International
USA

5 Dinge, die an Joe Bidens Amtseinführung aufgefallen sind

epa08953710 US President-elect Joe Biden and Jill Biden arrive at his inauguration as US President in Washington, DC, USA, 20 January 2021. Biden won the 03 November 2020 election to become the 46th P ...
Die Arbeit hat begonnen: Joe und Jill Biden im Kapitol.Bild: keystone

5 Dinge, die an Joe Bidens Amtseinführung aufgefallen sind

21.01.2021, 08:3623.01.2021, 20:05
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

Die Stimmung war anders, als an vergangenen Amtseinführungen von US-Präsidenten. Zum einen wegen des Coronavirus, zum anderen aufgrund des Verhaltens von Donald Trump. Der scheidende US-Präsident brauste rund eine Stunde vor Beginn der Feierlichkeiten in Washington D.C. mit der Air Force One nach Florida in sein Golf Resort.

Diese – sagen wir mal – eher unübliche Aktion beeinflusste Joe Bidens Amtseinführung letztendlich aber weniger, als die Tatsache, dass aus Pandemie-Gründen nur wenige Gäste anwesend waren. Und trotzdem: Die Zeremonie war geschichtsträchtig, emotional und von Pathos geprägt. Diese fünf Punkte sind uns aufgefallen.

Donald Trump verlässt das Weisse Haus

1 / 19
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Mit dem heutigen Tag enden vier Jahren Präsidentschaft von Donald Trump. Eine letzte Rede vor seinen Anhängern, dann verabschiedet sich der scheidende Präsident.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lady Gagas Outfit

Superstar Lady Gaga sang an Joe Bidens Amtseinführung die US-Hymne. Die 34-jährige Amerikanerin ist seit längerem bekennende Trump-Gegnerin und Unterstützerin von Joe Biden, umso emotionaler gab sie «The Star-Spangled Banner» zum Besten. Nebst ihrer grandiosen Stimme fiel die Sängerin – wie immer – durch ihr sorgfältig ausgewähltes Outfit auf.

Lady Gaga singt die Nationalhymne

Video: extern / rest/c span

Die Musikerin erschien in einem überdimensionalen roten Rock, schwarzen Handschuhen und einer Flechtfrisur. An ihrem langärmeligen schwarzen Oberteil prangte eine goldene Friedenstaube mit Zweig im Schnabel. In ein goldenes Mikrofon sang Lady Gaga die Nationalhymne, begleitet von der Band der US-Marine.

epa08952580 Singer Lady Gaga is greeted by President-elect Joe Biden during the inauguration of Joe Biden as US President in Washington, DC, USA, 20 January 2021. Biden won the 03 November 2020 electi ...
Lady Gaga mit Joe Biden.Bild: keystone

Bernie Sanders

Nur bedingt motiviert wirkte Bernie Sanders, Senator aus Vermont und ehemaliger Anwärter der Demokraten auf das Amt des US-Präsidenten. Mit grimmiger Miene, dick eingepackt und mit Strick-Handschuhen ausgestattet, sass er während der Amtseinführung auf seinem Stuhl.

Die junge Poetin

Die erst 22 Jahre alte US-Poetin Amanda Gorman hat bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden ein selbst geschriebenes Gedicht vorgetragen. Mit einem auffällig rotem Haarreif und gelbem langen Mantel las Gorman am Mittwoch bei der Veranstaltung vor dem Kapitol in Washington ihr Werk «The Hill We Climb» (auf Deutsch etwa: Der Hügel, den wir erklimmen) vor.

Es handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchgestanden haben und noch durchstehen müssen, vom Sturm von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol vor zwei Wochen – aber auch von Hoffnung für die Zukunft.

Video: extern / rest/C SPAN

Die 1998 in Los Angeles geborene Gorman war 2017 von der US-Kongressbibliothek mit dem Titel «National Youth Poet Laureate» geehrt worden. Bei vergangenen Amtseinführungen von US-Präsidenten haben immer wieder Dichter und Schriftsteller wie beispielsweise Robert Frost oder Maya Angelou Werke vorgetragen – Gorman ist allerdings mit Abstand die jüngste.

