International
USA

Memoiren: Obama beschreibt Trump als «völlig hemmungslos»

Obama veröffentlicht seine Memoiren – und beschreibt Trump als «völlig hemmungslos»

13.11.2020, 07:5613.11.2020, 14:26
Mehr «International»

Das Land der Verheissung ist ein Mythos, der so gar nicht zur amerikanischen Gegenwart passen will. Wenn Barack Obama (59) den ersten Band seiner zweiteiligen Memoiren über seine Zeit im Weissen Haus so betitelt, setzt er damit einen Kontrapunkt gegen die Regierungszeit von Donald Trump.

Das 768 Seiten starke Buch «A Promised Land» ist nach ersten Vorabmeldungen amerikanischer Medien in weiten Teilen eine Kritik an Entwicklungen der US-Politik seit 2008. Es erscheint am Dienstag kommender Woche, zeitgleich auch in deutscher Übersetzung unter dem Titel «Ein verheissenes Land».

Former President Barack Obama speaks at a rally as he campaigns for Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden, Monday, Nov. 2, 2020, at Turner Field in Atlanta. (AP Photo/Brynn ...
Barack Obama am 2. November an einer Wahlveranstaltung für Joe Biden.Bild: keystone

«Es war, als ob allein meine Anwesenheit im Weissen Haus eine tiefsitzende Panik losgelöst hätte, eine Vorstellung, dass die natürliche Ordnung gestört worden sei» – so sieht Obama im Rückblick seine Wahl zum ersten schwarzen Präsidenten der USA.

Deshalb habe Trump – so fasst es der Fernsehsender CNN zusammen – mit Unterstellungen begonnen, dass Obama nicht in den Vereinigten Staaten geboren und daher kein legitimer Präsident gewesen sei. «Millionen von Amerikanern, die über einen Schwarzen im Weissen Haus erschrocken waren, versprach er ein Heilmittel für ihre rassistischen Ängste.»

Trump habe diese Art des Politisierens nicht erfunden, zitiert der «Spiegel» aus dem Buch: Auch den republikanischen Fraktionschefs John Boehner und Mitch McConnell sei der Wahrheitsgehalt ihrer Aussage vollkommen gleichgültig gewesen, wenn sie Obama angriffen. «Trumps politischer Stil unterschied sich nur dadurch von ihrem, dass Trump völlig hemmungslos war. Er verstand instinktiv, was die konservative Wählerbasis bewegte, und er bot es in unverfälschter Form dar.»

In einer Besprechung für die «New York Times» schrieb die nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie, dem Autor gehe es mehr um die Politik als um persönliche Dinge – «aber wenn er über seine Familie schreibt, geschieht dies mit einer fast nostalgischen Schönheit». Etwa wenn Obama das Lachen der kleinen Tochter Sasha beim Rubbeln ihrer Füsse beschreibe. Oder das langsamer werdende Atmen seiner Frau Michelle, wenn sie an seiner Schulter einschlafe.

Seine Erinnerungen an die frühen Jahre in Honolulu und Chicago hat Obama bereits in dem Buch «Dreams from My Father: A Story of Race and Inheritance» (1995) festgehalten, 2008 auf Deutsch unter dem Titel «Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Familie» erschienen. Über die Anfänge seiner politischen Karriere berichtete er in «The Audacity of Hope», das ein Jahr nach der Originalausgabe von 2006 ebenfalls auf Deutsch veröffentlicht wurde: «Hoffnung wagen. Gedanken zur Rückbesinnung auf den American Dream».

Attacke auf Trump: Obama spricht in seiner Rede Klartext

Video: watson/jah

Es begann mit Sarah Palin

Nun erfahren Obamas Leser, wie der Präsident seinen Einzug ins Weisse Haus erlebt hat. Mit dem Wahljahr 2008 erhielt die Polarisierung der amerikanischen Politik im Rückblick des demokratischen Politikers – so beschreibt es CNN – einen entscheidenden Schub.

Festmachen lässt sich dies aus Sicht Obamas an der Berufung von Sarah Palin als Kandidatin für das Amt der Vizepräsidentin durch den dann unterlegenen republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain: «Mit Palin schien es, als würden die dunklen Geister, die schon lange am Rand der modernen Republikanischen Partei lauerten – Fremdenfeindlichkeit, Anti-Intellektualismus, paranoide Verschwörungstheorien, eine Antipathie gegenüber Schwarzen und Braunen – ihren Weg auf die Hauptbühne finden.»

Mit dieser Personalentscheidung habe McCain «für die Vorlage gesorgt für künftige Politiker, für eine Verschiebung des Zentrums seiner Partei und der Politik des Landes insgesamt in eine Richtung, die er verabscheute». McCain starb 2018. Aber er stelle sich vor, schreibt Obama laut CNN, dass McCain sich im Nachhinein anders entschieden hätte.

War die Kandidatur eine Ego-Tour?

Obama sei immer ein nachdenklicher Politiker gewesen, schreibt Adichie, Autorin des Bestsellers «Americanah». In seinem neuen Buch aber stelle er sich auch immer wieder selbst in Frage. Dies reicht bis hin zur Überlegung, ob seine Entscheidung zur Präsidentschaftskandidatur wirklich eine Entscheidung gewesen sei, sich in den Dienst des Landes zu stellen – oder ob es nicht mehr um das eigene Ego gegangen sei.

Das Buch sei «nahezu immer mit Vergnügen zu lesen, Satz für Satz», in einer grossartigen Prosa, die Schilderungen mit feinen und lebendigen Details, lobt die Schriftstellerin Adichie. Aber sie wünscht sich mehr Emotionen des Politikers, vermisst den Ärger über immer wieder neue Hindernisse, die ihm von der republikanischen Opposition in den Weg gelegt wurden.

Offener spreche Obama über seine Begegnungen mit ausländischen Politikern, bemerkt Adichie. Hier biete das Buch eine Fülle von kleinen biografischen, oft humorvollen Skizzen. Über seinen Vizepräsidenten und gewählten Nachnachfolger schreibt Obama, Joe Biden sei anständig, ehrlich und loyal. Aber er könne auch «pieksig» werden, wenn er nicht das bekomme, was ihm zustehe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Barack Obama
1 / 26
Die besten Bilder von Barack Obama
Ein Präsident beliebt zu scherzen, hier als sich ein Mitarbeiter auf die Waage stellt.
quelle: the white house / pete souza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Obama-Rede zu Mandelas 100. Geburtstag
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
13.11.2020 08:15registriert August 2014
Das wird wohl in jemandem den Ehrgeiz wecken... Ich freue mich schon auf die Autobiographie von Trump in vier Jahren. Die sich natürlich wieder lesen wird, als ob die Wortvorschlagfunktion eines Smartphones ausser Kontrolle geraten wäre. Tucker Carlson wird genug Zeit mit Trump verbringen können, damit er sie sich diktieren lassen kann. Wäre ja nicht die erste, hinter schwedischen Gardinen verfasste Autobiographie.
12810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
13.11.2020 08:28registriert April 2016
«völlig hemmungslos»? ich hätte jetzt eher völlig skrupellos geschrieben.
8119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
13.11.2020 11:42registriert Januar 2015
Gespannt bin ich auf die Memoiren von Trump. Das Buch wird wohl wichtiger werden, als es die Bibel und der Koran sowie Konfuzius' Werke je waren. Das Buch wird uns endlich die Augen öffnen und die Wunder von Trump aufzeigen. Hosianna!!!
438
Melden
Zum Kommentar
23
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story