International
USA

Hier wird Trump von seinen Gegnern in Empfang genommen

«Loser! Loser! Loser!» – hier wird Trump von seinen Gegnern in Empfang genommen

08.11.2020, 04:5408.11.2020, 13:43
Mehr «International»

Zuerst vermeldete es CNN: Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat gemäss Hochrechnungen die US-Wahlen gewonnen.

Zur gleichen Zeit soll sich Präsident Donald Trump auf dem Golfplatz aufgehalten haben, nachdem er zuvor tagelang das Weisse Haus nicht verlassen hatte.

>>> Mehr zu den US-Wahlen findest du im Liveticker.

Am Nachmittag kehrte er dann von seinem Golfplatz in Virginia nach Washington D.C. zurück. Und wurde bereits von einer grossen Menschenmenge erwartet.

Für einmal waren es aber keine flaggenschwenkende Supporter von Trump, sondern Leute, die seine Niederlage feierten. Als seine Wagenkolonne sich dem Weissen Haus näherte, wurde er mit «Boo» und erhobenen Mittelfingern gegrüsst. Fotografen hielten Trumps Rückkehr in Bildern fest. Aber Schaut selbst:

Gemäss Medienberichten riefen die Leute «Loser! Loser! Loser!» und schlimmere Obszönitäten. Dass dem US-Präsidenten der lautstarke Empfang ans Herzen ging, zeigen die folgenden Bilder:

Hier kommt Trump im Weissen Haus an:

1 / 9
So sieht das Gesicht eines Verlierers aus
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Donald Trump hat bisher Bidens Sieg nicht anerkannt, im Gegenteil sagte er: «Die einfache Tatsache ist, dass diese Wahl noch lange nicht vorbei ist.»

Mit Trumps Kampfansage stehen den Vereinigten Staaten nach einem beispiellos harten Wahlkampf mitten in der Corona-Pandemie weitere schwierige Wochen bevor. Mit Hilfe seiner Anwälte will Trump den Auszug aus dem Weissen Haus im Januar verhindern und dafür notfalls bis vor das Oberste US-Gericht, den Supreme Court, ziehen. Trump stellt sich als Opfer systematischen Wahlbetrugs dar, ohne dafür stichhaltige Beweise vorzulegen. Er sieht sich als legitimer Sieger der Wahl. Anders als üblich verzichtete Trump darauf, den Gewinner anzurufen und seine Niederlage einzugestehen.

In den USA ist es selten, dass ein Präsident nach nur einer Amtszeit abgewählt wird. Zuletzt war das bei George Bush Senior der Fall, der die Wahl 1992 verlor. Einfach dürfte es für Biden als Präsident nicht werden. «Die Wahlergebnisse zeigen auf jeder Ebene, dass das Land nach wie vor tief und bitter gespalten ist», erklärte Ex-Präsident Obama, der bei allen Amerikanern für die Unterstützung Bidens warb. Millionen Wähler hatten Trump ihre Stimme gegeben. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KoSo
08.11.2020 08:51registriert Mai 2017
vielleicht hatte er auch nur eine unglaublich schlechte Runde gespielt.....
unbegreiflich in einer Situation in dem man Grösse zeigen kann, sich die Niederlage eingesteht, seinem Gegenüber gratuliert, geht er Golfen!

zeigt was für ein Mensch er ist.
45533
Melden
Zum Kommentar
avatar
IchfragefüreinenFreund
08.11.2020 09:05registriert Juli 2020
Könnt ihr euch vorstellen, wie es umgekehrt gewesen wäre?
Wenn Trump gewonnen hätte? Dann würde er jetzt Biden und Harris so was durch den Dreck ziehen und verhöhnen. Und Fox News würde alles genüsslich senden.
Ich verstehe es wenn die Leute für den Frust der vergangenen schrecklichen vier Jahre ein Ventil suchen.
44929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kenshiro
08.11.2020 09:48registriert Dezember 2017
Ahhhhhhhjhh so schön einfach aufwachen und realisieren dass der Typ weg ist. Jetzt aber bitte, den Typen vergessen lassen und nicht mehr über ihn berichten. Don't feed the Troll!
1269
Melden
Zum Kommentar
68
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story