International
USA

Trump startet neuen Versuch im Kampf gegen den Wahlausgang

Trump gibt nicht auf: Er nimmt einen neuen Anlauf im Kampf gegen den Wahlausgang

30.12.2020, 07:46
Mehr «International»

Die Anwälte von US-Präsident Donald Trump haben einen neuen Versuch unternommen, das Ergebnis der Präsidentenwahl im US-Staat Wisconsin anzufechten.

Trumps Wahlkampfteam habe einen Antrag beim Supreme Court in Washington eingereicht, um eine Entscheidung des Obersten Gerichts in Wisconsin zu kippen, hiess es am Dienstag in einer Mitteilung.

Die dortigen Richter hatten Anfang Dezember mehrheitlich abgelehnt, eine Klage zu verhandeln, mit der Trumps Anwälte unter anderem erreichen wollten, dass mehr als 220'000 per Post eingeschickte Stimmzettel in der Zählung nicht berücksichtigt werden. Sollte die Klage – wie vom Trump-Lager gefordert – verhandelt werden, würde dies den Ausgang in Wisconsin drehen, behauptete Trumps Anwalt Jim Troupis.

epa08887939 Trump campaign attorney James Troupis testifies before a Senate Homeland Security and Governmental Affairs hearing to examine baseless claims of voter irregularities in the 2020 election i ...
Jim Troupis versucht das Wahlergebnis zu kippen.Bild: keystone

Ein Sieg Trumps in Wisconsin hätte nichts am Wahlausgang verändert. Der Demokrat Joe Biden hat die Wahl insgesamt mit klarem Abstand gewonnen. Bislang räumt Trump seine Niederlage aber nicht ein und behauptet, er sei durch massiven Betrug um den Sieg gebracht worden. Weder Trump noch seine Anwälte legten stichhaltige Beweise für diese Behauptungen vor. Mehr als 50 Klagen des Trump-Lagers wurden bislang von Gerichten abgeschmettert, darunter vor dem Supreme Court. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
30.12.2020 08:13registriert Juli 2018
🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️ Wann gibt die 45 endlich auf.
Freue mich wie ein junger Hund auf den 20. Januar. Dann öffne ich doch glatt einen halben roten um dass Ende von diesem Albtraum 45 zu feiern
19910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franz v.A.
30.12.2020 08:17registriert August 2019
Merkt dieser Clown eigentlich nicht, dass er sich auf der ganzen Welt lächerlich macht?
1948
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
30.12.2020 08:56registriert Februar 2014
Er hat noch nicht oft genug verloren, einmal geht noch.
722
Melden
Zum Kommentar
35
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story