International
USA

Zehn Luftfahrtbehörden sollen gemeinsam Boeing 737 MAX prüfen

FILE- In this March 27, 2019, file photo taken with a fish-eye lens, a Boeing 737 MAX 8 airplane sits on the assembly line during a brief media tour in Boeing's 737 assembly facility in Renton, W ...
Nach zwei Abstürzen von Maschinen des Typs Boeing 737 MAX innert weniger als fünf Monaten gilt derzeit ein weltweites Flugverbot für dieses Modell.Bild: AP/AP

Zehn (!) Luftfahrtbehörden sollen gemeinsam Boeing 737 MAX prüfen

20.04.2019, 21:28
Mehr «International»

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat eine internationale Überprüfung der jüngsten Neuerungen an Flugzeugen des Typs Boeing 737 MAX angekündigt. Laut einer FAA-Mitteilung vom Freitag werden zehn verschiedene Luftfahrtbehörden an dem Test beteiligt sein. Dieser soll am 29. April beginnen und 90 Tage dauern.

Nach Angaben der FAA werden die Luftfahrtbehörden von Australien, Brasilien, China, der EU, Indonesien, Japan, Kanada, Singapur und der Vereinigten Arabischen Emirate Vertreter entsenden. Hinzu kommen Experten der FAA und der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Gemeinsam sollen sie drei Monate lang die neue Technik des US-Unternehmens überprüfen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA will die jüngsten Neuerungen an Flugzeugen des Typs Boeing 737 MAX einer internationalen Prüfung unterziehen. Nach zwei Abstürzen von Maschinen dieses Typs innert weniger a ...
Boeing hatte am Mittwoch in Seattle einen letzten Testflug für das Softwareupdate vorgenommen.Bild: AP

Im März war eine Maschine der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines in Äthiopien abgestürzt. Alle 157 Menschen an Bord kamen ums Leben. Im Oktober war eine 737 MAX vor der indonesischen Insel Java abgestürzt, alle 189 Insassen starben.

Als Ursache beider Abstürze steht das Stabilisierungssystem MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System) im Verdacht, das speziell für die Boeing 737 MAX entwickelt wurde. Es drückt bei einem drohenden Strömungsabriss die Nase des Flugzeugs automatisch nach unten, auch wenn die Piloten gegensteuern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese fünf Kampfjets sind in der engeren Auswahl
1 / 6
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
Eurofighter (Airbus, Deutschland),
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auch Schweiz sperrt Luftraum für Unglücksmaschine
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thedario1111
20.04.2019 21:48registriert Februar 2015
Ich finde das mehr als Richtig. Boeing hat da jetzt einen schlechten Ruf. Wenn sie für 2 Abstürze und einen Beinahe-Absturz verantwortlich sind, geht man mehr als auf sicher.
372
Melden
Zum Kommentar
9
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story