International
USA

Verliert Trump die Wahl, hat er schon eine Erklärung

President Donald Trump speaks during a Latinos for Trump event at Trump National Doral Miami resort, Friday, Sept. 25, 2020, in Doral, Fla. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
US-Präsident Donald Trump: Eine friedliche Machtübergabe will er nicht garantieren.Bild: keystone

Trump schürt Zweifel an der Legitimität der Wahl – 5 Fragen und Antworten

In etwas mehr als fünf Wochen wählt Amerika einen neuen Präsidenten. Donald Trump hat die vergangenen Tage dazu genutzt, seine massive Kritik an der brieflichen Stimmabgabe zu erneuern. Warum tut er dies? Fünf Fragen und Antworten zum kommenden Streit um die Legitimität der Wahlresultate.
27.09.2020, 14:1227.09.2020, 14:32
renzo ruf, washington / schweiz am wochenende
Mehr «International»

Der amerikanische Präsident sät Zweifel an der Rechtmässigkeit des kommenden Urnengangs. So deutete Donald Trump in der vergangenen Woche an, dass er die Präsidentenwahl am 3. November nur dann verlieren werde, wenn es dem politischen Gegner erlaubt werde, zu schwindeln.

Sinngemäss sagte Trump: Er weigere sich, eine friedliche Machtübergabe zu garantieren, falls seine Kritik am Wahlsystem weiterhin auf taube Ohren stosse. Und weiter sagte er im Weissen Haus: Wenn man «die Wahlzettel» vergesse, dann seien solche Gedankenspiele nicht notwendig, komme es doch in diesem Fall nicht zu einem Transfer der Macht.

Präsident Trump hat am Donnerstag erneut gesagt, er sei nicht sicher, ob die kommende Wahl «ehrlich» sein werde. Was meint er damit?

Der Republikaner im Weissen Haus glaubt allem Anschein nach nicht mehr daran, dass er die Präsidentenwahl am 3. November gewinnen wird. Also schürt er Zweifel an der Legitimation des Resultats. Trump begründet dies mit dem Wahlsystem: Aufgrund der Coronapandemie, die in Amerika bereits 202'000 Todesopfer gefordert hat, erlaubt die Mehrzahl der 50 Bundesstaaten nun eine briefliche Stimmabgabe, ohne dass die Wähler über bürokratische Hürden springen müssen.

Der Präsident behauptet, dies werde zu massenhaften Fälschungen führen – obwohl er selbst ein Briefwähler ist, da er im Bundesstaat Florida als Wähler registriert ist.

Hat er Beweise für seine Behauptungen?

Trump und seine Anhänger greifen gerne auf Anekdoten zurück, um ihre Thesen zu beweisen. So sorgte ein am Donnerstag publik gewordener Fall im Verwaltungsbezirk Luzerne County in Pennsylvania für Aufsehen, nachdem neun Stimmzettel (sieben davon angeblich für Trump) in einem Abfallkübel gefunden wurden. Grundsätzlich lässt sich sagen: Natürlich wird in einem Land wie Amerika, in dem gegen 235 Millionen Wählerinnen und Wähler wohnen, ständig betrogen.

So kommt es immer wieder vor, dass Menschen an die Urnen gehen, die nicht wahlberechtigt sind. Aber Beweise für eine systematische Manipulation der Wahlresultate durch den politischen Gegner hat Trump bisher keine erbringen können. So lässt sich der Vorfall in Luzerne County – einem Bezirk, in dem notabene republikanische Mandatsträger den Ton angeben – nach ersten Erkenntnissen mit menschlichem Versagen erklären.

Welche Folgen haben die Neuerungen für die Auszählung der Stimmen?

Generell lässt sich sagen: Die Auszählung der Stimmen wird dieses Jahr länger dauern als 2016 oder 2012 – auch weil viele Beobachter mit einer Rekordbeteiligung rechnen. Mit definitiven Resultaten bereits am Wahlabend, so wie dies Trump fordert, ist deshalb nicht zu rechnen.

Ein Szenario macht Beobachtern besonders Angst: Nach der ersten Auszählung der Stimmen liegt Trump in umkämpften Staaten wie Pennsylvania oder Wisconsin oder Michigan klar vorne. Dann tröpfeln die Resultate der Briefstimmen ein, und der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden überholt den Republikaner.

Könnte Trump denn ein Resultat ignorieren, das ihm nicht passt?

Das amerikanische Wahlsystem sieht einen zweistufigen Auszählungsprozess vor. In einem ersten Schritt ermitteln die 50 Bundesstaaten plus der Hauptstadtbezirk District of Columbia den Präsidentschaftskandidaten, der die meisten Stimmen bekommen hat. Dann werden, in einem zweiten Schritt, die Wahlmänner-Stimmen (Electoral Votes) auf den jeweiligen Sieger verteilt.

Sämtliche Elektoren treffen sich am 14. Dezember, so steht es im entsprechenden Gesetz, um im Wahlmänner-Gremium (Electoral College) den formalen Sieger der Präsidentenwahl zu erküren. Trump hätte also ausreichend Zeit, zwischen dem Wahltag am 3. November und dem Zusammentreffen des «Electoral College» den Prozess zu sabotieren.

Welche Rolle könnte der Supreme Court in diesem Auseinandersetzungen spielen?

Der Supreme Court in Washington ist das höchste amerikanische Gericht. In einem Streit um den Ausgang der Wahl könnte es die Rolle eines Schiedsrichters übernehmen, sofern die konservative Mehrheit damit einverstanden ist. (Zuletzt griff der Supreme Court im Präsidentschaftswahljahr 2000, in anderer Besetzung, in die Auszählung der Stimmen in Florida ein.)

Trump sagt, er wolle unbedingt verhindern, dass am Verfassungsgericht ein Patt herrsche. Deshalb drängt er den Senat, die Nachfolgerin der verstorbenen linken Richterin Ruth Bader Ginsburg möglichst schnell zu bestätigen – nachdem er am Samstag den entsprechenden Namen präsentieren will.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus
27.09.2020 16:27registriert September 2015
Der Amerikanische Präsident sagt:

Wenn ich verliere war die Wahl manipuliert.
Wenn ich die Wahl gewinne war sie frei und fair.

Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun.
2747
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
27.09.2020 14:41registriert November 2015
Interessant ist dass jede Manipulation immer zu Gunsten von JB sein soll.
Grundsätzlich, wenn es so einfach ist zu manipulieren, dann wohl für beide Parteien und es wäre mir nicht bekannt dass die REPs oder gar Trump moralische Bedenken hätten sich einer Manipulation zu bedienen.
2138
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
27.09.2020 16:08registriert September 2015
Überall wird über den demokratischen Prozess gesprochen, wie dann der Supreme Court entscheiden würde, etc.

Auch wenn es uns in den letzten Jahrzehnten gut ging, die Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.

Wenn ich nach Amerika schaue, habe ich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkrieges oder von bewaffneten Unruhen täglich steigt. Trump verfolgt eindeutig die Strategie, Chaos zu stiften. Die Republikanische Partei tut nichts, irgendwann ist es dann zu spät.
1597
Melden
Zum Kommentar
17
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story