International
USA

US-Wahlen 2020: Der Wahlkrimi vom Samstag im Minutenprotokoll

Peter Puga sprays champagne while celebrating the victory of President-elect Joe Biden and Vice President-elect Kamala Harris in San Francisco's Castro district on Saturday, Nov. 7, 2020. (AP Pho ...
Champagnerkorken knallen in San Francisco: Das ganze Land feiert den Wahlsieg von Joe Biden. Bild: keystone

Der Wahlkrimi vom Samstag im Minutenprotokoll

Knapp fünf Tage lang blickte die Welt gespannt auf die US-Präsidentschaftswahlen. Am Samstag fiel nun dann der Entscheid: Joe Biden schlägt den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump und wird zum 46. Präsidenten der USA gewählt. Der Wahlkrimi vom Samstag im Minutenprotokoll.
08.11.2020, 06:0308.11.2020, 12:03
helene Obrist
Mehr «International»

00:45 Uhr

Trump warnt Biden davor, sich als Sieger der Abstimmung auszurufen. «Gerichtsverfahren beginnen gerade erst!», schreibt er bei Twitter.

epa08801977 US President Donald J. Trump delivers remarks from the White House press briefing room at the White House in Washington, DC, USA, 05 November 2020. The 2020 Presidential Election result re ...
Donald Trump an einer Pressekonferenz im Weissen Haus.Bild: keystone

02:45 Uhr

Das Oberste Gericht der USA verfügt, dass im Bundesstaat Pennsylvania die nach Schliessung der Wahllokale eingetroffenen Stimmzettel getrennt aufbewahrt und ausgezählt werden müssen. Das macht Dinge einfacher, sollten sie für ungültig erklärt werden. Die Behörden hatten die Stimmzettel bereits getrennt gesammelt.

04:30 Uhr

Biden liegt in Pennsylvania nun gut 27'100 Stimmen vor Trump. In Georgia hat er jetzt rund 4400 Stimmen Vorsprung, in Nevada 22'700 Stimmen. In Arizona holt Trump auf: Biden liegt jetzt mit weniger als 30'000 Stimmen vorn.

05:00 Uhr

Biden wendet sich mit einer Rede an die Amerikaner und zeigt sich siegessicher. Er betont aber zugleich, es sei noch kein Gewinner ausgerufen worden. An seine Landsleute appelliert er: «Wir mögen Gegner sein, aber wir sind keine Feinde.»

09:30 Uhr

In Georgia wächst der Vorsprung weiter. Er liegt nun 7248 Stimmen vor Trump.

11:21 Uhr:

Der Iran hofft, dass die USA im Fall eines Biden-Sieges zum Wiener Atomabkommen zurückkehren und die geltenden Sanktionen aufheben. «Inschallah (so Gott will) wird eine neue Regierung in den USA zu ihren internationalen Verpflichtungen zurückkehren», sagt Präsident Hassan Ruhani.

15:50 Uhr

Zum wiederholten Male legt die Nachrichtenplattform Twitter Warnhinweise über Tweets von Trump, in denen dieser unbelegte Behauptungen über Wahlbetrug verbreitet.

17:24 Uhr

Mehr als 89 Stunden, nachdem in den ersten Staaten die Wahllokale geschlossen hatten, hat das Warten ein Ende: CNN und mehrere US-Sender sowie wenig später auch die Nachrichtenagentur AP melden: Joe Biden gewinnt die Präsidentschaftswahl. Ausschlaggebend ist der Sieg im entscheidenden Bundesstaat Pennsylvania.

17:53 Uhr

Trump will Bidens Sieg nicht anerkennen. «Die einfache Tatsache ist, dass diese Wahl noch lange nicht vorbei ist», sagt er.

18:04 Uhr

Biden sagt, er sei «geehrt und demütig» über das Vertrauen, das ihm und Kamala Harris entgegengebracht wurde. «Es ist Zeit für Amerika, zusammenzukommen. Und zu heilen.»

19:35 Uhr

Im ganzen Land wird Joe Bidens Sieg ausgelassen gefeiert. Unser Reporter vor Ort berichtet von den Freudentaumel in Washington DC.

Mit Material der sda

Und hier: Die Highlights von Bidens Siegesrede

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert Amerika den Wahlsieg von Joe Biden
1 / 21
So feiert Amerika den Wahlsieg von Joe Biden
Micaela Tobin (links) und Carmina Scovar aus Los Angeles feiern den Sieg von Joe Biden.
quelle: keystone / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Interview mit jungem Amerikaner nach Bidens Sieg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story