International
USA

Entscheidende Stichwahlen zum US-Senat haben in Georgia begonnen

Entscheidende Senat-Stichwahlen in Georgia haben begonnen

05.01.2021, 13:4405.01.2021, 13:46
Mehr «International»
epa08919498 Supporters as Rev. Raphael Warnock waves at an event featuriing President-elect Joe Biden appearing during a campaign rally for Democrats Jon Ossoff and Warnock at the Georgia State Univer ...
Warnock, Ossoff, Perdue und Loeffler kämpfen um die Wählergunst. Heute ist der StichtagBild: keystone

Im südlichen US-Bundesstaat Georgia haben am Dienstagmorgen (Ortszeit) wichtige Stichwahlen um zwei Sitze im mächtigen US-Senat begonnen.

Das Ergebnis der Abstimmungen wird darüber entscheiden, ob die Republikaner ihre Mehrheit verteidigen können oder ob die Demokraten neben dem Repräsentantenhaus künftig auch die andere Kongresskammer dominieren werden.

Mit der Kontrolle über den Senat könnte der künftige Präsident Joe Biden durchregieren - vorausgesetzt, die Demokraten werden bei Gesetzesvorhaben oder Ernennungen von Regierungsmitgliedern an einem Strang ziehen.

Bei der ersten Abstimmung am 3. November hatte keiner der Kandidaten die nötige absolute Mehrheit erreicht. Die Demokraten Jon Ossoff und Raphael Warnock fordern die republikanischen Amtsinhaber David Perdue und Kelly Loeffler heraus. Um die Mehrheit im Senat zu behalten, reicht den Republikanern ein einziger Sieg. Die demokratischen Kandidaten müssten sich beide durchsetzen, damit es eine Pattsituation mit 50 zu 50 Stimmen in der Kammer gibt. Diese könnte dann von der künftigen Vizepräsidentin Kamala Harris von Amts wegen zu Gunsten der Demokraten aufgelöst werden.

Die Wahllokale schliessen um 19.00 Uhr (Ortszeit/Mittwoch 1.00 Uhr MEZ). Es ist unklar, wann es Ergebnisse geben wird. Das liegt auch an der Corona-Pandemie, wegen der Hunderttausende Wähler von der Briefwahl Gebrauch gemacht haben. Insgesamt haben nach Statistiken des «Elections Project» rund drei Millionen der etwa 7.2 Millionen in Georgia registrierten Wähler vor dem eigentlichen Wahltag ihre Stimmzettel per Brief oder persönlich im Wahllokal abgegeben. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump Kid Calendar 2021
1 / 6
Donald Trump Kid Calendar 2021
quelle: etsy / etsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps geleaktes Telefonat über die Resultate der Präsidentschaftswahl in Georgia
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lisbon
05.01.2021 14:10registriert Januar 2019
Meine Fingernägel...
10613
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
05.01.2021 15:40registriert März 2014
Briefwahl. Hihi 🍊🤓 wir wissen ja was da passiert 😂
6314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
05.01.2021 17:33registriert Oktober 2020
Ich kenne jemanden, der wittert schon jetzt Wahlbetrug.
Danach twittert er ihn.
484
Melden
Zum Kommentar
14
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe – Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story