International
USA

Trump wollte Kim Jong Un zu Hause absetzen – mit der Airforce One

Trump wollte Kim Jong Un zu Hause absetzen – mit der Airforce One

Im Februar 2019 trafen sich US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim in Vietnam, um über Abrüstung zu sprechen. Doch das Treffen endete überraschend schnell – für Trump wohl zu schnell.
23.02.2021, 08:53
Martin Küper / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Annäherung an Nordkorea war eines der wichtigsten Themen für den früheren US-Präsidenten Donald Trump. Im Februar 2019 trafen sich Trump und Machthaber Kim Jong Un zum zweiten Mal persönlich.

Doch der Gipfel in Vietnams Hauptstadt Hanoi endete abrupt mit der Abreise Kims. Die BBC-Dokumentation «Trump Takes On the World» enthüllt nun ein kurioses Detail des Treffens.

FILE - In this June 30, 2019, file photo, North Korean leader Kim Jong Un, right, and U.S. President Donald Trump prepare to shake hands at the border village of Panmunjom in the Demilitarized Zone, S ...
Donald Trump und Kim Jong Un 2019 in Panmunjon, in der demilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea.Bild: keystone

Demnach bot Trump Kim an, ihn in seiner Präsidentenmaschine Air Force One nach Hause zu fliegen. «Trump wusste, dass Kim eine mehrtägige Fahrt mit dem Zug durch China vor sich hatte», zitiert die BBC Trumps Asien-Berater, Matthew Pottinger. «Also sagte er zu Kim: ,Ich kann dich in zwei Stunden nach Hause bringen, wenn Du willst'. Aber Kim lehnte ab.» 

Schon bei ihrem ersten Treffen im Juni 2018 in Singapur hatte Trump seine Berater mit einem Spontan-Angebot an Kim überrumpelt. Dieser hatte verlangt, dass die US-Armee ihre gemeinsamen Übungen mit Südkoreas Militär einstellt.

«Irgendwann sagte Trump einfach zu Kim: ‹Ich sag die Kriegsspiele ab›», berichtet Trumps damaliger Sicherheitsberater John Bolton der BBC. Die Übungen seien teuer, man brauche sie eh nicht und wenn es Kim glücklich mache: «Ich konnte es kaum glauben», so John Bolton.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
1 / 19
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Mit dem heutigen Tag enden vier Jahren Präsidentschaft von Donald Trump. Eine letzte Rede vor seinen Anhängern, dann verabschiedet sich der scheidende Präsident.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philguitar
23.02.2021 09:16registriert Dezember 2018
Zum Glück wurde er nicht wiedergewählt! Gegen eine solche Konkurrenz wäre die Swiss machtlos.
23329
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
23.02.2021 09:27registriert Mai 2019
War ja eine nette Geste von DT. Zeigt aber auch, dass er nichts von nichts eine Ahnung hat.
22426
Melden
Zum Kommentar
avatar
H1tchh1k3r
23.02.2021 10:00registriert Februar 2018
Und was wär danach gekommen? Ein Absacker bei Kim zuhause? "Zeig mir deine Plattensammlung und so... "
19310
Melden
Zum Kommentar
23
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story