International
USA

al-Bagdadi: US-Militär veröffentlicht Video und neue Details zum Angriff

epa07961150 A screengrab from a handout military drone video made available by the US Defense Video and Imagery Distribution System (DVIDS) shows the compound of ISIS Leader Abu Bakr al-Baghdadi durin ...
Die US-Spezialeinheiten vor dem Gebäude, in dem sich der IS-Chef versteckte.Bild: keystone/epa/watson

US-Militär veröffentlicht Video und neue Details zu Bagdadi-Angriff – und korrigiert Trump

31.10.2019, 05:5231.10.2019, 09:52
Mehr «International»

Bomben machen das von hohen Mauern geschützte Gehöft in Sekunden dem Erdboden gleich: Nach dem Tod des Anführers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, hat das US-Militär erstmals Fotos und Videos des Einsatzes in Syrien veröffentlicht.

Auch weitere Einzelheiten zu dem Angriff vom Wochenende gaben die Streitkräfte am Mittwoch bekannt – und korrigierten teilweise frühere Angaben von US-Präsident Donald Trump.

Das Video des Angriffs:

Video: other_external

Der Einsatz der US-Spezialkräfte begann demnach in der Nacht zum Sonntag auf einem Stützpunkt in Syrien, von wo aus die Soldaten etwa eine Stunde lang mit Helikoptern über feindliches Gebiet zu Al-Bagdadis Versteck flogen.

Die Aufnahmen zeigen einen schmucklosen Hof und ein scheinbar einfaches Gebäude in karger Landschaft, direkte Nachbarn gibt es keine. Ein Video zeigt, wie sich die Soldaten nach der Landung auf die Mauer zubewegen. Auf weiteren Aufnahmen ist zu sehen, wie Kämpfer ausserhalb des Hofs aus der Luft angegriffen werden. Nach Darstellung des US-Militärs hatten sie das Feuer auf die Helikopter eröffnet.

epa07961152 A screengrab from a handout military drone video made available by the US Defense Video and Imagery Distribution System (DVIDS) shows the compound of ISIS Leader Abu Bakr al-Baghdadi momen ...
Das Anwesen von oben.Bild: EPA

Ins Loch gekrochen

Was sich im Innern des Hauses nur wenige Kilometer von der türkischen Grenze abgespielt hat, ist auf den Bildern nicht zu sehen. Präsident Trump hatte den Hergang des Einsatzes am Sonntag bereits ausführlich beschrieben – und auch geschildert, wie die letzten Minuten des Terroristen ausgesehen haben sollen.

«Er ist wie ein Hund gestorben. Er ist wie ein Feigling gestorben», hatte Trump gesagt. «Winselnd und weinend und schreiend.» Dem Präsidenten zufolge war er beim Herannahen der US-Soldaten in einen Tunnel unter dem Anwesen geflohen, wo er eine Sprengstoffweste zündete.

Als der Kommandant der US-Streitkräfte im Nahen Osten (Centcom), General Kenneth McKenzie, den Hergang des Angriff am Mittwoch vor Journalisten schilderte, bestätigte er die spektakuläre Schilderung nicht. Er sagte auf Nachfrage lediglich: «Ich kann Ihnen Folgendes sagen: Er kroch mit zwei kleinen Kindern in ein Loch und jagte sich in die Luft.» Daraus lasse sich schliessen, «was für eine Person» Al-Bagdadi gewesen sei, sagte er.

epa07961148 A screengrab from a handout military drone video made available by the US Defense Video and Imagery Distribution System (DVIDS) shows precision-guided munition strike (Center, black dots)  ...
Der Moment des Bombenangriffs.Bild: EPA

Weiter machte McKenzie klar, dass zwei Kinder getötet wurden, als sich Al-Bagdadi mit einer Sprengstoffweste in die Luft gejagt habe, nicht drei, wie es US-Präsident Donald Trump darstellte. Die Kinder seien jünger als 12 Jahre gewesen.

Anwesen zum Abschluss bombardiert

Neben dem IS-Anführer und den Kindern seien fünf weitere IS-Kämpfer getötet und zwei Personen in Gewahrsam genommen worden, sagte McKenzie. Elf Kinder wurden demnach von den Soldaten in Sicherheit gebracht. Es sei ein «schwieriger, komplexer und präziser» Angriff gewesen. Aus der Luft überwachten Drohnen und Kampfflugzeuge den Einsatz.

