeSchwert
09.04.2021 15:42registriert September 2018
"...war der Mann [...] gestorben sei..."

Gut gedeutscht :)

Leider klingt das ganze nach einer tragischen Geschichte...
360
Melden
Zum Kommentar
9
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story