International
USA

Kann Trump die Wahl überhaupt noch drehen? Spoiler: Eher nicht

President Donald Trump listens attends an event on Operation Warp Speed in the Rose Garden of the White House, Friday, Nov. 13, 2020, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Donald Trump wurde von Joe Biden klar geschlagen, will aber das Ergebnis immer noch nicht anerkennen. Bild: keystone

Kann Trump die Wahl überhaupt noch drehen? Spoiler: Eher nicht

15.11.2020, 11:2015.11.2020, 13:53
Mehr «International»

Leidet Donald Trump an komplettem Realitätsverlust oder ist er ein politisches Genie, das letztlich alle Kritiker überraschen wird? Die Weigerung des amtierenden US-Präsidenten, seine Wahlniederlage einzugestehen, hält die Vereinigten Staaten weiter in Atem. Trump will den Sieg des Demokraten Joe Biden mit Klagen und Forderungen nach Neuauszählungen abwenden, obwohl er dabei nur verschwindend geringe Erfolgsaussichten hat. Pessimisten verweisen daher auf andere finstere Szenarien, wie sich Trump an der Macht halten könnte – doch wirklich fürchten muss Biden wohl keines.

Eine Finte für die Wiederwahl?

Manche seiner Anhänger und Kritiker erklären Trumps Verhalten mit einer Jahreszahl: 2024. Sie spekulieren, dass er das Weisse Haus am 20. Januar grollend verlassen wird – aber nur, um sich auf eine erneute Präsidentschaftskandidatur 2024 vorzubereiten. Der Republikaner wäre dann 78 Jahre alt – so alt wie Biden beim Amtsantritt am 20. Januar kommenden Jahres.

Diese These stützt sich unter anderem darauf, dass Trump derzeit unter dem Vorwand anfallender Prozesskosten heftig um Spenden wirbt. Mit diesen Geldern, die teils in eine neu gegründete Struktur fliessen, könnte er auch künftige politische Ambitionen finanzieren. Eine erneute Kandidatur 2024 wäre rechtlich möglich, politisch aber höchst ungewöhnlich. So oder so ist klar: Trump bekam bei der Wahl am 3. November mehr als 72 Millionen Stimmen und dürfte daher auch in Zukunft bei den Republikanern eine wichtige Rolle spielen.

Der Stand des Rennens

«Friedliche Machtübergänge erfordern politischen Willen. Am Ende müssen die Menschen auf der einen Seite vom Abgrund zurücktreten.» Diese Worte schrieb der Historiker Daniel Larsen in einem Beitrag für die «New York Times», wenige Tage bevor die Befürchtung Wirklichkeit wurde und Trump klarmachte, dass er seine Niederlage nicht einzuräumen gedenkt. Doch die Zahlen sind eindeutig: Biden hat sich Prognosen von US-Medien zufolge 306 Stimmen der Wahlleute gesichert. Das sind genauso viele, wie Trump 2016 bekommen hatte – und deutlich mehr als die nötige Mehrheit von 270 Stimmen. Trump hatte vor vier Jahren von einem «Erdrutschsieg» gesprochen. Jetzt kommt er nur auf 232 Wahlleute.

Joe Biden h
Biden hat sich 306 Stimmen der Wahlleute gesichert, eine komfortable Mehrheit.Bild: sda

Hoffnung auf die Gerichte

Die von Trump, den Republikanern und konservativen Gruppen nach der Wahl in mehreren Bundesstaaten angestrengten Klagen blieben bislang weitgehend erfolglos. Dabei geht es unter anderem um angebliche Betrugsvorwürfe, um die Gültigkeit bestimmter Briefwahlstimmen und um eine Verzögerung der Beglaubigung der Ergebnisse. Keine der Klagen dürfte den Ausgang der Wahl in einem Bundesstaat beeinflussen können, geschweige denn Bidens Wahlsieg insgesamt gefährden. Am Freitag blitzten die Konservativen bei einem Richter im Bundesstaat Michigan ab, genauso erging es ihnen mit mehreren Klagen in Pennsylvania. In einem Verfahren in Arizona machten Trumps Anwälte einen Rückzieher. Eine wichtige Anwaltsfirma in Pennsylvania ging von Bord.

