International
X - Twitter

Trump-Team droht CNN mit rechtlichen Schritten wegen schlechter Umfragewerte

President Donald Trump listens during a roundtable discussion with African-American supporters in the Cabinet Room of the White House, Wednesday, June 10, 2020, in Washington. (AP Photo/Patrick Semans ...
Donald Trump ist wieder einmal sauer wegen CNN.Bild: keystone

Trump-Team droht CNN mit rechtlichen Schritten – die Antwort des TV-Senders sitzt

Eine schlechte Umfrage zur Präsidentschaftswahl will Donald Trump nicht auf sich sitzen lassen. Das Team des US-Präsidenten droht CNN mit rechtlichen Schritten – doch der Sender antwortet ebenso entschlossen.
11.06.2020, 07:32
Fabian Reinbold, Washington / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Zahlen waren schlecht, sehr schlecht sogar, und das wollte Donald Trump offenkundig nicht auf sich sitzen lassen. Über sein Wahlkampfteam beschwerte sich der US-Präsident offiziell beim Fernsehsender CNN.

Der Nachrichtensender hatte eine Umfrage zur kommenden Präsidentschaftswahl veröffentlicht, in der Trumps Konkurrent Joe Biden deutlich vorn liegt. Der Demokrat kommt dort auf 55 Prozent, während Amtsinhaber Trump bei 41 Prozent landet. Ein satter Unterschied von 14 Prozentpunkten.

Trumps Wahlkampfberater beschwerten sich daraufhin beim Präsidenten des Fernsehsenders per Unterlassungsanordnung und mit mehreren Kritikpunkten an der Methodik der repräsentativen Umfrage. Studien wie diese, heisst es aus dem Trump-Lager, seien einzig dazu gedacht, «eine Anti-Trump-Erzählung zu fabrizieren und tatsächliche Wähler in die Irre zu führen».

Trump-Team fordert Entschuldigung

Die Erhebung sei zudem teilweise vor dem vergangenen Freitag durchgeführt worden, an dem es gute Arbeitslosenzahlen gegeben habe. Das Wahlkampfteam verlangte in seinem Schreiben ein vollständiges Zurückziehen der Untersuchung, eine Richtigstellung und zudem noch eine Entschuldigung.

Trump ist zwar bekannt dafür, gegen Umfragen zu wettern, die nicht ihn vorn sehen oder schlechte Zustimmungswerte zeigen. Die aktuelle Episode ist laut US-Medien allerdings der erste Fall, in dem seine Mitarbeiter einem Medium offiziell mit rechtlichen Schritten drohen.

Die Erhebung zeigt mit 14 Prozentpunkten die bislang deutlichste Führung Bidens in landesweiten Umfragen – allerdings sehen auch zahlreiche Umfragen den Demokraten momentan klar vorn. In vielen Studien rangiert der Vorsprung um die zehn Prozentpunkte.

Umfragen dienen als Schnappschuss der politischen Stimmung im Land

Wegen des komplizierten US-Wahlsystems können diese bundesweiten Umfragen nur schlecht das Wahlergebnis vorhersagen. Sie verdeutlichen aber die politische Stimmung im Land. Trumps Werte waren im Zuge der Coronakrise und der Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt deutlich gefallen.

Trump selbst hatte am Montag bereits getwittert, sein Gefühl sei, die Umfrage von CNN sei «fake». Er hatte daraufhin ein eigenes Umfrageinstitut engagiert, das die unliebsame Erhebung diskreditieren sollte.

Am Mittwoch kam dann umgehend die Antwort aus dem CNN-Hauptquartier. Es sei das erste Mal in 40 Jahren, schrieb Justiziar David Vigilante, dass der Sender mit rechtlichem Vorgehen bedroht werde, weil einem amerikanischen Politiker ein Umfrageergebnis nicht gefalle.

Solche Drohungen kämen sonst «typischerweise aus Ländern wie Venezuela oder anderen Regimen, in denen wenig oder keine Achtung einer freien und unabhängigen Presse» gebe. Der CNN-Justiziar wies alle Anwürfe zurück und sagte, die von Trump angeheuerte Firma könne sehr gern Kritik an der repräsentativen Umfrage in der Medienlandschaft üben. «So funktioniert Meinungsfreiheit. Das ist der American way.»

Verwendete Quellen:

Zum Thema ein kleines Quiz: Wer hat's gesagt – Frank Underwood (House of Cards) oder Donald Trump?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump am WEF 2020
1 / 32
Trump am WEF 2020
Da ist er: US-Präsident Donald Trump ist am 21. Januar 2020 in Zürich gelandet.
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump lässt Demonstranten mit Tränengas vertreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B0bbleeeee
11.06.2020 08:04registriert Oktober 2019
Zuerst beschwert er sich das Twitter anscheinend einige Tweets "zensiert" und jetzt will er eine Umfrage, die so wie ich das verstehe komplett legitim ist, ebenso "zensieren".
Sorry aber der Typ ist die Spitze wenn es um Doppelmoral geht
53715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sa_Set
11.06.2020 08:13registriert Oktober 2019
Das Quiz ist einfach: ist es plump formuliert und geschmacklos, ist es Trump. Ist es zynisch, intelligent und eloquent ist es Underwood.
51411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
11.06.2020 08:50registriert Juni 2015
Über diesen Artikel könnte man schmunzeln, oder aber man schaut nochmals genauer hin. Trump akzeptiert eine UMFRAGE nicht, und leitet rechtliche Schritte ein. Was glaubt ihr wird im November passieren, wenn er gegen Biden wirklich verliert..
45811
Melden
Zum Kommentar
65
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story