International
Ukraine

Erster russischer Zug auf Krim – Ukraine leitet Strafverfahren ein

Erster russischer Zug auf Krim – Ukraine leitet deswegen Strafverfahren ein

25.12.2019, 16:5925.12.2019, 17:24
Mehr «International»

Nach Ankunft des ersten russischen Personenzuges auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim haben Ermittler in der Ukraine ein Strafverfahren wegen Grenzverletzung eingeleitet. Der Personenzug aus St. Petersburg habe am Mittwoch auf der Krim-Brücke illegal die Staatsgrenze der Ukraine überquert, teilte die zuständige Behörde der Generalstaatsanwaltschaft in Kiew mit.

A passenger train from Russia crosses a bridge linking Russia and the Crimean peninsula Wednesday, Dec. 25, 2019. Ukrainian officials opened a criminal probe Wednesday after a passenger train from Rus ...
Bild: AP

Die Krim gehört völkerrechtlich seit 1954 zur Ukraine, der Nachbar Russland sieht sie als sein Staatsgebiet an.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die Zugverbindung am Montag mit einer weltweit beachtete Bahnfahrt eröffnet. An dem Tag fuhr auch der Zug aus St. Petersburg los, der nun sein Ziel erreichte.

Die EU hatte die Freigabe der von Russland gebauten Krim-Brücke für den Bahnverkehr als weiteren Völkerrechtsverstoss verurteilt. Seit vergangenem Jahr ist die mit 19 Kilometern längste Brücke Europas und Russlands bereits für den Autoverkehr freigegeben. Russland hatte sich die Krim nach einem international nicht anerkannten Referendum 2014 einverleibt. Die USA und die EU sprechen von einer Annexion.

People celebrate the arrival of the train from Russia in Sevastopol, Crimea, after it crossed a bridge linking Russia and the Crimean peninsula on Wednesday, Dec. 25, 2019. Ukrainian officials opened  ...
Bild: AP

Die Ukraine hatte den Zugverkehr auf die Krim 2014 eingestellt. Dass nun erstmals wieder Züge von russischem Kernland auf die Halbinsel rollen, sieht das Land als Verletzung seiner Souveränität und territorialen Unversehrtheit.

Der Zug aus St. Petersburg mit 17 Wagen für insgesamt 600 Passagiere hatte die Strecke von 2471 Kilometern auf die Krim in 43.5 Stunden zurückgelegt. In der Hafenstadt Sewastopol empfing ein Orchester die Reisenden mit festlicher Musik.

People celebrate the arrival of the train from Russia in Sevastopol, Crimea, after it crossed a bridge linking Russia and the Crimean peninsula Wednesday, Dec. 25, 2019. Ukrainian officials opened a c ...
Bild: AP

Von Moskau aus gibt es nun auch täglich eine Verbindung in die Krim-Hauptstadt Simferopol. Start der rund 2000 Kilometer langen Fahrt, die rund 33 Stunden dauert, war am Dienstagabend.

Früher fuhren die Züge durch die Ukraine. Die Kosten der Brücke in der Meerenge von Kertsch - zwischen Schwarzem und Asowschem Meer - werden mit 228 Milliarden Rubel (3.6 Milliarden Franken) angegeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung
1 / 15
Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung
Für einmal erreichen uns aus der Ukraine nicht Bilder von Gewalt und Zerstörung, sondern Bilder der Lebensfreude.
quelle: epa/epa / sergey dolzhenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In der Ukraine kann man mit Waschbären knuddeln
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
25.12.2019 19:01registriert Juli 2016
Haben die Ukrainer denn etwa bislang geglaubt, dass die Russen diese Brücke bauen und sie dann nicht benutzen werden?
19229
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
25.12.2019 19:20registriert Februar 2014
Eilmeldung. Untersuchung hat ergeben, dass Hunter Biden im Führerstand sass...
9729
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirk Leinher
25.12.2019 21:13registriert Februar 2017
Es ist auch eine völkerrechtliche Tatsache dass die Bevölkerrung der Krim mit grosser Mehrheit tatsächlich lieber zu Russland und nicht zur Ukraine gehören wollen. Ob diese Mehrheit nun wie beim Referendum nahe 100% oder real bei 80-90% liegt, ändert daran nichts.
12062
Melden
Zum Kommentar
49
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story