International
USA

Biden will umstrittene Pipeline Keystone XL stoppen

Biden will umstrittene Pipeline Keystone XL stoppen

18.01.2021, 02:20
Mehr «International»
This April 13, 2020 photo provided by TC Energy shows workers for TC Energy installing a section of the Keystone XL crude oil pipeline at the U.S.-Canada border north of Glasgow, Mont. Two people work ...
Arbeiter beim Bau der Pipeline Keystone XL an der Grenze zwischen USA und Kanada, April 2020. Bild: keystone

Der neugewählte US-Präsident Joe Biden Keystone XL will laut einem Medienbericht den Bau der umstrittenen amerikanisch-kanadischen Pipeline Keystone XL kurz nach Amtsantritt stoppen. Per Dekret solle die Genehmigung für das neun Milliarden Dollar schwere Projekt noch am Tag seiner Amtsübernahme am Mittwoch zurückgenommen werden.

Wie der kanadische Sender CBC News am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf Insider berichtete, stehe demnach die Pipeline auf einer Liste von Vorhaben, die der Demokrat sofort umsetzen wolle. Bidens Übergangsteam verzichtete vorerst auf eine Stellungnahme.

Die Keystone-Pipeline wird von TC Energy betrieben. Die 1900 Kilometer lange Leitung soll die Öl-Gebiete im kanadischen Alberta mit Steele City im US-Bundesstaat Nebraska verbinden. Von dort soll das teerartige kanadische Öl verarbeitet und über bestehende Leitungen an die US-Ost- und -Golfküste weitergeleitet werden.

Der frühere US-Präsident Barack Obama hatte das Projekt 2015 gestoppt und dies mit den erwarteten Folgen für die Umwelt begründet. Sein Nachfolger, der nun scheidende Präsident Donald Trump, erteilte kurz nach Amtsantritt 2017 wiederum eine Erlaubnis für den Bau. Dagegen hatten mehrere Umweltgruppen geklagt. (sda/reutres)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keystone XL
1 / 14
Keystone XL
Die Rohre für die Pipeline in Sumner, Texas, liegen bereit.
quelle: ap / tony gutierrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Armee ebnet Weg für umstrittene Ölpipeline in North Dakota
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
18.01.2021 05:42registriert November 2016
Baut das Ding doch, als Tunnel für US Amerikaner die nach Kanada flüchten wollen, aus verständlichen Gründen.
838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
18.01.2021 07:27registriert Januar 2017
In der Schweiz hätte es ein Referendum gegeben, die Sache wäre entschieden gewesen und man hätte nicht 9 Milliarden buchstäblich verlochen müssen.
Wäre doch mal eine konstruktive Möglichkeit, um die USA zu einen...
502
Melden
Zum Kommentar
14
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story