Al-Bagdadis Hof wurde zum Abschluss bombardiert, um keine Pilgerstätte zu schaffen, wie der General sagte. Das Gelände gleiche nun einem «Parkplatz mit grossen Schlaglöchern».

epa07961151 A screengrab from a handout military drone video made available by the US Defense Video and Imagery Distribution System (DVIDS) shows a smoke cloud from the compound of ISIS Leader Abu Bak ...
Die Rauchwolke nach dem Bombenbeschuss.Bild: EPA

Die Soldaten stellten in dem Haus eine «bedeutende» Menge Dokumente und elektronische Geräte sicher, die nun ausgewertet würden, sagte McKenzie. Ein Militärhund, der Al-Bagdadi in den Tunnel gefolgt war, wurde verletzt. Die Spezialkräfte flogen in den acht Helikoptern wieder quer über Syrien zurück zu ihrem US-Stützpunkt. Wie viele Soldaten an dem Einsatz beteiligt waren, hält das Militär geheim.

Das Areal vor und nach dem Angriff:

epa07961155 A screengrab from a handout military drone video made available by the US Defense Video and Imagery Distribution System (DVIDS) shows a side-by-side comparison of the compound of ISIS Lead ...
Bild: EPA

Bislang wurde einzig ein Foto des mancherorts als Helden verehrten Hundes veröffentlicht – dessen Name ist aber weiter Staatsgeheimnis. Der Hund diene seit vier Jahren und habe bereits an rund 50 Einsätzen teilgenommen, sagte der General.

Er sei inzwischen wieder im Dienst. «Diese Tiere schützen US-Truppen, retten die Leben von Zivilisten, trennen Kämpfer und Nicht-Kämpfer und immobilisieren Individuen, die sich feindlich verhalten», sagte McKenzie.

Überreste auf See bestattet

Die sterblichen Überreste Al-Bagdadis seien im Einklang mit dem Kriegsrecht innerhalb von 24 Stunden nach seinem Tod auf See bestattet worden, erklärte General McKenzie. Die Identität Al-Bagdadis sei zweifelsfrei nachgewiesen worden. Das US-Militär habe seine DNA mit einer Probe aus dem Jahr 2004 verglichen, als dieser in einem US-Gefängnis im Irak inhaftiert gewesen war.

Al-Bagdadi war der meistgesuchte und gefürchtetste Terrorist weltweit, auf den die USA ein Kopfgeld von 25 Millionen US-Dollar ausgesetzt hatten. Wer dieses Kopfgeld nun bekomme, wollte McKenzie nicht sagen. Nach einem Bericht der «Washington Post» soll ein Abtrünniger des IS den entscheidenden Hinweis auf das Versteck gegeben haben. Bestätigt ist das aber nicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trumps «Impeachment» erklärt:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Momos
31.10.2019 06:01registriert Januar 2016
Das Bild welches ein US-Soldat zeigen sollte, ist die Aufnahme der Rauchwolke nach dem Angriff. Man erkennt es wenn man den Boden der Bilder vergleicht. „Der Moment des Angriffs“ sieht gleich aus...
18711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
31.10.2019 08:26registriert März 2019
„Manche Angaben des US-Präsidenten Trumps wurden nicht bestätigt.“

Jetzt bin ich aber überrascht!
Trump hat gelogen - wer hätte das gedacht.

PS.:
Übrigens war Trump zum Zeitpunkt des Angriffs auf dem Golfplatz. Das Foto im Situation Room entstand erst nachher.
Vermutlich haben ihn die Militärs erst nachher informiert, weil sie Angst hatten er würde über Twitter alles verraten.
12637
Melden
Zum Kommentar
24
Salman Rushdies Buch über Messerangriff erscheint

Weltweit erscheint am Dienstag das Buch des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie über den gegen ihn in den USA verübten Messerangriff, der ihn im August 2022 beinahe getötet hätte. Das Werk trägt in der deutschen Ausgabe den Titel «Knife. Gedanken nach einem Mordversuch».

Zur Story