International
Sport

Olympia - USA wollen Gespräche über Olympia-Boykott 2022

USA wollen Gespräche über Olympia-Boykott 2022

07.04.2021, 05:3807.04.2021, 06:14
Mehr «International»
A mother and a boy walk by a display of the Olympic rings at the Japan Olympic Museum in Tokyo on Friday, April 2, 2021. Reports in Japan on Tuesday, April 6, 2021, said Tokyo Olympic organizers have  ...
Bild: keystone

Das US-Aussenministerium will mit Verbündeten über einen möglichen Boykott der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking sprechen. Grund sind die Menschenrechtsverletzungen, welche China vorgeworfen werden.

Auf die Frage, ob sich die USA bereits in Gesprächen befinden, um einen gemeinsamen Boykott in Betracht zu ziehen oder zu planen, sagte Sprecher des Aussenministeriums Ned Price auf einer Pressekonferenz am Dienstag: «Das ist etwas, das wir sicherlich diskutieren wollen, und es ist sicher etwas, bei dem wir das Verständnis haben, dass ein koordiniertes Vorgehen nicht nur in unserem, sondern auch in dem Interesse unserer Verbündeten und Partner ist.»

Über allgemeine Gespräche mit verbündeten Ländern zum Umgang mit Menschenrechtsverletzungen in China und wie man sich dazu verhalten wolle, insbesondere auch beim Thema Olympia 2022, sagte Price: «Die Spiele sind noch einige Zeit entfernt. Ich würde keinen Zeitplan setzen wollen, aber diese Diskussionen sind im Gange.»

In Reaktion auf Medienberichte über bereits laufende Gespräche stellte ein hochrangiger Beamter des Aussenministeriums klar, dass sich die USA derzeit nicht in entsprechenden Gesprächen befänden. «Unsere Position zu Olympia 2022 hat sich nicht verändert. Wir haben keine Diskussionen gehabt und haben keine Diskussionen über jedweden gemeinsamen Boykott mit Verbündeten und Partnern», hiess es.

Die USA werfen China Menschenrechtsverletzungen vor. Im Februar hatte ein Bündnis von 180 internationalen Menschenrechtsgruppen und Vertretern von Minderheiten in China die Staatengemeinschaft aufgefordert, nicht an den Spielen im Februar 2022 teilzunehmen. «Alles andere wird als Unterstützung der autoritären Herrschaft und der unverhohlenen Missachtung von Bürger- und Menschenrechten durch die Kommunistische Partei Chinas angesehen», hiess es in einem offenen Brief des Bündnisses.

Sieben republikanische US-Senatoren riefen daraufhin dazu auf, Peking die Spiele zu entziehen. Sie verwiesen auf die Verfolgung von Uiguren und Tibetern sowie Chinas Drohungen gegenüber Taiwan. Der Senator Rick Scott brachte dazu eine Resolution im Senat ein.

Das Internationale Olympische Komitee hat alle Boykott-Forderungen zuletzt zurückgewiesen. Im März sagte der deutsche Präsident Thomas Bach, dass ein Boykott die «falsche Antwort auf solche Fragen» sei.

Die Olympischen Winterspiele in Peking sind im Februar 2022 geplant. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Simon Ammann holt 2002 Olympia-Gold
1 / 20
Simon Ammann holt 2002 Olympia-Gold
Simon Ammann hat es geschafft! Der Toggenburger krönt sich bei den Olympischen Spielen von Salt Lake City völlig überraschend zum Doppel-Olympiasieger. Auch Sylvain Freiholz und Andreas Küttel können es nicht fassen.
quelle: epa dpa / kay nietfeld
Auf Facebook teilenAuf X teilen
2000 Kilometer quer durch Griechenland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bogiseas
07.04.2021 07:01registriert Januar 2021
Dann aber bitte auch die Fussball WM in Katar boykottieren!
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
07.04.2021 07:55registriert August 2016
Und nach Katar wollen alle?
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
07.04.2021 08:21registriert Oktober 2017
Wenn ein Boykott die "...falsche Antwort auf solche Fragen..." ist, welche ist denn die richtige? Gespräche ja offensichtlich nicht?!
473
Melden
Zum Kommentar
6
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story