International
Türkei

Erdgas-Streit im Mittelmeer eskaliert

epa08616376 A handout photo made available by the Turkish President Press Office shows Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks during a press conference as he announces the biggest natural gas d ...
Recep Tayyip Erdogan: Der türkische Präsident lässt im Mittelmeer nach Erdgas suchen.Bild: keystone

Jetzt kommen Kriegsdrohungen – Erdgas-Streit im Mittelmeer eskaliert

Wer glaubte, der Ton im Streit um Erdgas im Östlichen Mittelmeer könne nicht noch aggressiver werden, sieht sich zu Beginn dieser Woche eines Besseren belehrt.
31.08.2020, 21:00
Anne Pollmann, Ansgar Haase, Takis Tsafos / dpa
Mehr «International»

«Wir fliehen nicht vor dem Kampf. In diesem Kampf schrecken wir nicht davor zurück, Märtyrer und Veteranen zu hinterlassen», droht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntagabend in Richtung Griechenland und dessen Unterstützer. Die Frage sei: «Sind diejenigen, die sich derzeit im Mittelmeer und Umgebung gegen uns stellen, zu den gleichen Opfern bereit?»

«Akzeptiert das griechische Volk etwa das, was ihnen wegen ihren habgierigen und inkompetenten Führern widerfahren wird?», fragte er weiter. «Weiss das französische Volk, welchen Preis es wegen ihrer habgierigen und inkompetenten Führer bezahlen wird?»

Erdogan reagierte mit den Äusserungen offensichtlich auf die in der vergangenen Woche erfolgte Ankündigung Griechenlands, sein Hoheitsgebiet im Ionischen Meer von 6 auf 12 Seemeilen auszudehnen. Davon ist die Türkei zwar nicht betroffenen, in Ankara wurde die Nachricht allerdings als Signal gewertet, dass Griechenland auch eine Zwölf-Meilen-Zone rund um seine nahe der Türkei gelegenen Inseln ausweisen könnte. «Das wäre ein Grund für einen Krieg, der Casus Belli», sagte der türkische Aussenminister Mevlut Cavusoglu.

Turkey's Foreign Minister Mevlut Cavusoglu speaks to the media after talks with German Foreign Minister Heiko Maas, in Ankara, Turkey, Tuesday, Aug. 25, 2020. Maas appealed Tuesday for a de-escal ...
Mevut Cavusoglu spricht von einem möglichen «Casus Belli».Bild: keystone

Was will die Türkei?

Was ist blosses Säbelrasseln und was ist ernst gemeint? Je weiter der Konflikt um Erdgaserkundungen im östlichen Mittelmeer eskaliert, desto unsicherer ist das. Durch die Demonstration militärischer Macht wolle die Türkei sich die Dominanz in der Region sichern, kommentiert Hürcan Asli Aksoy, stellvertretende Leiterin des Centrums für angewandte Türkeistudien an der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Die Türkei strebe zudem seit Jahren danach, eine zentrale Rolle in der Energieversorgung einzunehmen, sagte Simon Schulte vom Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln. Auch darum beansprucht sie ein Mitspracherecht im östlichen Mittelmeer, wo Griechenland, Zypern, Israel und Ägypten grosse Erdgasfelder ausbeuten wollen.

Griechenland wirft der Türkei dagegen «grenzenlosen Expansionismus» vor und bezichtigt die Führung in Ankara, vor griechischen Inseln illegal Erdgasvorkommen zu erkunden. Ankara weist die Vorwürfe zurück. Die Regierung vertritt den Standpunkt, dass die Gewässer, in denen sie nach Erdgas sucht, zum türkischen Festlandsockel gehören.

epa08616378 A handout photo made available by the Turkish President Press Office shows Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks during a press conference as he announces the biggest natural gas d ...
Erdogan will ein noch wichtigerer Player im Mittelmeerraum werden.Bild: keystone

Hintergrund des Konflikts sind unterschiedliche Rechtsauffassungen, wenn es um die Anerkennung, Inanspruchnahme und Abgrenzung von Seegebieten geht. Streitpunkt ist dabei vor allem die Frage, welche Gebietsansprüche sich aus dem Besitz von Inseln ableiten lassen. Beide Seiten provozierten sich zuletzt damit, dass sie ohne Einbeziehung des jeweils anderen Seegebietsgrenzen einfach festlegten. Die Türkei schloss dazu ein Abkommen mit der Regierung in Libyen ab, Griechenland wiederum mit Ägypten.

