International
USA

George Floyd: «Polizisten liessen mich keine Erste Hilfe leisten»

A picture of George Floyd hangs on a fence outside the Hennepin County Government Center, Tuesday, March 30, 2021, in Minneapolis where the trial for former Minneapolis police officer Derek Chauvin co ...
Bild: keystone

Prozess im Fall George Floyd: «Polizisten liessen mich keine Erste Hilfe leisten»

Es ist der zweite Tag im Verfahren gegen den weissen Ex-Polizisten, der auf George Floyds Hals kniete. Eine Feuerwehrfrau, die vor Ort war, schildert: Die Polizei habe ihr verwehrt, dem sterbenden Mann zu helfen.
31.03.2021, 05:2231.03.2021, 07:20
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Im Prozess gegen einen weissen Ex-US-Polizisten wegen des gewaltsamen Todes des Afroamerikaners George Floyd hat unter anderem die 18-Jährige ausgesagt, die das Video von dessen Festnahme im vergangenen Mai aufgenommen hatte. «Ich bin nächtelang wach geblieben und habe mich bei George Floyd entschuldigt, dass ich nicht mehr getan habe», sagte Darnella Frazier am Dienstag (Ortszeit) vor Gericht. Sie wisse aber, «das ist nicht was ich hätte tun sollen, das ist was er hätte tun sollen», sagte sie an den Angeklagten Derek Chauvin gewandt.

Sie habe nur wenige Meter von Floyd entfernt gestanden und angeboten, dem sterbenden Mann zu helfen. «Die Polizeibeamten liessen mich nicht an den Tatort», sagte Hansen vor Gericht und kämpfte mit den Tränen.

Hansen ist eine Feuerwehrfrau, die zum Zeitpunkt der Tat in zivil in Minneapolis unterwegs war. «Es wurde ein Mann getötet», sagte die 27-Jährige. «Und ich hätte in der Lage sein können, nach besten Kräften medizinische Hilfe zu leisten, und diesem Menschen wurde dieses Recht verweigert.» Sie erinnere sich daran, den Beamten angeboten zu haben, sie durch die Reanimation zu führen, doch auch das sei abgelehnt worden. «Völlig verzweifelt», sagte sie unter Tränen, als sie gefragt wurde, was sie fühlte, als Chauvin ihre Bitten weiterhin ignorierte. «Ich wollte unbedingt helfen.»

Der Ex-Polizist Chauvin hatte am 25. Mai 2020 dem wegen eines mutmasslich falschen 20-Dollar-Scheins festgenommenen Floyd minutenlang das Knie in den Nacken gedrückt, obwohl dieser mehrfach klagte, er bekomme keine Luft. Floyds auf dem Handyvideo festgehaltener Tod löste in den USA beispiellose Proteste der Black-Lives-Matter-Bewegung gegen Rassismus und Polizeigewalt aus. «Ich habe einen schwarzen Vater, ich habe einen schwarzen Bruder», sagte Frazier vor Gericht. «Es hätte einer von ihnen sein können».

Anklage wegen Mordes und Totschlags

Zum Auftakt des Prozesses am Montag waren Freunde und Angehörige des Afroamerikaners acht Minuten und 46 Sekunden vor dem Gerichtsgebäude in Minneapolis niedergekniet, was exakt der Zeit entsprach, die Chauvin Floyd sein Knie in den Nacken drückte.

Chauvin ist vor dem Gericht im US-Bundesstaat Minnesota wegen Mordes und Totschlags angeklagt. Dem 44-Jährigen drohen bis zu 40 Jahre Haft, falls er für den am schwersten wiegenden Vorwurf, «Mord zweiten Grades», verurteilt wird. Da die Öffentlichkeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht an der Verhandlung teilnehmen kann, wird diese im Internet übertragen. Es wird erwartet, dass der Prozess etwa einen Monat lang dauert.

Drei weitere ehemalige Polizeibeamte sind ebenfalls im Zusammenhang mit dem Tod von Floyd angeklagt worden. Sie sollen zu einem späteren Zeitpunkt einzeln vor Gericht gestellt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt hat auch Deutschland eine Polizeigewalt-Diskussion
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Berner_in
31.03.2021 06:24registriert September 2018
Je mehr man sich diese Tat vor Augen führt und darüber nachdenkt, desto unfassbarer wird es... es lässt die Wut in mir aufsteigen...
38935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Violett
31.03.2021 06:24registriert Juni 2020
Ich bin erneut fassungslos über dieses Verbrechen.
Dieser Mord wurde live gefilmt, für mich gibt es da keine offenen Fragen.
36034
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
31.03.2021 09:21registriert Oktober 2019
Es ist geradezu widerlich wie die ganzen Stiefellecker freudig entzückt argumentieren, es sein in seinem Blut Fentanyl gefunden worden und er sei ja zudem vorbestraft.
So what? Nimmt die Polizei jemanden in Gewahrsam ist sie für ihn verantwortlich. Wie falsch muss ein Gehirn verkabelt sein damit die Aussage "Er ist selber Schuld dass er zufällig genau dann gestorben ist als ein Polizist minutenlang auf seinem Genick kniete und dessen Kollegen Menschen daran hinderten erste Hilfe zu leisten."
22925
Melden
Zum Kommentar
83
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story