International
US-Wahlen 2020

US-Wahlen 2020: Nerven vor dem Weissen Haus liegen blank

Hinter diesem vollgetaggten Zaun versteckt sich das Weisse Haus.
Hinter diesem vollgetaggten Zaun versteckt sich das Weisse Haus. bild: watson

Die Nerven im und ums Weisse Haus liegen blank

In Washington D.C. herrscht die Furcht vor Ausschreitungen. Das Weisse Haus liess sich sogar für die Zeit nach der Wahl einzäunen. Die Stimmung bleibt vorerst friedlich.
05.11.2020, 07:4305.11.2020, 12:39
Petar Marjanović, Washington D.C.
Mehr «International»

Die US-Präsidentschaftswahlen bleiben kurios. Auch am Tag zwei nach dem Urnengang ist noch immer unklar, wer die nächsten vier Jahre im Weissen Haus regieren wird. Die Nerven beim amtierenden Präsidenten Donald Trump liegen blank: CNN berichtete, dass die unklare Situation für ihn schwierig sei. Trump will sich im Amt halten – notfalls auch mit Hilfe der Gerichte.

>> US-Wahlen: Die aktuelle Entwicklung im Newsticker

Diese schwierige Ausgangslage löste in zahlreichen US-Städten die Befürchtungen aus, es könne in der Wahlnacht oder am Tag darauf zu grösseren Ausschreitungen kommen. Zahlreiche Geschäfte haben sich in den vergangenen Tagen mit schweren Holzbrettern verbarrikadiert. Das Weisse Haus gönnte sich gar eine eigene «Wall» – in Form eines fast zwei Kilometer langen Zaunes.

Der Tag nach der Wahl in Washington:

1 / 13
Reportage aus Washington vom 4. November 2020
quelle: watson / petar marjanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die erwarteten Gross-Demonstrationen und Ausschreitungen blieben aber am zweiten Tag aus. Die für Biden immer besser aussehenden Wahlresultate brachten hunderte Aktivistinnen und Aktivisten zum sogenannten Black-Lives-Matter-Plaza, der seit diesem Frühling direkt vor dem Weissen Haus liegt. Sie kamen aus verschiedenen Gründen: Die einen skandierten ihre Anti-Trump-Parolen, andere, um ihre Unterstützung für Biden auszudrücken.

Einer von ihnen war Alex. Er und sein Kollege hatten sich noch im Sommer gegen Biden ausgesprochen. Sie wünschten sich Bernie Sanders oder Elizabeth Warren als Gegenkandidierende zu Trump, wie sie im watson-Gespräch erklären. Das sei aber kein Grund, jetzt nicht für Biden einzustehen. Sollte er tatsächlich gewählt werden, würden sie am Donnerstag wiederkommen und «noch mehr» feiern.

Video: watson

Das sonnige Wetter lockte Menschen verschiedener Milieus nach D.C. Der Platz vor dem Weissen Haus präsentierte sich teilweise chaotisch, als sich der «Jesus saves!»-Ruf eines Predigers, die Hip-Hop-Musik der Lautsprecher zusammen mit dem Parolengeschrei der Aktivisten mischten. Als der Abend anbrach und Bidens Sieg oder Niederlage noch nicht klar war, leerte sich der Platz zunehmend.

Es brachen die Stunden an, in denen – neben der sowieso schon ungewöhnlichen Präsidentschaftswahl – noch kuriosere Dinge geschahen. Ein örtlich bekannter Provokateur erschien auf dem Platz und skandierte, wie auch schon während früheren Protesten in Washington, antisemitische Parolen. Seine Verschwörung handelte von Vorhautbeschneidungen. Einzelne Männer liessen sich davon derart verärgern, dass sie ihm lauthals Paroli boten. Einmal flog auch eine leere Getränkeflasche.

Video: watson

Ein Mann im Sweatshirt deeskalierte erfolgreich die Situation. Es folgten Umarmungen und Diskussionen über Beschneidungen, Rassismus und darüber, wie die US-Gesellschaft mit irren Meinungen umgehen soll. Die Stimmung wurde friedlicher, bis ein als Lebkuchen verkleideter Mann die Strasse entlangging und sich von einem Journalisten interviewen liess.

Eine Viertelstunde später war nur noch eine Handvoll Menschen vor Ort. Für viele war es Zeit zu gehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Joe Biden - sein Leben in Bildern
1 / 22
Joe Biden - sein Leben in Bildern
1942 wird im US-Bundesstaat Pennsylvania ein Bub geboren, der später zu höchsten politischen Weihen gelangen sollte: Joseph Robinette Biden, genannt «Joe». Joe ist eines von vier Kindern, die Bidens eine Arbeiterfamilie.

Bild: Präsidentschaftskampagne Joe Biden.
quelle: https://joebiden.com/joes-story/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sagten Biden und Trump in der Wahlnacht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
05.11.2020 08:21registriert August 2018
Einmal flog auch eine leere Getränkeflasche.

Meine Güte.

Können wir diese Eskalation in einem eigenen Artikel verarbeiten ? Was meint Löpfe zu diesem Wurf. Mich verstört diese Eskalation.

Ich will ein Eis.
1266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
05.11.2020 08:08registriert Februar 2015
"Das Weisse Haus liess sich sogar für die Zeit nach der Wahl einzäunen. Die Stimmung bleibt vorerst friedlich."

Land of the free 😂😅🤦🏻‍♀️
1229
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das Dreizahn
05.11.2020 08:58registriert Juni 2020
Ein Drittweltland wie es im Buche steht...
9116
Melden
Zum Kommentar
19
«Zombie-Droge»: Sierra Leone vernichtet Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar
In Sierra Leone ordnete die Regierung an, Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar zu verbrennen. Der Grund: In der richtigen Mischung machen sie die Menschen zu «Zombies».

Sierra Leone verbrannte am Samstag Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar. Kriminelle wollten damit die synthetische Droge Kush herstellen, wie der nigerianische Channels TV berichtet. Erst vor zwei Wochen rief der Präsident Sierra Leones wegen der Droge den Notstand aus. Nachdem das westafrikanische Land Ebola und Corona besiegt hat, sieht es sich nun einer existenziellen Krise gegenüber.

Zur Story