International
USA

Biden und Pence an 9/11-Gedenkfeier in New York

Biden und Pence begrüssen sich mit Ellenbogen an 9/11-Gedenkfeier in New York

11.09.2020, 17:3311.09.2020, 17:46
Mehr «International»

19 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist in New York der Opfer gedacht worden. Zahlreiche Familienangehörige nahmen am Freitagmorgen an einer Veranstaltung an der Gedenkstätte für die Opfer im Süden Manhattans teil und legten Blumen nieder.

Auch US-Vizepräsident Mike Pence sowie der frühere Vizepräsident und jetzige demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden waren unter den Teilnehmenden.

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden greets Vice President Mike Pence at the 19th anniversary ceremony in observance of the Sept. 11 terrorist attacks at the National Sept ...
Die Begrüssung mit dem Ellenbogen zwischen Joe Biden und Mike Pence. Bild: keystone

Wegen der Coronavirus-Pandemie waren alle Teilnehmenden aufgefordert, Masken zu tragen und Abstand zu halten. Zudem wurden die Namen der Opfer diesmal nicht von Familienangehörigen vorgelesen, sondern per Lautsprecher abgespielt. Eine Gedenkstiftung hielt deswegen eine weitere Trauerfeier in der Nähe ab. Dabei lasen Angehörige – unter Einhaltung von Masken- und Hygieneregeln – die Namen vor. Vizepräsident Pence wollte auch daran teilnehmen.

FILE - In this Sept. 11, 2001, file photo, the south tower of the World Trade Center, left, begins to collapse after a terrorist attack on the landmark buildings in New York. Families impacted by the  ...
11. September 2001: Der südliche Turm des World Trade Center beginnt zu kollabieren.Bild: keystone

Am 11. September 2001 waren rund 3000 Menschen getötet worden. Islamistische Terroristen steuerten drei gekaperte Verkehrsmaschinen in die Zwillingstürme des World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington. Eine vierte entführte Maschine stürzte in Pennsylvania ab.

Zum Andenken markieren in den Nächten um das Datum herum in New York zwei blaue Lichtstrahlen die Orte der beiden Türme. Auch die Spitze des Empire State Building und weitere Gebäude in New York wurden blau beleuchtet. Am Samstag wollte das Museum zum Andenken an den 11. September nach sechsmonatiger Pause in der Corona-Pandemie seine Türen wieder für Besucher öffnen.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Jahre nach 9/11: Alles bereit für die Einweihung der spektakulärsten Aussichtsplattform der Welt
1 / 18
14 Jahre nach 9/11: Alles bereit für die Einweihung der spektakulärsten Aussichtsplattform der Welt
Anfang November 2014 sind in New York die ersten Mieter in den spektakulären Wolkenkratzer One World Trade Center eingezogen.
quelle: epa/epa / stephen chernin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hinter mir ein voller Saal mit 9/11-Ersthelfern.»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
11.09.2020 18:36registriert Oktober 2019
An dem Tag rollte eine Welle der Solidarität mit den USA über den Planeten. Weltweit wurden Blumenkränze vor amerikanischen Botschaften niedergelegt, Menschen hielten Mahnwachen, Staatschefs versicherten Beistand.
George W. hat es dann innert weniger Jahre geschafft diesen Bonus ins Gegenteil zu verkehren und als Obama den freien Fall des amerikanischen Ansehens in der Weltöffentlichkeit endlich gebremst hat kam DJT...
14825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Violett
11.09.2020 17:44registriert Juni 2020
Schrecklich, zu was Amerika sich in 19 Jahren verändert hat.
Solidarität ist heute ein fremdwort geworden.
10811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
11.09.2020 18:10registriert Februar 2014
Offensichtlich ist Amerika daran, die Geschehnisse von 9/11 nach 19 Jahren der tiefsten Verletzung endlich ein wenig besser zu verarbeiten, so dass sich sogar zwei Wahlkämpfer die Ellbogen geben können.
6211
Melden
Zum Kommentar
8
«Unser Europa könnte sterben»: Macron fordert mehr Verteidigung
Seine letzte Grundsatzrede an der Sorbonne hatte viel Aufmerksamkeit in Europa erregt: Jetzt hat Macron daran angeknüpft und den Aufbau einer europäischen Verteidigungsindustrie gefordert.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Europa mit drastischen Worten zu einer verstärkten Verteidigung aufgerufen. «Es besteht die Gefahr, dass unser Europa sterben könnte», warnte der Staatschef am Donnerstag in einer Grundsatzrede an der Pariser Sorbonne-Universität. Europa stehe an einem Wendepunkt und müsse mehr tun, um mit rasch wieder aufrüstenden globalen Rivalen konkurrieren zu können.

Zur Story