International
USA

E-Zigaretten machen krank: US-Regierung plant Verbot

epa07835771 US President Donald J. Trump announces new restrictions on the sales of non-tobacco flavored vaping products during a press briefing in the Oval Office of the White House in Washington, DC ...
Donald Trump: «Menschen sterben durch das Rauchen von E-Zigaretten.»Bild: EPA

Nach Welle von schweren Erkrankungen: US-Regierung plant Verbot von E-Zigaretten

11.09.2019, 22:2612.09.2019, 09:04
Mehr «International»

Die US-Regierung plant ein landesweites Verbot von E-Zigaretten mit Aromastoffen. Entsprechende Vorschriften seien in Arbeit, sagte Gesundheitsminister Alex Azar. E-Zigaretten mit süsslichen Zusatzstoffen sind besonders bei jungen Leuten in den USA sehr beliebt.

Die US-Gesundheitsbehörden sind alarmiert über eine Welle von schweren Lungenerkrankungen, bei denen ein Zusammenhang mit E-Zigaretten vermutet wird. Mehr als 450 Fälle sind bislang bekannt, sechs der betroffenen Patienten starben. Viele der Erkrankten sind junge Leute.

Die Betroffenen leiden unter Symptomen wie Atemproblemen und Brustschmerz, viele mussten künstlich beatmet werden. Mehrere Jugendliche liegen im künstlichen Koma, einer von ihnen braucht nach Angaben seiner Ärzte voraussichtlich eine Lungentransplantation.

Auch Präsident Donald Trump nahm sich des Themas an: Seine Frau Melania und er seien als Eltern beunruhigt über die Erkrankungswelle im Zusammenhang mit E-Zigaretten, sagte er am Mittwoch bei einem gemeinsamen Auftritt mit Azar im Oval Office in Washington. «Menschen sterben durch das Rauchen von E-Zigaretten.»

Junge Leute als Zielgruppe

Allerdings werden die Ursachen der Welle von Lungenerkrankungen derzeit noch untersucht. Azar erläuterte, das geplante Verbot solle für sämtliche E-Zigaretten gelten mit Ausnahme von solchen mit Tabakgeschmack.

Später ergänzte Azar im Kurzmitteilungsdienst Twitter, das Verbot könne auch auf E-Zigaretten mit Tabakgeschmack ausgedehnt werden, falls sich herausstellen sollte, dass Jugendliche nach dem Verbot aromatisierter Produkte auf diese auswichen. Die Nahrungsmittelaufsichtsbehörde FDA erläuterte, dass die E-Zigaretten mit Aromastoffen deshalb verboten sollten, weil sie von den Herstellern gezielt für junge Leute bestimmt seien.

Laut vorläufigen Zahlen hat demnach mehr als ein Viertel der Oberschüler im Land in den vergangenen 30 Tagen E-Zigaretten konsumiert. Die grosse Mehrheit von ihnen bevorzugt E-Zigaretten mit Frucht-, Menthol- oder Pfefferminzgeschmack. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sind E-Zigaretten wirklich besser für Raucher?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
11.09.2019 22:35registriert Juni 2015
Es starben 6! Menschen durch den Konsum von Tabak und vermutlich weiteren Mist der nicht dazu gedacht ist oder aber haben infolge unhygienischen Zuständen sich irgendwas eingefangen

Und die USA will ein Verbot

Aber bei Schusswaffen.....
"strohballen wandert durch den bilschirm*

Wo waren wir nochmal?
31335
Melden
Zum Kommentar
avatar
DWA
11.09.2019 22:42registriert Mai 2014
Und wann werden Zigaretten verboten? Wieviele sterben da jedes Jahr?
Aber eben, da verdienen die Regierungen auch wieder zu viel Geld daran.
19123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sözeri Enes
11.09.2019 23:49registriert Dezember 2018
Was? paar Menschen sterben durch die Folgen der e Zigarette und prompt redet man über einen Verbot?
Wie viele sterben denn von normalen Zigaretten? Oder Waffen? Oder Alkohol am Steuer? Kinder durch vegane Ernährung? Ach es gibt so viele Bsp. Aber ne man muss ganz unten auf der Liste anfangen. Nice
Ich bekomme auch von allen Freunden und Bekannten solche Nachrichten geschickt, weil ich selber seit sechs Jahren eine ezigarette dampfe und damit aufgehört hab zu rauchen. Das geht mir so auf dem Sack, das der Raucher Freund mir jetzt davon abraten will. Wer weiß, was die Opfer noch dazu mischen.
16119
Melden
Zum Kommentar
52
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story