Juristisches «Theater»?

Bidens Team stuft die Klagen als «Theater» ein. Trump wiederum hat mehrfach davon gesprochen, dass die Wahl letztlich vom Obersten Gericht der USA, dem Supreme Court, entschieden werden könnte. Sechs der neun Richter dort gelten als konservativ, drei von ihnen hat Trump selbst nominiert. Unabhängige Juristen halten es aber – auch angesichts von Bidens Vorsprung – für fast unmöglich, dass das Gericht aufgrund einzelner Klagen das Wahlergebnis kippt.

A supporter of President Donald Trump holds a sign during a rally in front of City Hall in Dallas, Saturday, Nov. 14, 2020. (AP Photo/LM Otero)
Trump-Anhänger hoffen auf vier weitere Amtsjahre ihres Idols. Bild: keystone

Trumps Republikaner nutzen die laufenden Prozesse, um Bidens Wahlsieg weiterhin als ungesichert darzustellen. Die faktisch abgewählte Regierung verweigert Biden mit Blick auf die Klagen bisher auch die vom Gesetz vorgesehene Unterstützung für eine Amtsübergabe («transition»). Trump gewinnt durch die Verfahren also Zeit, die er nutzen kann, um seine nächsten Schritte zu planen. Trumps Kritiker werfen ihm vor, mit seiner Taktik das Vertrauen in die Integrität der Wahl und die Demokratie als Ganzes zu untergraben.

Neuauszählung der Stimmen

Die von Trump gewünschten Neuauszählungen dürften das Ergebnis nicht grundsätzlich verändern. Im Bundesstaat Wisconsin liegt Biden mit rund 20'000 Stimmen vor Trump, in Georgia sind es rund 14'000 Stimmen. In der Vergangenheit haben sich Ergebnisse bei Neuauszählungen nur minimal verändert. So wurden bereits vor vier Jahren in Wisconsin alle Stimmen neu gezählt: Dabei vergrösserte Wahlsieger Trump seinen Vorsprung auf die Demokratin Hillary Clinton um 131 Stimmen.

President Trump supporters rally at the Capitol building in Lansing, Mich., Saturday, Nov. 14, 2020. (AP Photo/Paul Sancya)
Diese Demonstrantinnen verlangen eine Neuauszählung im US-Staat Michigan.Bild: keystone

Wie verhält sich das Militär?

Trump entliess nach der Wahl Verteidigungsminister Mark Esper und weitere Führungskräfte im Pentagon. Das dürfte jedoch mehr mit seinem Wunsch zu tun haben, offene Rechnungen zu begleichen, als mit finsteren Plänen, das Militär zum Machterhalt einzusetzen. Die juristischen Hürden für einen Einsatz des Militärs im Inland sind hoch. Zudem hat die Führung der Streitkräfte erklärt, das Militär werde auch bei einem umstrittenen Wahlausgang nicht aktiv werden.

Das betonte diese Woche nochmals der vor gut einem Jahr von Trump ernannte Generalstabschef Mark Milley. «Wir legen keinen Eid auf einen König oder eine Königin, einen Tyrannen oder einen Diktator ab. Wir legen keinen Eid auf eine Einzelperson ab», sagte Milley. «Wir legen einen Eid auf die Verfassung ab.»

Der weitere Fahrplan

Die Bundesstaaten sollen ihre Wahl-Endergebnisse bis zum 8. Dezember beglaubigen und nach Washington melden. Am 14. Dezember sollen dann die 538 Wahlleute abstimmen, die den Präsidenten und dessen Vize wählen. Das Ergebnis der Abstimmung wird am 6. Januar im Kongress verlesen, dann herrscht Rechtssicherheit. Am 20. Januar wird der neue Präsident in Washington feierlich vereidigt.

