International
USA

«All Black Lives Matter»-Schriftzug wird dauerhaft auf den Hollywood Boulevard gemalt

epaselect epa08484062 A photo taken with a drone shows people painting an 'All Black Lives Matter' mural on Hollywood Boulevard in Hollywood, California, USA, 13 June 2020. An eyewitness vid ...
Der «All Black Lives Matter» in den Farben des Regenbogens auf dem Hollywood Boulevard.Bild: keystone

«All Black Lives Matter»-Schriftzug wird dauerhaft auf den Hollywood Boulevard gemalt

Nach Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt wird nun der «All Black Lives Matter»-Schriftzug zum permanenten Gedenken an die Bewegung dauerhaft auf dem Hollywood Boulevard zu sehen sein.
27.08.2020, 11:0927.08.2020, 14:43
Mehr «International»

Ein Teil des berühmten Hollywood Boulevards in Los Angeles ist für die ganze Woche abgesperrt. Der Grund: Der Schriftzug «All Blick Lives Matter» wird permanent auf den Asphalt gemalt. Dies berichtet «CBS Los Angeles».

Das Strassengemälde wird zu Ehren der «Black Lives Matter» Bewegung installiert. In Hollywood demonstrierten am 13. Juni Tausende gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA. Der Auslöser war die Ermordung des Afroamerikaners George Floyd durch die Polizei in Minneapolis am 25. Mai.

epa08623401 A road sign closes off the section of Hollywood Boulevard where the All Black Lives Matter mural is in Hollywood, California, USA, 24 August 2020. Los Angeles City Councilmember Mitch O?Fa ...
Bild: keystone

Damals wurde vor der Demonstration auf dem Hollywood Boulevard ein «All Black Lives Matter» Schriftzug auf die Strasse gemalt. In Regenbogenfarben – als Hommage an die LGBTQ+-Community.

Einige Tage nach der Demonstration wurden die Buchstaben wieder entfernt. Allerdings nur drei davon – denn dann formierte sich Widerstand. Die Idee: Das Gemälde zu einem dauerhaften Gedenken an die «BLM»-Bewegung werden zu lassen.

«Wir hatten an diesem Wochenende in Hollywood einen einmaligen Moment, als sich Zehntausende zu einer friedlichen Demonstration auf einem der bekanntesten Boulevards in Amerika versammelten», sagte Stadtrat Mitch O'Farrel, der offen schwul ist, an einer Erklärung. «Wir haben jetzt die Möglichkeit, die Bewegung auf sinnvolle Weise in Erinnerung zu rufen.»

epa08485575 All Black Lives Matter protesters hold rainbow-colored signs near a mural of George Floyd during their solidarity march with the LGBT movement outside the TCL Chinese Theatre on Hollywood  ...
In Los Angeles fand am 14. Juni eine friedliche Demonstration statt.Bild: keystone

In mehreren anderen Städten der USA – darunter Washinton DC und New York – wurde ebenfalls ein «Black Lives Matter» Gemälde auf ikonischen Strassen gemalt. In der Hauptstadt des Landes benannte Bürgermeister Muriel Bowser den Abschnitt der 15th Street vor dem Weissen Haus offiziell «Black Lives Matter Plaza».

«Heute, nach Jahren der Gewalt gegen unsere Black- und Queer-Gemeinschaften, schaffen wir in Los Angeles den ersten Gedenkraum, der Transgender-Farbigen gewidmet ist», sagte O'Farrell in einer Erklärung.

Der Abschnitt des Hollywood Boulevard soll bis Freitag geschlossen sein, bis das Wandbild fertiggestellt sein soll. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
1 / 9
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
Vor dem Trump Tower auf New Yorks Fifth Avenue steht jetzt in gelben Buchstaben «Black Lives Matter».
quelle: keystone / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BLM-Demonstrationen in der ganzen Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cédric Wermutstropfen
27.08.2020 12:35registriert August 2020
„In Regenbogenfarben – als Hommage an die LGBTQ+-Community.“

Bloss ist die Schwarze Community ziemlich homophob.
3413
Melden
Zum Kommentar
5
Mitarbeiter von AFD-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommen
Hat ein Mitarbeiter des deutschen AFD-Politikers Maximilian Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmasslicher chinesischer Spion verhaftet worden .

Ein Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Nach Informationen von «ARD» und «Zeit» handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Zur Story