Erdogan betont, die Türkei habe es nicht auf legitime Interessen anderer abgesehen. Man werde aber nicht tolerieren, dass die Türkei mit ihrer langen Mittelmeerküste ignoriert werde. Die aktuelle Doktrin der Türkei in den sie umgebenen Meeren wird als «Mavi Vatan» - «Blaues Vaterland» bezeichnet.

In der EU ist man sich uneinig

Für die EU ist der Konflikt hochbrisant - und er könnte sogar zu einer neuen Zerreissprobe werden. Grund dafür ist, dass Griechenland und das ebenfalls beteiligte Zypern in ihrem Streit mit der Türkei die Solidarität und Unterstützung der Union einfordern. Aus Sicht der beiden Länder sollte Ankara im Zweifelsfall mit harten EU-Wirtschaftssanktionen zum Einlenken gebracht werden.

In der EU ist das allerdings umstritten. Hinter vorgehaltener Hand räumen Diplomaten ein, dass die derzeitigen türkischen Aktivitäten im östlichen Mittelmeer zwar ganz klar eine Provokation sind, womöglich aber gar nicht gegen internationales Recht verstossen, weil es sich lediglich um Erdgaserkundungen und nicht um echte Bohrungen handelt. Höchst fraglich wäre damit, ob diese Aktivitäten Grundlage von EU-Sanktionen sein könnten.

Zudem sind EU-Länder besorgt, dass eine weitere Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei dazu führen könnte, dass Ankara einen Teil der im Land lebenden Syrien-Flüchtlinge in Richtung EU schicken könnte.

epa08630912 French President Emmanuel Macron, wearing a protective face mask, visits a site of pharmaceutical group Seqens, a global leader on the production of active pharmaceutical ingredients, to m ...
Emmanuel Macron tritt Erdogan entschieden entgegen.Bild: keystone

Besonders kompliziert wird die Situation dadurch, dass nicht einmal Deutschland und Frankreich bei dem Thema auf einer Linie sind. Während die Bundesregierung alles versucht, um die Spannungen abzubauen und zu vermitteln, liess Frankreichs Präsident Emmanuel Macron jüngst sogar als Zeichen der Solidarität mit Griechenland und Zypern die französische Militärpräsenz im östlichen Mittelmeer erhöhen. Als ein Grund gilt, dass neben dem italienischen Konzern Eni auch der französische Energieriese Total an Projekten in der Region beteiligt ist.

Zu einem Showdown könnte es nun beim EU-Gipfel am 24. und 25. September kommen. Wenn bis dahin die laufenden Vermittlungsbemühungen der Bundesregierung, der Nato und des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell keinen Erfolg haben, soll über mögliche weitere EU-Sanktionen gegen die Türkei gesprochen werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der türkische Präsident wollte eigentlich Fussballer werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el perro
31.08.2020 21:46registriert November 2019
Zudem sind EU-Länder besorgt, dass eine weitere Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei dazu führen könnte, dass Ankara einen Teil der im Land lebenden Syrien-Flüchtlinge in Richtung EU schicken könnte.

Also soll man Erdowahn alles durchgehen lassen?!
42814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
31.08.2020 21:26registriert Januar 2015
Super, ein hochgerüsteter staat mit riesiger armee, einem autoritären führer und ziemlichen wirtschaftlichen problemen. Was kann da schon schief gehen..
41113
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
31.08.2020 21:36registriert Januar 2020
„In diesem Kampf schrecken wir nicht davor zurück, Märtyrer und Veteranen zu hinterlassen.“

Was für eine bescheuerte Rethorik.
Ich prognostiziere: Es werden auch Witwen, Waisen, Invalide und Traumatisierte hinterlassen. Die Frage wird sein, ob diese dann auch gesehen werden - oder ob man aus Nationalstolz nur über die eine Seite der Geschichte reden wird.
25510
Melden
Zum Kommentar
93
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story