International
Syrien

40 Tote bei israelischen Luftangriffen im Osten Syriens

Israel bombardiert den Osten Syriens – 40 Tote

13.01.2021, 13:1913.01.2021, 16:56
Mehr «International»

Bei israelischen Luftangriffen im Osten Syriens sind Aktivisten zufolge mindestens 40 Menschen getötet worden. Die Jets hätten in der Nacht zum Mittwoch Stellungen der syrischen Armee und verbündeter Milizen bombardiert, darunter auch Waffenlager, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Die israelische Armee äusserte sich nicht zu den Berichten, wie üblich in solchen Fällen. Israels Luftwaffe greift regelmässig Ziele in Syrien an. Nach Armeeangaben wurden etwa im vergangenen Jahr 50 Ziele bombardiert. Israel will so den Einfluss des Irans zurückdrängen. Teheran sieht in Israel einen Erzfeind und ist in dem Bürgerkrieg ein wichtiger Verbündeter von Präsident Baschar al-Assad.

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana meldete, es seien Ziele in der Stadt Dair al-Saur und dem Grenzort Abu Kamal angegriffen worden.

epa06346941 An undated handout photo made available on 23 November 2017 by the Syria’s Arab News Agency (SANA) showing the damage buildings in the vicinity of Al-Boukamal city in the countryside of De ...
Die Stadt Abu Kamal wird seit Jahren immer wieder Schauplatz von Kämpfen und Anschlägen.Bild: EPA/SANA

Den Menschenrechtlern zufolge handelte es sich um besonders heftige Bombardierungen. Insgesamt habe die israelische Luftwaffe 18 Angriffe geflogen. Bei den Toten handele es sich um sieben Soldaten und 16 Kämpfer verbündeter Milizen, darunter Anhänger der libanesischen Hisbollah. Diese ist eng mit dem Iran verbündet und kämpft im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierungstruppen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Syrien: Der vergessene Krieg
1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Kinder von Aleppo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HeidiW
13.01.2021 20:15registriert Juni 2018
Bin absolut kein Befürworter der Iranischen Regierung und des Islamischen Wächterrates. Aber in den letzten Monaten, habe ich eigentlich nur über Angriffe von Israel auf Iranische Truppen in Syrien gelesen. Zudem Anschläge im Iran auf wichtige Personen, wie Mohsen Fakhrizade in Teheran. Klar darf Israel die Drohungen Irans nicht ignorieren, aber das Vorgehen Israels ist auch nicht Koscher.
6326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Xi Jinping
13.01.2021 14:13registriert Januar 2014
Typisch Israel... Alles unter dem Deckmantel den Iran zurückzudrängen....
8476
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
13.01.2021 19:54registriert Januar 2017
Israel könnte ja wie die Schweiz auch eine Kohäsionsmilliarde an die EU zahlen und so für einen Teil der Flüchtlinge aufkommen. Kann ja nicht sein, dass die Feuerwerk spielen und wir bezahlen. Egal, wie gut ihr Casus Belli auch sein mag.
3729
Melden
Zum Kommentar
20
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story