International
TV

Asterix-Zeichner Albert Uderzo ist tot

Asterix-Zeichner Albert Uderzo ist tot

24.03.2020, 10:0824.03.2020, 12:31
Mehr «International»
Der franzoesische Zeichner und geistige Vater von Asterix, Obelix und den uebrigen schlagkraeftigen Bewohnern des kleinen gallischen Dorfes, das nicht aufhoert, den Roemern Widerstand zu leisten, Albe ...
Uderzo mit AsterixBild: AP

Albert Uderzo hat mit Asterix und Obelix universelle Comic-Ikonen geschaffen. Nun ist der Erfinder und Zeichner der beiden Gallier gestorben.

Gleich ob sie gegen Cäsar kämpfen oder auf Kreuzfahrt gehen: Die Abenteuer von Asterix und Obelix sind weltweit bekannt. Nun ist der französische Zeichner Albert Uderzo, der zusammen mit René Goscinny die pfiffigen Gallier erschuf, im Pariser Vorort Neuilly gestorben, wie eine Sprecherin des Verlagshauses Hachette in Frankreich am Dienstag bestätigte. Demnach erlitt der 92-Jährige einen Herzinfarkt.

Der Zeichner sei im Schlaf gestorben, sagte sein Schwiegersohn Bernard de Choisy der französischen Nachrichtenagentur AFP. Bereits in den vergangenen Wochen sei er sehr müde gewesen.

epa08317474 (FILE) - French cartoonist Albert Uderzo visits the exhibition 'Asterix and the Celts' at Voelklinger Huette in Voelklingen, Germany, 24 May 2012 (reissued 24 March 2020). Albert ...
Bild: EPA

Das Phänomen Asterix

Seit Uderzo zusammen mit dem Texter Goscinny vor mehr als einem halben Jahrhundert das erste Album der Abenteuer von Asterix und Obelix veröffentlichte, wurden weltweit Millionen Exemplare verkauft. Die Comics und ihr gallischer Witz wurden in mehr als 100 Sprachen und Dialekte übersetzt. Asterix hat sich zu einem Phänomen entwickelt: Mehr als zehn Zeichentrick- und Realverfilmungen sind entstanden, 1989 hat ein Freizeitpark bei Paris eröffnet, der seinen Namen trägt, und Hunderte von Merchandising-Produkte wurden entworfen.

Uderzo wurde am 25. April 1927 als Sohn italienischer Einwanderer in der Nähe von Reims geboren. Ende der 1940er Jahre gehörte er zu den erfolgreichsten Zeichnern seiner Generation - trotz seiner Farbenblindheit. Im Jahr 1951 lernte Uderzo dann den talentierten Geschichtenschreiber Goscinny kennen.

Gemeinsam produzierten sie mehrere Serien, darunter die Erlebnisse des Kaperkapitäns «Pitt Pistol» und des jungen Reporters «Luc Junior». Ihr grösster Erfolg begann jedoch ab 1959 mit Asterix, dessen erstes Abenteuer in der Zeitschrift «Pilote» veröffentlicht wurde, bevor in Frankreich mit «Asterix le Gaulois» («Asterix der Gallier») zwei Jahre später das erste Album erschien. In deutscher Übersetzung kam das Werk 1968 auf den Markt.

Uderzo und Goscinny: über 20 Alben

Bis 1977, dem Jahr, in dem Goscinny im Alter von 51 Jahren starb, veröffentlichte das Duo mehr als 20 Alben. Als Zeichner und Texter setzte Uderzo die Serie fort. Die erste von ihm allein geschaffene Geschichte «Der grosse Graben» erschien 1980. Im Alleingang entwarf er weitere Bände.

epa08317465 (FILE) - Strip cartoonist Albert Uderzo (C) poses with Asterix and Obelix during the presentation of the two SN Brussels Airlines planes decorated with drawings of famous comic strip Aster ...
Bild: EPA

Anfang 2009 zog sich der an Arthrose leidende Uderzo vom Zeichentisch zurück. Zwei Jahre später übergab er das Zepter an jüngere Kollegen. Der erste Asterix-Band von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad erschien 2013. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Komm, wir kaufen uns eine Insel! Hier 8 der coolsten!
1 / 42
Komm, wir kaufen uns eine Insel! Hier 8 der coolsten!
Reif für die Insel? Nun, es gibt sie noch, die Zufluchtsorte, wo Privatsphäre vielleicht auch mal «Privatbesitz» bedeuten kann ... jawohl, wir reden hier von Inseln, die man sich kaufen kann. Klar – leisten können wir es uns nie. Aber träumen darf man ja. Bitte sehr: Île Cuhan, Bretagne

quelle: privateislandsonline.com / privateislandsonline.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
24.03.2020 11:08registriert November 2019
Ein von der Muse geküsster ist von uns gegangen.
Seine Kunst wird auch noch weitere Generationen überdauern.
R.I.P. Albert.
Asterix-Zeichner Albert Uderzo ist tot
Ein von der Muse geküsster ist von uns gegangen.
Seine Kunst wird auch noch weitere Generationen überdauern.
R.I.P. Albert.
2221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Provinzprinz
24.03.2020 10:32registriert März 2019
Sein Werk wird weiterleben! Als Kind habe ich Asterix und Obelix Comics und die Trickfilme geliebt. Ich werde der nachfolgenden Generation diese genialen Comics auf jeden Fall nicht vorenthalten :-) Ave Cesar!
1121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delay Lama
24.03.2020 10:26registriert Oktober 2016
Ein grossartier Comic-Zeichner der vielen Generationen Freude bereitet hat. Adieu!
862
Melden
Zum Kommentar
31
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story