International
Sport

Corona-infizierter Fussballprofi Müller landet im Schutzanzug in München

Weltmeister Müller landet nach positivem Coronatest im Schutzanzug in München

13.02.2021, 16:4113.02.2021, 17:13
Mehr «International»

Nach seinem positiven Coronatest vor dem Final der Klub-Weltmeisterschaft in Katar ist der deutsche Fussballstar Thomas Müller offenbar in München gelandet. Dies berichtete die Bild-Zeitung.

Der Offensivspieler war am Mittwoch positiv auf das Coronavirus getestet worden und fehlte den Münchnern somit beim Finale gegen Tigres UANL, das die Bayern mit 1:0 gewannen.

Während der Rest der Mannschaft schon am frühen Freitagmorgen die Heimreise antrat, musste Müller zunächst in Katar ausharren. Sportdirektor Hasan Salihamidzic war extra dort geblieben, um die sichere Rückreise für Müller zu organisieren.

Um 23.35 Uhr am Freitag landete dann ein Ambulanz-Flieger der Privat-Fluggesellschaft FAI auf dem Flughafen München. Fotos zeigten, wie ein Mann in einem Ganzkörperanzug sowie mit Visier, Maske und Schuhüberziehern aus dem Flugzeug des Typs Bombardier Challenger 604 stieg. Auf dem Rollfeld empfingen ihn Zoll-Polizei, Flughafen-Transporter sowie ein mobiles medizinisches Team. 2014-Weltmeister Müller muss sich nun zu Hause in Quarantäne begeben.

Kritik an Sonderbehandlung für Fussballer

Der deutsche SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach kritisierte die augenscheinliche Sonderrolle bei der Rückreise des Bayern-Stars. «Normalerweise wäre eine Reise mit bekannter Infektion natürlich undenkbar», erklärte Lauterbach im Interview mit Sport1.

Lauterbach kritisiert:

«Den Bürgern raten wir zu Recht von jeder unnötigen Reise ins Ausland ab, und der internationale Fussball setzt sich über diese Regeln einfach hinweg. Die Bürger wollen nicht, dass mit zweierlei Mass gemessen wird, nur weil es um Millioneneinnahmen durch Fernsehübertragungen geht.»

Kritik kam auch aus anderen Sportverbänden. «Ich erwarte durch die Gesundheitsämter eine Gleichbehandlung aller Berufssportler», sagte Handball-Ligachef Frank Bohmann im SID-Gespräch. Auch Stefan Holz, Geschäftsführer der Basketball-Bundesliga (BBL), sieht die Situation kritisch. «Vielleicht ist da bei einem Gesundheitsamt die Beisshemmung eine andere», sagte er dem SID: «Da hängt mehr dran. Da kommen 150 TV-Leute, bei uns eine Handvoll.»

Sportmediziner Wilhelm Bloch sprach sich für ein einheitlicheres Vorgehen bei den Quarantänemassnahmen in allen Mannschaftssportarten aus. «Ich würde mir wünschen, dass in allen Ballsportarten die gleichen Regeln gelten», sagte der Professor der Deutschen Sporthochschule Köln dem SID. Wenn man das Vorgehen im Profifussball «im Sinne der Gleichbehandlung sieht, ob das richtig ist, das kann man mit einem grossen Fragezeichen versehen».

(watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohne Maske und Abstand: In Neuseeland feiern sie wieder Partys
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
13.02.2021 20:28registriert Dezember 2014
Zum Glück hatte er keinen kontakt zu den Mitspielern... weder auf dem Flug noch sonst wo... lächwrlichvohne ende
1009
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugeyun
13.02.2021 23:58registriert Januar 2016
Ich weiß nicht, was schlimmer ist: diese Rückreise oder der Transfer inkl. Anreise und Vorstellung im gecharterten Flugzeug neulich oder die gesamte Situation (klar, Ausübung des Beruf, aber -> Sonderbehandlung) des Fußballs allgemein
582
Melden
Zum Kommentar
10
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story