International
Türkei

Sofagate: Türkei gibt Europäern die Schuld

«Ungerechte Anschuldigungen»: Türkei gibt Europäern die Schuld am «Sofagate»

Anstatt auf Augenhöhe mit Präsident Erdogan musste EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beim Besuch in Ankara am Katzentisch sitzen. Wer hat Schuld am diplomatischen Affront? Die Europäer, sagt der türkische Aussenminister.
08.04.2021, 12:3808.04.2021, 13:09
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «International»
epa09118484 A handout photo made available by Turkish President Press Office shows, Turkish President Recep Tayyip Erdogan (C), EU Council President Charles Michel (L) and President of EU Commission U ...
Gute Mine zum bösen Spiel: Michel und von der Leyen.Bild: keystone

Es ist eine Szene, die längst auch ausserhalb der Brüsseler Journalisten-Blase für Gesprächstoff sorgt: Beim Besuch beim türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan am Dienstag musste EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf einem Sofa am Rand Platz nehmen, während ihr Kollege, EU-Ratspräsident Charles Michel sich mit dem türkischen Präsidenten von Angesicht zu Angesicht unterhalten durfte.

Ein Video zeigt die verdutzte Reaktion der Kommissions-Chefin, wie sie nur ein ratloses «Ähm?» über die Lippen bringt.

Eine machistische Provokation? Von wegen! sagt die Türkei

Die Frage steht im Raum: Hat der Patriarch Erdogan hier bewusst seine Geringschätzung zum Ausdruck gebracht? Spricht Erdogan, der sein Land erst kürzlich aus der Istanbuler Konvention zum Schutz von Frauen vor Gewalt führte, nur mit Männern? Dazu muss man wissen: Bei solchen hohen Besuchen zählt jedes Detail. Die Sitzordnung wird nicht einfach dem Zufall überlassen sondern ist Teil diplomatischer Absprachen.

In der Türkei weisst man sämtliche Vorwürfe zurück. Man habe sich strikt an das Protokoll gehalten, welches den Forderungen und Vorschlägen der EU-Seite nachgekommen sei, sagte der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu am Donnerstag. Die Türkei sei ein Staat mit einer langen Tradition. Man würde nicht zum ersten Mal Gäste empfangen. Die Anschuldigungen seien ungerechtfertigt.

Schuld sei Rivalität zwischen den beiden EU-Präsidenten

Die Nachrichtenagentur «Middle East Eye» zitiert türkische Beamte, die auf die Rivalität zwischen den beiden EU-Spitzen von der Leyen und Michel als Grund für den mittlerweile als «Sofagate» bekannten Vorfall verweisen. Die Sitzordnung sei mit dem Team von Ratspräsident Michel besprochen und für gut befunden worden. Eine Sitzordnung für das Mittagessen, wo von der Leyen und Michel dem türkischen Präsidenten gleichwertig hätten gegenüber sitzen sollen, sei vom Team-Michel abgelehnt worden.

Michel selbst verteidigte sich in einem Facebook-Beitrag am Mittwochabend. Er zeigte sich enttäuscht darüber, dass ihm so viel Enttäuschung entgegenschlug: Die Videobilder hätten «den falschen Eindruck vermittelt», dass ihn die Situation nicht gekümmert hätte. Das Gegenteil sei der Fall gewesen. Um die wichtigen Diskussionen über die Beziehung der EU zur Türkei nicht zu gefährden, habe man sich aber entschieden, keinen diplomatischen Vorfall zu provozieren und über die protokollarische Ungleichbehandlung hinwegzusehen.

epa09111616 European Council President Charles Michel during a video conference meeting with President of Cyprus Nicos Anastasiades at the European Council building in Brussels, Belgium, 02 April 2021 ...
Durfte sitzen: MichelBild: keystone

«Witzfigur»: Michel muss viel Prügel einstecken

Unterdessen schlägt dem ehemaligen belgischen Premierminister Charles Michel viel Kritik in den sozialen Medien entgegen. Der österreichische ex-Bundeskanzler Christian Kern bezeichnete ihn als «Witzfigur» und auch Wolfgang Ischinger, Organisator der Münchner Sicherheitskonferenz, verwies darauf, dass solche protokollarischen Arrangement keine Nebensächlichkeiten wären.

Von der Leyens Sprecher sagte am Mittwoch, die Kommissionspräsidentin sei «überrascht» gewesen, dass ihr kein Stuhl angeboten wurde. Sie hätte auf gleicher Ebene wie der Ratspräsident behandelt werden sollen und man werde sicherstellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht mehr wiederholt. Gleichwohl sei die Substanz des Gespräches wichtiger gewesen, weshalb von der Leyen nicht auf Protokollfragen insistiert habe.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Moskau wirft Erdogan Verstrickung in Öl-Handel mit IS vor
1 / 10
Moskau wirft Erdogan Verstrickung in Öl-Handel mit IS vor
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan und dessen Familie seien in Ölgeschäfte mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) «verwickelt». Das sagte der russische Vize-Verteidigungsminister Anatoli Antonow am Mittwoch in Moskau vor hunderten Journalisten.
quelle: x00944 / sergei karpukhin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Anruf Erdogan - Bizarres Vorgehen in der Türkei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einzelfall; bedauerlicher
08.04.2021 12:49registriert Oktober 2020
Zum Glück gibt es nun diese Empörung über die Symbolik dieses Treffens.
Sonst müsste man sich ja noch mit dem Inhalt des Gesprächs befassen...
29615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
08.04.2021 13:37registriert November 2017
Ich wiederhole mich: Es wäre interessant, wenn mal ein Journalist bei einer kompetenten Stelle (also beim diplomatischen Dienst oder wie das heissen mag) nachfragte, was denn das diplomatische Protokoll zu dieser Situation meint. Aber das wäre halt mit Recherche, sprich Arbeit, verbunden.
23324
Melden
Zum Kommentar
avatar
{Besserwisser}
08.04.2021 12:59registriert Dezember 2018
Die Lösung:
«Ungerechte Anschuldigungen»: Türkei gibt Europäern die Schuld am «Sofagate»\nDie Lösung:
584
Melden
Zum Kommentar
36
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story