FILE - In this Jan. 20, 2017, file photo President Donald Trump and Vice President Mike Pence listen to the National Anthem sung by Jackie Evancho with former President Barack Obama and his wife Miche ...
2017 wurde Trump vereidigt. 2021 dürfte es Biden sein. Bild: keystone

Unwahrscheinliche Katastrophenszenarien

Theoretisch könnte bei der Beglaubigung der Ergebnisse und der Ernennung der Wahlleute in den Bundesstaaten noch etwas schiefgehen. In Pennsylvania und Michigan zum Beispiel hat Biden die Wahl gewonnen, aber die Republikaner kontrollieren dort das lokale Parlament. Die Abgeordneten könnten bei der Beglaubigung der Ergebnisse, zum Beispiel unter dem Vorwand des Wahlbetrugs, Trump zum Wahlsieger erklären. Der in beiden Fällen demokratische Gouverneur müsste das Ergebnis aber noch abzeichnen. Er könnte ein anderes Ergebnis nach Washington schicken – dann wäre Chaos programmiert. Eine ähnlich umstrittene Wahl konnte 1877 nur mit einem politischen Kuhhandel gelöst werden.

So ein Szenario ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich: Die republikanischen Abgeordneten müssten sich dafür gegen den Willen der Mehrheit der Wähler in ihrem Bundesstaat stellen, zumal Biden auch landesweit die meisten Stimmen geholt hat. Zudem müsste das Manöver auch noch vor Gericht Bestand haben.

Die Rolle der Wahlleute

Auch beim Abstimmungsverhalten der Wahlleute könnte es noch Überraschungen geben. Sie sollen sich an das Wahlergebnis aus ihren Bundesstaaten halten, mancherorts gibt es dazu Vorschriften und Strafandrohungen, aber nicht überall. Die Wahl könnte also von Überläufern beeinflusst werden. Bidens Vorsprung ist aber inzwischen so gross, dass auch einige Abweichler nichts ausmachen würden. Dem Parlament zufolge gab es in der Geschichte bislang bei neun Wahlen Überläufer. Dadurch wurde aber noch nie das Wahlergebnis verändert.

Falls das Wahlkollegium keinen Präsidenten wählen könnte, fiele diese Rolle dem Repräsentantenhaus zu. Dort würde sich dann alles nach den Delegationen der Bundesstaaten richten – bei denen Trumps Republikaner die Mehrheit haben. Auch ein solches Gedankenspiel gilt angesichts von Bidens Mehrheit als extrem unwahrscheinlich.

Das einzig plausible Szenario klingt so: Biden wird am 20. Januar vor dem Kapitol vereidigt – und zieht noch am Nachmittag ins Weisse Haus ein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phüdlibürger
15.11.2020 11:41registriert August 2020
Es spielt doch gar keine Rolle ob Trump das Wahlergebnis akzeptiert oder nicht. Wichtig ist nur, dass Trump bald weg ist. Was er jetzt noch anrichtet, schadet ihm und den Republikanern. Je eher die Reps das schnallen umso besser. Trump ist jetzt schon der bekannteste Nebendarsteller der Welt.
14210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mentos
15.11.2020 11:38registriert Mai 2020
Lasst DT doch träumen. Er hat in den letzten vier Jahren gezeigt, dass er nicht in der Realität lebt sondern in einer Phasenwelt.
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caligula
15.11.2020 11:54registriert Dezember 2015
Unter dem Bild steht, Trump wurde 2016 vereidigt, was nicht korrekt ist. Gewählt wurde er im Jahr 2016. Vereidigt wurde er aber im Jahr 2017.
556
Melden
Zum Kommentar
24
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story