International
USA

Wer gewann die Vize-Debatte? Das sagen die Experten und die Umfragen

epa08728197 Senator Kamala Harris reacts as she debates US Vice President Mike Pence during the Vice Presidential debate at the University of Utah's Kingsbury Hall in Salt Lake City, Utah, USA, 0 ...
Lächelt so die zukünftige Präsidentin? Laut Fox-News-Moderator Chris Wallace ging es bei der Vize-Debatte um weit mehr als nur um Argumente. Es ging darum, Kamala Harris als mögliche Präsidentin zu präsentieren. Und das gelang. Bild: keystone

Wer gewann die Debatte? Das sagen die Experten und die Umfragen

08.10.2020, 11:2308.10.2020, 13:46
Mehr «International»

In der Nacht auf Donnerstag kreuzten Vize-Präsident Mike Pence und Kamala Harris in Salt Lake City die verbalen Klingen.

Im Vorfeld war spekuliert worden, dass der hinter Trump fast zur Erscheinungslosigkeit verdammte Mike Pence von der debatten- und verhörerprobten Ex-Staatsanwältin Kamala Harris vorgeführt werde. Doch Pence schlug sich besser als erwartet. Das zeigen auch die Umfragen der verschiedenen Nachrichtenportale.

CNN – Harris gewinnt

epa08728196 Senator Kamala Harris reacts as she debates US Vice President Mike Pence during the Vice Presidential debate at the University of Utah's Kingsbury Hall in Salt Lake City, Utah, USA, 0 ...
Bild: keystone

CNN befragte kurz nach der Debatte registrierte Wähler zum Ausgang. 59% sahen Kamala Harris vorn, 31% Mike Pence. Vor allem bei den Frauen (69% vs. 30%) konnte Harris klar punkten. Bei den Männern (48% vs. 46%) war das Verdikt weniger eindeutig.

MSNBC – Harris gewinnt

epa08728332 Senator Kamala Harris (2L) and her husband Douglas Emhoff (L) wave at the end of the Vice Presidential debate at the University of Utah's Kingsbury Hall in Salt Lake City, Utah, USA,  ...
Bild: keystone

Anders als bei CNN beurteilten bei MSNBC drei Expertinnen die Debatte. Zwei davon sahen Kamala Harris vorn, einmal gab es ein Unentschieden.

Die Professorin für Kommunikation Susan Millsap vergab für Harris' Leistung ein B, Pence erhielt ein D. Mitchell McKinney, Direktor für politische Kommunikation an der Universität von Missouri, vergab mit einem A− für Harris beinahe die Bestnote. Auch er sah Mike Pence mit einem B im Hintertreffen. Jacob Thompson, ebenfalls Professor für Kommunikation, wertete einen gestellten Gang (B).

Fox News – knapper Sieg von Pence

Mike Pence, Vizepr
Bild: sda

Bei Fox News durften verschiedene Hausautoren über Sieg und Niederlage entscheiden. In verschiedenen Meinungsstücken sah Liz Peek Pence klar vorn und Doug Schoen ein Unentschieden. Nicht als Meinungsstück deklariert wurde der Beitrag von Howard Kurtz. Er schloss sich der Meinung von Schoen an und bewertete die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe.

Eine erweiterte Analyse bot Chris Wallace, der Moderator der ersten Debatte. Das Ziel von Harris sei gewesen, sich als zukünftige Präsidentin der USA zu präsentieren. Schliesslich sei sie nur einen Herzschlag davon entfernt. Wallace spielte damit auf das Alter und die Fitness des demokratischen Kandidaten Joe Biden (78 Jahre) an – und auf die Erwartungshaltung, Biden werde im besten Fall eine Amtszeit überstehen. Und dann formulierte Wallace auf Trumps Haussender sogar Lob für die Demokratin: Harris habe sich dafür in keinster Weise disqualifiziert: «Wenn die Biden-Kampagne mit einem Vorsprung in dieses Gespräch ging, dann wird sie diese Führung auch nach diesem Gespräch haben.»

watson – Harris gewinnt

Democratic vice presidential candidate Sen. Kamala Harris, D-Calif., responds to Vice President Mike Pence during the vice presidential debate Wednesday, Oct. 7, 2020, at Kingsbury Hall on the campus  ...
Bild: keystone

Unsere Experten Peter Blunschi und Philipp Löpfe sahen in unserem Schulnotensystem beide Kamala Harris vorn. Und so sehen die Zeugnisse aus (Durchschnittswerte unserer beiden Experten:

Kamala Harris

  • Fitness: 5,25
  • Inhalt: 4,75
  • Gesamteindruck: 5,25

Mike Pence

  • Fitness: 5
  • Inhalt: 3,75
  • Gesamteindruck: 4,5

Pence vs. Harris – Highlights der Debatte zwischen den US-Vizepräsidenten-Kandidaten

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Tha– Thank you!» – So vergeblich versucht die Moderatorin die Kandidaten in Schranken zu halten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
08.10.2020 13:18registriert November 2016
Ich teile Wallaces Einschätzung, dass es bei den Demokraten darum ging, dass Harris möglichst ruhig, mittig wählbar und auf keinen Fall links oder extrem daherkommen durfte. Das dürfte ihr mit ihrem Auftritt mE auch gelungen sein.
1149
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
08.10.2020 13:13registriert September 2017
Lol, kurz gesagt sieht einfach jeder "Experte" den Kandidaten vorn, der ihm politisch näher steht.
9514
Melden
Zum Kommentar
avatar
schoscho
08.10.2020 13:42registriert Januar 2017
FoxNews nach dem Gewinner zu fragen ist wie einen Fisch nach dessen Lieblingselement zu fragen.
6810
Melden
Zum Kommentar
34
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story