International
US-Wahlen 2020

Knappes Rennen bei US-Wahlen: So reagieren Donald Trump und Joe Biden

epa08797612 A President Donald Trump supporter listens to Democratic Presidential candidate Joe Biden during a Republican watch party at the South Point Hotel & Casino in Las Vegas, Nevada, USA, 0 ...
Bidens Rede am TV.Bild: keystone

Biden zeigt sich siegessicher – doch Trump twittert sofort

04.11.2020, 07:2904.11.2020, 07:40
Mehr «International»

Um Punkt 6.45 Uhr stieg der demokratische Herausforderer Joe Biden als Erster auf die Bühne. In Wilmington DE, wo das Biden-Lager während der US-Wahl seine Zelte aufgeschlagen hat, gab sich Biden zuversichtlich: «Wir sind dabei, die Wahl zu gewinnen.» Trotz dem Rückschlag in Florida sei man in mehreren Schlüsselstaaten noch im Rennen.

>> Alle Infos zur US-Wahl im Liveticker

Der Demokrat rief seine Anhänger denn auch zur Geduld auf. Es könne womöglich noch dauern, bis ein Ergebnis im Rennen zwischen ihm und Amtsinhaber Donald Trump feststehen werde. «Es ist nicht vorbei, bevor nicht jede Stimme gezählt wurde», betonte Biden.

Biden: «Wir sind dabei, die Wahl zu gewinnen»

Video: youtube

Noch während Bidens Rede meldete sich auch US-Präsident Trump nach längerem Schweigen zu Wort. Auf Twitter schreibt er, dass er mit grossem Vorsprung führe. Weiter behauptet der US-Präsident aber, dass die Gegner versuchen würden, «die Wahl zu stehlen». Stimmen, welche nach Schliessung der Wahllokale abgegeben würden, dürften nicht zählen, so der US-Präsident. In seinem ersten Tweet schrieb Trump fälschlicherweise «Poles» statt «Polls».

Den Schreibfehler, der auch bei den Kommentatoren auf CNN nicht unentdeckt blieb, korrigierte Trump schnell. Der zweite Tweet wurde jedoch von Twitter wegen irreführender Informationen mit einem Warnhinweis versehen: «Einige oder alle der Inhalte, die in diesem Tweet geteilt werden, sind umstritten und möglicherweise irreführend in Bezug auf die Beteiligung an einer Wahl oder einem anderen staatsbürgerlichen Prozess.»

Bild

Es war aber sicher nicht die letzte Wortmeldung des amtierenden Präsidenten. Auch Trump hat angekündigt, bald ein Statement abgeben zu wollen. Und auch er zeigt sich da siegessicher.

Trump sagte in den vergangenen Tagen immer wieder, er wolle am Ende des Wahltages ein Resultat haben. Die noch nicht ausgezählten Stimmen wurden jedoch nicht zu spät abgegeben, sondern einfach noch nicht ausgezählt. Vor allem in den umstrittenen Bundesstaaten Pennsylvania und Georgia müssen noch Hunderttausende Stimmen aus den Briefwahlen ausgezählt werden, welche tendenziell eher Biden helfen dürften. (meg/cma/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wählen die Amerikaner
1 / 34
So wählen die Amerikaner
Ein "count every vote" Protestmarsch in Chicago. Die Wabash Avenue Brücke wurde aufgezogen, um die Protestierenden daran zu hindern, den Trump Tower zu erreichen.
quelle: keystone / ashlee rezin garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dani S
04.11.2020 08:10registriert September 2017
Jeden Tag mindestens 1 Trump-Lüge während 4 Jahren und jetzt diese Wahl-Wackelpartie: Da muss man skeptisch sein bezüglich dem Bild von Biden bei den eigentlichen Wählern gegenüber dem Bild von Biden, das wir hier so hätscheln.
Und zweitens muss man zur Kenntnis nehmen, dass der Durchschnitts-Amerikaner das eine Mal in vier Jahren, wo er Einfluss nehmen kann, offensichtlich stark opportunistisch wählt (habe ich mehr Geld pro Monat, ist der Präsident gut).
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zerschmetterling
04.11.2020 08:47registriert Mai 2017
Am Schluss ist es eigentlich egal wer gewinnt... Ändern wird sich nicht viel, aber bitte bitte bitte nicht nochmals 4 Jahre jeden Tag die Hackfresse in allen Medien. Das wäre echt schlimm!
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Was denn
04.11.2020 08:34registriert November 2020
Trump hat das Defizit auf 3000 Milliarden aufgeblassen. Vielleicht ist es gar nicht so gut wenn die Demokraten den Mist übernehmen.
230
Melden
Zum Kommentar
9
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story