International
USA

Russland versprach Taliban Geld für Angriff auf US-Soldaten

Gemäss US-Medienberichten: Russland versprach Taliban Geld für Angriff auf US-Soldaten

28.06.2020, 07:5928.06.2020, 17:05
Mehr «International»

Der russische Geheimdienst soll US-Medienberichten zufolge in Afghanistan militanten Islamisten Belohnungen für die Tötung ausländischer Soldaten versprochen haben. Damit sollten Angriffe durch die Taliban und andere Milizen auf US-Truppen gefördert werden, wie zunächst die «New York Times» berichtete. Am Samstag berichteten unter Berufung auf Geheimdienstkreise auch die «Washington Post» und das «Wall Street Journal» darüber.

Präsident Donald Trump sei über das russische Vorgehen unterrichtet worden, hiess es in Berichten. Der Nationale Sicherheitsrat habe nach einem Treffen zu der Angelegenheit im März eine Auswahl möglicher Gegenmassnahmen erstellt, bislang sei aber noch nichts geschehen. Die Taliban und Russland wiesen die Berichte als gegenstandslos zurück, wie die Zeitungen schrieben.

FILE- In this Thursday, June 25, 2020, file photo, President Donald Trump walks on the South Lawn after arriving on Marine One at the White House in Washington. The president's brother Robert Tru ...
Soll davon gewusst haben: US-Präsident Donald Trump.Bild: keystone

Den Artikeln zufolge soll die zuständige Einheit des russischen Geheimdienstes auch Belohnungen für Angriffe auf britische Soldaten ausgelobt haben. Es blieb jedoch unklar, ob und inwieweit die Initiative bislang tatsächlich für Tötungen internationaler Soldaten in Afghanistan verantwortlich war.

Die Berichte dürften auch zu kritischen Nachfragen der Demokraten im Kongress führen. Sie werfen dem Republikaner Trump seit Langem vor, gegenüber Russland einen Kuschelkurs zu fahren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eisbaden in Russland
1 / 7
Eisbaden in Russland
Eisbaden hat in Russland Tradition.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lügt polnische Regierung um Wald abzuroden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
28.06.2020 10:42registriert August 2015
Das Problem mit den US Geheimdiensten ist deren Glaubwürdigkeit. Spätestens seit den Falschmeldungen und gefälschten Beweisen die zum Irak Krieg führten.
So ist es für mich eine Meldung ohne Wert.
9624
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
28.06.2020 13:39registriert Juli 2016
Aber sicher... Russland und die Taliban sind dicke Freunde, welche sich zuvor ein gutes Jahrzehnt gegenseitig die Köpfe eingeschlagen hatten. Der Krieg war sicher nur eine getarnte Party mit viel Wodka...

Danke Amerika - du hast uns endlich die Augen geöffnet ;)
7619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
28.06.2020 14:42registriert August 2017
Die Taliban sind schon witzig, bekamen sie (und die lokalen Warlords) doch in den 80ern Geld von der CIA um Sowjets zu töten. Reiner Opportunismus denn die haben auch ohne ausländische Gelder genug Anreiz um gegen die jeweilige Besatzungsmacht vorzugehen.
304
Melden
Zum Kommentar
19
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story