Das Flaggenmeer

Dort wo an Amtseinführungen normalerweise die Zuschauermassen zugegen sind, waren heuer tausende von US-Flaggen zu sehen. Sie erinnern an die über 400'000 Amerikanerinnen und Amerikaner, die an den Folgen des Coronavirus gestorben sind.

epa08952940 Members of the National Guard look on as American flags decorate the Field of Flags at the National Mall during the inauguration of Joe Biden as US President in Washington, DC, USA, 20 Jan ...
Bild: keystone

Farblich abgestimmt

Es war auffällig, wie diverse der anwesenden Frauen Kleider in ähnlichen Farbtönen trugen. Darunter Vizepräsidentin Kamala Harris, First Lady Jill Biden, Nancy Pelosi, die Sprecherin des Repräsentantenhauses und die ehemalige First Lady Michelle Obama.

epa08953142 US Vice President Kamala Harris waves as she leaves during the inauguration of Joe Biden as the 46th President of the United States on the West Front of the U.S. Capitol in Washington, DC, ...
Kamala HarrisBild: keystone
epa08953037 US President Joe Biden (L) and First Lady Dr. Jill Biden (R) as US singer Garth Brooks performs during the inaugural ceremony for President-elect Joe Biden and Vice President-elect Kamala  ...
Jill BidenBild: keystone
Speaker of the House Nancy Pelosi (D-Calif.) and her husband Paul Pelosi arrive in the Crypt of the US Capitol for President-elect Joe Biden's inauguration ceremony on Wednesday, Jan. 20, 2021 in ...
Nancy PelosiBild: keystone
epa08952091 Former U.S. President Barack Obama (L) and wife Michelle Obama (R) arrive before the inauguration of Joe Biden as US President in Washington, DC, USA, 20 January 2021. Biden won the 03 Nov ...
Michelle ObamaBild: keystone

Mit Material von sda und dpa.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Inaugurationszirkus: So traten Bidens Vorgänger ihr Amt an
1 / 59
Inaugurationszirkus: So traten Bidens Vorgänger ihr Amt an
George Washington, der erste Präsident der USA, am 4. März 1793 bei seiner Ankunft vor der Congress Hall von Philadelphia (Washington muss ja erst einmal gegründet werden), wo seine Inauguration stattfinden wird.
quelle: universal images group editorial / universal history archive
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Highlights von Bidens Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
20.01.2021 20:19registriert Mai 2015
Bernie war das absolute Mode-Highlight, zumindest auf der männlichen Seite 😂 Der reinste Curb Your Enthusiasm-Auftritt!

PS: Demotiviert ist er im Moment hingegen bestimmt nicht. Sanders versteht sich blendend mit Biden und zudem wird er im neuen Senat dem mächtigen Budget-Ausschuss vorstehen. Der wird mindestens in den kommenden zwei Jahren ziemlich viel Einfluss haben.
43623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nordkantonler
20.01.2021 20:25registriert September 2020
"begleitet von der Band der US-Marine"

Nein, sie wurde von der Band der US Marines begleitet.
"Marines" = "Marineinfanterie"
"Navy" = "Marine"

(Ja, und die Marines sind technisch gesehen ein Department of the Navy, aber der Unterschied ist schon wichtig)

Während der Zeremonie wurden ja auch die Fahnen der Truppengattungen hereingetragen:
- Army
- Navy
- Air Force
- Marines
- Space Force
- Coast Guard
24358
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sappho
20.01.2021 21:14registriert März 2016
Ähnliche Farbtöne? Pelosi und Biden ja.. wenn man will. Aber Harris Violett hat mit dem Bordeau von Obama und den beiden blauen Tönen nix zu tun.
1047
Melden
Zum Kommentar
81
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story