International
US-Wahlen 2020

US-Wahlen 2020: Wie wird der Senat gewählt?

English: A class photo of the 111th United States Senate
U.S. Senate, 111th Congress, Senate Photo Studio
Public Domain
So sieht das Senatsplenum in Washington DC aus (Archivbild).Bild: us senate

US-Wahlen 2020: Wie wird der Senat gewählt?

Am 3. November wählen die USA auch Senat-Sitze neu. Wo gibt es solche Elections? Wie viele Sitze haben die Republikaner und Demokraten? Wir erklären es.
01.11.2020, 21:28
Mehr «International»

Am 3. November 2020 wird in den USA nicht nur ein neuer Präsident gewählt – es stehen auch Parlamentswahlen an. Diese sind etwas komplizierter. Ihr Ausgang bestimmt aber massgeblich mit, wie sich die US-Politik in den nächsten Jahren verändern wird. watson erklärt die wichtigsten Punkte zur US-Senatswahl 2020.

Was ist der US-Senat?

Die USA haben – wie die Schweiz – ein sogenanntes Zweikammer-Parlament. Der Senat nimmt dabei eine ähnliche Rolle ein wie hierzulande der Ständerat: Jeder der 50 Bundesstaaten ist im Senat durch zwei Senatorinnen oder Senatoren vertreten. Der District of Columbia mit der Bundeshauptstadt Washington schickt keine Vertretung in den Senat.

Im Senat sitzen daher 100 Mitglieder. Aktuell haben die Republikaner mit 53 Sitzen eine Mehrheit. Ihnen gegenüber stehen 45 Demokraten sowie zwei Unabhängige, die den Demokraten nahe stehen.

Wie wird der Senat gewählt?

Die Amtszeit beträgt sechs Jahre – gewählt wird aber nicht überall gleichzeitig. Die Senatorinnen und Senatoren werden in drei «Klassen» aufgeteilt. Die Einordnung entscheidet darüber, wann welcher Sitz neu gewählt wird. Die Idee dahinter ist, dass so eine gewisse Kontinuität gewährleistet wird.

Am 3. November 2020 stehen die Senatssitze der Klasse II zur Wahl. Dazu gehören 33 Senatssitze. In Arizona und Georgia kommt es zudem je zu einer Nachwahl, nachdem John McCain gestorben und Johnny Isakson zurückgetreten sind. Insgesamt werden so 35 Sitze neu besetzt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
01.11.2020 23:05registriert Februar 2020
Ein bisschen mehr Kontext,

Es wird über 35 Senatorensitze gewählt, davon sind 12 aktuell von Demokraten besetzt und 23 von Republikanern, davon 2 Ersatzwahlen.

Von den aktuellen Sitzinhabern, ziehen sich 1 Demokrat und 3 Republikaner aus dem Rennen. Aktuelle Umfragen, zeige keine grosse Veränderungen . Lediglich Zwei sitze je ein Demokratischer Sitz und ein Republikanischer Sitz scheinen klar die Angehörigkeit zu wechseln.
241
Melden
Zum Kommentar
1
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story